Vögel in unmittelbarer Nähe

Diskutiere Vögel in unmittelbarer Nähe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi Mich würde mal interessieren, wieviele Arten ihr rund ums Haus/(Klein-)Garten seht, sagen wir im Radius von 50m. Gerne mit ungefährer...
Pauleburger

Pauleburger

Foren-Guru
Beiträge
911
Hi
Mich würde mal interessieren, wieviele Arten ihr rund ums Haus/(Klein-)Garten seht, sagen wir im Radius von 50m. Gerne mit ungefährer Beschreibung des Habitats.
Ich fange mal mit den Brut- bzw. Sommervögeln an:

Singvögel:
Kohlmeise, Blaumeise, Buchfink, Grünfink, Kernbeißer, Stieglitz, Haussperling, Goldammer, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz (gestern zum ersten mal hier gesehen), Zilpzalp, Fitis, Rotkehlchen, Winter- und Sommergoldhähnchen, Amsel, Singdrossel, Wacholderdrossel, Star, Eichelhäher, Elster, Rabenkrähe

Sonstige:
Turmfalke, Sperber, Waldkauz, Buntspecht, Grünspecht, Ringeltaube, Mauersegler

Im Winter oder unregelmäßig kann ich noch ergänzen:
Erlenzeisig, Birkenzeisig, Bergfink, Schwanzmeise, Tannenhäher, Habicht.

Überflüge: Rotmilan, MäBu, Kormoran, Stockente, Graukranich, Graureiher, Schwarzstorch, Singschwäne (keine 50m hoch, im Februar während es stark schneite!)

Wie gesagt, alles direkt am Haus (50m). Relativ offene Landschaft, mosaikartige Verbuschung, dominante alte Bäume umgeben von Wiesen. (Außerhalb des Radius: Weitläufig umgeben von strukturreichen, relativ heterogenen Misch-und Nadelwäldern.)
Im Laufe des Sommers könnten noch ein paar dazu kommen, Mauersegler auf jeden Fall und ich hoffe noch auf den ein oder anderen Schnäpper.

Ich bin mir bewusst, welch Glück ich mit der Artenzahl habe. Soll euch aber nicht abhalten, auch was zu schreiben, selbst wenn es weniger sind. Ich hoffe ein paar machen mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es:

Amsel, Singdrossel, Rotkehlchen, Zaunkönig, Hausrotschwanz, Dompfaff, Stiglitz, Erlenzeisig, Birkenzeisig, Bluthänfling, Heckenbraunellen, Mönchsgrasmücke, Kleiber, Gartengrasmücke, Sumpf oder Weidenmeisen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Haubenmeisen, Grünspecht, Nachtigall, Buntspecht, Buchfinken, Grünfinken, Spatzen, Mauersegler, Rauch- und Mehlschwalben, Stockenten, Graureiher, Silberreiher, Krähen, Kolkraben, viele Eichelhäher, Elstern, Ringeltauben, Türkentauben, Habicht, Turmfalke, Wanderfalke, Rot und Schwarzmilan, MäBus, Sperber, Uhu, größere Eulenart unbestimmte Art, Baumläufer, Kirschkernbeißer im Winter selten Seidenschwänze und Halsbandsittiche.

Wohnort ist am Waldrand mit altem Baumbestand (teilweise morsch) auf einem riesigen Privatgrundstück mit Wiese und einem größeren Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du ja auch sehr gut aufgestellt:zustimm:
Wieviele Arten haben Bezug (Brut, Futtersuche) zur Fläche bzw. welche nicht? Deswegen habe ich quasi die "Kategorie Überflüge" erwähnt :)
 
Hallo, Erholungsgrundstück - Elb- und Ehlenah am Rand von Magdeburg. So eine Artenvielfalt haben wir leider nicht. Singvögel: Amsel, Drosseln, Kohlmeise, Blaumeise, ab u zu Sumpfmeise, Stieglitz, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz. Jede Menge Spatzen dann noch Rabenkrähen , Nebelkrähen, Kolkrabe, Elster..... Und Waschbär der sein Unwesen treibt sowie mehrmals gesichtet den Marderhund :D :) die Molche im Teich
 
Die Greifvögel sind eigentlich im Überflug bzw brüten irgendwo im nahen Wald. Habicht und Wanderfalke könnte man Futtersuche nach meinen Tauben unterstellen :D
Der Rest brütet und sucht nach Nahrung bei mir bzw auf dem angrenzenden Gelände um und im Teich.
Schwalben und Segler sind auch leider nur Überflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohort liegt umgeben von Weinanbaugebieten, unmittelbar am Feldrand, Waldstücke gibt es hier eher weniger

Bei mir tummeln sich...Blaumeise, Rotkehlchen, Stare, Buchfink, Grünfink, Amsel, Eichelhäher, Gartenrotschwanz, Ringeltaube, Rabenkrähe, Elster, Buntspecht, Grünsprecht, Graureiher, Habicht, Turmfalke, Mäusebussard.
Im Sommer Meuersegler und Schwalben, im Frühjahr/Herbst Überflüge der Kraniche.
Freue mich momentan sehr über den regelmäßigen Besuch eines Bachstelzenpärchens, die morgens und abends in aller Ruhe und auch für einen längeren Zeitraum auf unserer Wiese auf Futtersuche sind.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir befinden uns in einem Neubaugebiet in direkter Waldrandlage bzw. am Naturschutzgebiet (Mischwald, Heidelandschaft).

Wenn ich direkt aus dem Fenster gucke, sehe ich regelmäßig Blau- und Kohlmeisen, Amseln, Goldammern, Spatzen, Bachstelzen, Hausrotschwänze, Stare, Wacholderdrosseln, Rotkehlchen, Krähen und Elstern. Finde ich schon nicht schlecht, dafür, dass die Gärten hier alle noch relativ kahl sind.

Wenn ich den Kreis ein bisschen weiter ziehe, gibt es noch Dompfaffe, Stockenten, Spechte, Weidenmeisen, Schwanzmeisen, Rotmilane, Falken, Sperber, Habichte, Fischreiher, Goldhähnchen und mit Sicherheit noch etliche, die ich jetzt vergessen habe.
 
Klingt doch ganz gut bei euch :)
Viele meiner Bekannten meckern immer, weil es bei ihnen nix geben würde. Ich glaube aber, sie gucken nur nicht richtig.

Bin gespannt ob noch jemand mit Raritäten aufwarten kann. Was man nicht an jeder Ecke sieht. Vielleicht Wiesenbrüter wie Braunkehlchen. Oder Rebhühner.

Letztes Jahr habe ich beispielsweise einen Halsbandschnäpper gehört (glaube ich, wüsste nicht was sehr ähnlich ruft). Das wäre der Hammer! Gibt bei uns in D ja nur einige tausend Brutpaare. Zum Vergleich die Kohlmeise mit um die 5 Mio BP in Deutschland. Ich lege mich dies Jahr auf jeden Fall auf die Lauer! :)
 
Rarität nicht unbedingt, aber ich habe eben noch festgestellt, dass in der Nähe Kernbeißer nisten. Hab ich auch ewig nicht mehr gesehen.

Ringeltauben hat es hier natürlich auch.
 
Letzten Sommer meine ich aus dem Gebüsch um den Teich/Weiher einen Ziegenmelker singen gehört zu haben. Könnte aber auch ein heiserer Frosch gewesen sein :)
Entdeckt hab ich ihn nicht beim abglasen, aber bei Melkern heißt das ja nichts.
 
Wir wohnen am Rande eines Gewerbe Mischgebietes direkt an einem kleinen Park mit einem kleinen Wasserlauf. Daher gibt's hier zusätzlich zu:
Rotkehlchen, Ansel, Drossel, Sperling, Buchfink, Schwanzmeise, Blaumeise, Kohlmeise, Dompfaff, Heckenbraunelle, Grünfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Krähenvögel, Kleiber, Waldkauz, Mäusebussard, Turmfalke, Rotmilan, Reiher, Storch
auch noch Fledermäuse :)
 
Hallo Zusammen,

ich nehme mal etwa 100 m Radius, den Bereich kann ich zum größeren Teil einsehen und auch hören.

Gelände: Stadtrandbezirk, Park mit Weiher einsehbar, alter Baumbestand, Nadel- und Laubholz, stark bebaut und viele Autos, Menschenmassen, die zuweilen den Park bevölkern, es wird oft von der Stadt gemäht, gesenst und gesägt, insgesamt stark vom Menschen beeinflusster und gestörter Biotop.

Bruten und Brutversuche, Singvögel: Rabenkrähe, Elster, Amsel, Singdrossel, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Kohlmeise, Blaumeise, Buchfink

Gelegentliche Besucher oder durchziehend, Singvögel: Schwanzmeise, Wintergoldhähnchen, Zilpzalp, Erlenzeisig, Grünfink, Stieglitz, Star, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Bachstelze, Rotdrossel, Eichelhäher

Bruten und Brutversuche, Nichtsingvögel: Stockente, Blässralle, Teichralle, Haubentaucher, Kanadagans, Graugans, Höckerschwan, Grünspecht, Buntspecht, Hohltaube, Ringeltaube, Halsbandsittich, Waldkauz, Mauersegler

Gelegentliche Besucher oder durchziehend, Nichtsingvögel: Habicht, Sperber, Wanderfalke, Baumfalke, Mäusebussard, Dohle, Saatkrähe, Kranich, Graureiher, Türkentaube, Stadttaube, Lachmöwe, Silbermöwe



Starke Veränderung der Artenzusammensetzung und Individuenzahlen in den letzten ca. 35 Jahren.

Einst häufige bis sehr häufige Arten wie Haussperling, Star, Amsel, Singdrossel, Misteldrossel, Kleiber, Sumpfmeise, Tannenmeise, Winter- /Sommergoldhähnchen, Gartenbaumläufer, alle Cardueliden, Türkentaube, Eichelhäher, Grauschnäpper, Mehlschwalbe, Mauersegler sind entweder verschwunden oder ganz selten geworden.

Demgegenüber zugenommen haben Rotkehlchen, Halsbandsittiche (erst vor ca. 20 Jahren erstmals hier), Ringeltauben und extreme Zunahme bei Elster und Rabenkrähe



Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Zwar keine Riesenauswahl , aber immerhin ...
regelmäßig zu Gast bzw. "wohnhaft": eine große Spatzenhorde, Blau - und Kohlmeisen, Mönchsgrasmück, Ringeltauben, Amsel, Stare, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Elstern, Eichelhäher, Rabenkrähe, Saatkrähe,Girlitz, Mauersegler
Immer mal wieder bzw. im Überflug oder zwischengelandet: Zaunkönig, Graureiher, Bussard, Rotmilan (wurde letztens aber schnell gescheucht), Turmfalke, Stockenten, Nilgänse, Schwäne.
einmal vor 15-20 Jahren gabs sogar Seidenschwänze.
Habitat
Mitten in der "City" (einer Kleinstadt nahe Frankfurt).
Häuser und Doppelhaushälften aus den 20ern. Grundstücke ( jeweils allerhöchstens 400m2 inklusive Bebauung= nicht so viele Grünflächen).
Unsere freien Quadratmeter enthalten einen "wilden Garten" mit einigen Sommerfliedern am Rand, Flieder, Holunder,Forsythie, relativ viel Couve Galega , diverse (halbwilde) Stauden , Zwiebelgewächse und 1-mehrjährige (Lenzrosen, Nachtviolen, Akelei...).
In der Nachbarschaft auch ein paar hohe Fichten (z.T halbtot , aber beliebt ),
Fast vergessen: letztens sogar ein Goldhähnchen !
 
Letzten Sommer meine ich aus dem Gebüsch um den Teich/Weiher einen Ziegenmelker singen gehört zu haben. Könnte aber auch ein heiserer Frosch gewesen sein :)
Entdeckt hab ich ihn nicht beim abglasen, aber bei Melkern heißt das ja nichts.
Dars waren wahrscheinlich (Wechsel?-) Kröten, ich habe das auch schon mal erlebt. Den Ziegenmelker müsstest du aber im Sommer häufig hören, wenn es einer gewesen wäre. Beim Balzflug sind sie schon echt auffällig. Wahnsinns Vögel :)

Ich zähle jetzt nicht alle auf, aber von meinem Kleingarten aus gesehen habe ich übers Jahr bisher 72 Arten (mit Überflügen natürlich). Der letzte Neuling auf der Liste war eine Waldschnepfe, die saß sich sonnend auf meinem gepflasterten Weg und zischte dann ab, als ich das Gartentor aufschloss. 41 Arten sind Brutvögel im Garten oder Umkreis von 500m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen neuen Vogel in unmittelbarer Nähe gefunden bzw gehört :)
Seit zwei Tagen hört man abends vom Waldrand einen sehr eifrigen Wachtel Hahn schlagen
 
Hallo!
Leben im weiten Süden von Hamburg. Großer Garten mit ansehnlichem Teich und kleinem Bachlauf. Alter Baumbestand vorhanden und hinterm Haus weite Felder.

Regelmäßige Gäste:
Star, Amsel, drossel, Rotkehlchen, Bachstelze, Blaumeisen, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Saatkrähen, Erlenzeisig, Stadttauben, Stieglitz, Fitis, Spatzen, Schwanzmeise, Tannenmeise, Gartenrotschwanz, Gimpel, Girlitz, grünfink, grünspecht, halsbandschnäpper, kernbeißer, Kleiber, Kuckuck, schwarzkehlchen, bergfink

Am Teich: regelmäßig 2 stockenten und der fischreiher

Rauchschwalben nisten auf dem Hof nebenan.

Auf dem Feld Graugänse und Kanadagänse sowie regelmäßig für ne Pause die Kraniche

Greifvögel: MäBu und Milan. Habe auch schon nen Kauz oder ne Eule gesehen konnte es aber nicht genau sehen.
Füttere das ganze Jahr an mehreren Stellen und biete viele wasserstellen und Nistkästen an.

Lg chrissi
 
Rehe, Fledermäuse, Eichhörnchen, Mausmarder, Molche und Frösche einige Wühlmäuse sowie ein paar Goldfische im Teich hab ich auch noch als Mitbewohner und Gäste.
Auch Wildschweine hatten wir leider schon zu Besuch
Lg
 
Der Zaunkönig gehört mit einer Lautstärke von ca 90db zu den lautesten Vögeln, was ich angesichts seiner Grösse sehr erstaunlich finde.
Ich möchte dazu noch anmerken daß es mich immer wieder erstaunt wie flink das Kerlchen ist. Eben noch dort, Sekunden später woanders und im gleichen Moment verschwunden. Irgendwie irre. :jaaa: So schnell kann man kaum gucken.
 
Thema: Vögel in unmittelbarer Nähe

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben