Junge Möwe gefunden und mitgenommen

Diskutiere Junge Möwe gefunden und mitgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin zum gestrigen Abend einkaufen gegangen und dabei ist mir eine sehr junge Möwe aufgefallen, die erstaunlich zutraulich...
G

Galta34

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin zum gestrigen Abend einkaufen gegangen und dabei ist mir eine sehr junge Möwe aufgefallen, die erstaunlich zutraulich war. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht und bin weiter gegangen.
Nach etwa 1h bin ich zurück gekommen und habe die Möwe wieder gesichtet.
Die Möwe ist trotz der Autofahrer auf die Straße gelaufen und ich konnte die gefährliche Situation nicht länger ansehen und habe sie von der Straße vertrieben.
Nach einer weiteren Stunde Beobachtung hat sie sehr verzweifelt gewirkt und ich habe mich dazu entschlossen die Möwe mitzunehmen.
Sie macht einen vitalen Eindruck und putzt sich ständig. Auch trinkt sie Wasser und isst Brot.
Ich habe im Keller noch einen kleinen Transportkäfig gehabt, welche eine Ausmaße von ca. 80x80 hat. In der Nacht konnte sie etwas zur Ruhe kommen und hat geschlafen.

Nun beobachtete ich, dass sie gerade nur Wasser ausgeschieden hat. Ich konnte ihr nur Wasser und kleine Brotstückchen bieten, weil ich natürlich keine geeignete Nahrung habe.
Um 9Uhr öffnet das Fachgeschäft für Tiernahrung und ich werde Mehlwürmer besorgen.

Auf Grund meiner Erfahrung mit Pfirsichköpfchen und früher auch Wellensittiche, denke ich, dass ich die Möwe unterstützen kann.

Die Frage ist, was soll ich jetzt machen? Soll ich sie für die nächsten 2-4 Wochen fit machen, bis sie fliegen kann und unter den Artgenossen am See aussetzen?
Ich hoffe die Mitarbeiter im Fachgeschäft können mir einige Tipps geben und ich freue mich auch auf eure Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen
Galta34
 
Brot ist nun richtig falsch. Was fressen Möwen normalerweise? Fisch.
Möwenfütterung
Die Möwenfütterung basiert auf einer Vielzahl von Meerestieren, wir können Fische, Krebstiere wie Krebse, Garnelen, Krabben usw. erwähnen…, essen in der Regel auch die Seesterne, Muscheln wie Muscheln, Austern oder Muscheln.


Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie auch andere Variationen in ihrer Ernährung haben können, wie z. B. das Essen von Gemüse, Insekten, Regenwürmern, Würmern, Würmern, Schnecken, Schnecken, kleinen Vögeln (wie denen, die im Flug angreifen können), Vogeleiern (die möglicherweise von anderen Arten stammen und sogar ihre eigenen Eier essen), Mäusen und Ratten, Entenküken oder Hühnern, einigen Speiseresten und in der Nahrung.

Die Gewohnheiten der Möwen sind in der Regel täglich, sie haben eine Menge Intelligenz und verwenden verschiedene Methoden der Kommunikation und mit all dies, wird es einfacher, ihre Nahrung zu bekommen. Es ist ganz normal, dass sie sich gegenseitig helfen und so andere Möwen alarmieren, wenn es in der Nähe Beutetiere gibt, und das ist es, was sie im Kreis über bestimmte Nahrungsquellen fliegen lässt, die sie finden können.

Möwen treten gewöhnlich in flachen Gewässern und lassen den Schlamm rühren, so dass sie jedes dort lebende Tier fangen können. Wenn sie irgendeine lebende Beute finden, dann nehmen sie sie mit ihren Schnäbeln aus der Höhe und lassen sie dann nach unten fallen, um zu sterben oder sich zu öffnen.
Ist es denn tatsächlich so ungeheuer schwierig Google zu fragen was Möwen fressen? Das hier habe ich nach 30 Sekunden gefunden gehabt.
Das hier konntest Du nicht so einfach finden.
 
Oh wir haben einen echten Miesepeter zum Morgen. Verzeihung das ich die Frage im Forum stellen, Fragen haben hier wohl nichts verloren.
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Erklären Sie mir nicht die Verwendung von Google. Ich verstehe wahrscheinlich mehr als Sie von GOOGLE.
Besorgen Sie mal Abends um 22Uhr Fisch, Krebstiere oder Seesterne :beifall: Dabei wünsche ich Ihnen sehr viel Erfolg.

Ein paar Tipps wären Ratsam gewesen, aber ich hätte wohl doch ein anderes Forum wählen sollen.
Egal, ich habe Urlaub und das Fachgeschäft und der Tierarzt öffnen um 9Uhr.
Vielleicht werde ich berichten...

Dennoch einen schönen Tag!
 
Hallo zusammen,
Auf Grund meiner Erfahrung mit Pfirsichköpfchen und früher auch Wellensittiche, denke ich, dass ich die Möwe unterstützen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Galta34
Das ist aber recht mutig zu behaupten, weil man mal Krummschnäbel im Besitz hatte, nun auch prädestiniert für die Haltung für Seevögel zu sein!
Das eine hat mit dem anderen wohl nichts zu tun, außer das sie auch Federn haben.
Um welche Art von Möwe handelt es sich z. B.?
Da könnte vielleicht auch ein Foto Aufschluß geben.
Da sie sich nun mal in freier Wildbahn vornehmlich von tierischen Eiweiß ernähren, sollten doch Bäckereierzeugnisse nicht auf dem Speiseplan erscheinen.
Aber selbst rohes Ei oder gekochtes Hähnchenfleisch könnten hier einen Notbehelf darstellen, da sehr proteinreich.
Gruß
 
Hoffe, dass die Möve nun das richtige Futter bekommt.
Tiere retten ist gut, jeder Versuch besser, als sie dem Tod zu überlassen.
Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass eine falsche Fütterung mitunter nur das Leiden verlängert und teils zu unbehebbarem Schaden oder gar zu qualvollem Tode führt.
Alfred ist ein kompetenter Mensch, was die Vögel betrifft und hat mehr Erfahrung als die meisten Forennutzer. Damit hat er auch viel mehr Mist gesehen, der mit den armen Wesen so passiert, gerade bei der Jungvogelaufzucht ist es teils grausig, was so "geleistet" wird. Seine Reaktion ist absolut verständlich, denn jedes weitere Füttern nach dem o.g. Prinzip würde dem Tier schaden und in so ziemlich jedem Haushalt ist etwas besseres für das Tier zu finden als ausgerechnet Brot.
Daher ist der mahnende Ton im Sinne des Vogels absolut gerechtfertigt. Zum Eididei ist in solch einer Notsituation für das Tier, welches schon Hungerkot ausscheidet, keine Zeit.
Jede Mühe, die man sich hier macht, ist im Sinne der Vögel, für Geplänkel und Schleimerei hat nicht jeder, der sich hier dafür einsetzt, die Zeit. Wer das sucht, sollte sich lieber einen Facebookaccount für anlegen und Katzenbilder um die Welt schicken.
Hoffe, dass die Möve nun auch ohne Heididei das richtige Futter bekommt und anschleißend einen Auswilderungsplatz irgendwo, denn zahme Möven haben nicht die besten Chancen bei den Gefahren durch die Gattung Mensch, denn es gibt zu viele Hasser, die den Tieren versuchen Leid zuzuführen.
Ist leider so ...
Würde mich freuen, von der Möve weiter zu hören, wie es ihr ergeht und ob Du alles hinbekommst.
 
Oh wir haben einen echten Miesepeter zum Morgen. Verzeihung das ich die Frage im Forum stellen, Fragen haben hier wohl nichts verloren.
Es kommt darauf an was gefragt wird. Und nein, ich bin kein Miesepeter, ich ärgere mich halt nur wenn jemand Fragen stellt welche man innerhalb kürzester Zeit im Web beantwortet bekommt. Zusätzliches zu Deiner Frage habe ich auch verlinkt da diese Info nicht so einfach zu finden ist.
Erklären Sie mir nicht die Verwendung von Google. Ich verstehe wahrscheinlich mehr als Sie von GOOGLE.
Ich verstehe immerhin so viel von Google daß ich diese Suchmaschine nur über Umwege verwende. Ich weiß recht gut was ich mit dem Komposter, äh- Komputer, so anstellen kann.
 
Das ist aber recht mutig zu behaupten, weil man mal Krummschnäbel im Besitz hatte, nun auch prädestiniert für die Haltung für Seevögel zu sein!
Das eine hat mit dem anderen wohl nichts zu tun, außer das sie auch Federn haben.
Um welche Art von Möwe handelt es sich z. B.?
Da könnte vielleicht auch ein Foto Aufschluß geben.
Da sie sich nun mal in freier Wildbahn vornehmlich von tierischen Eiweiß ernähren, sollten doch Bäckereierzeugnisse nicht auf dem Speiseplan erscheinen.
Aber selbst rohes Ei oder gekochtes Hähnchenfleisch könnten hier einen Notbehelf darstellen, da sehr proteinreich.
Gruß
Ich habe nicht behauptet, dass ich ein Vogelexperte bin. Zumindest kann ich mit Tieren umgehen und bin nicht komplett unerfahren.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Möwe zum späten Abend gefunden und mein Kühlschrank war auf diesen speziellen Fall nicht vorbereitet.

diese Reaktion ist nun aber völlig daneben, und Alfred hat sich sogar die Mühe gemacht, bei der Wildvogelhilfe den entsprechenden Beitrag rauszusuchen. :+klugsche
(Leute gibts.....)
Diesen Beitrag habe ich unterwegs gelesen, bevor ich die Möwe aufgenommen habe.
Deswegen muss ich mich noch nicht plump anmachen lassen. Das ist doch pure Zeitverschwendung.

@Tussicat, vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe getrocknete und lebendige Mehlwürmer gekauft . Diese hat die Möwe auch fleißig verspeist. Ich konnte das Tier nicht einfach von einem Fahrzeug überfahren lassen. Außerdem haben wir in der Gegend viele Katzen, Füchse usw.

Ich bezweifle die fachkundige Meinung von Alfred Klein nicht. Aber die plumpe Art ist nicht angebracht und hat meines Erachtens in einem Vogelforum nichts verloren. Denn ich bin auch betreiber eines recht erfolgreichen IT Forums und wir haben teils auch sehr zweifelhafte und akute Fälle.
Aber neue Mitglieder zu verschrecken ist für das Image eines Vogelboards einfach nur zweifelhaft und unseriös. Wer hat denn da noch Motivation sich im Forum anzumelden und zu berichten?

Hier geht es um das Tier und mein Ziel ist es, dieses Tier gestärkt in einigen Wochen frei zu lassen.
Über Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr, denn deswegen habe ich mich hier bei euch registriert.

Und weil mir bereits geholfen worden ist, poste ich euch ein paar Bilder.


IMG_20200724_071843.jpg IMG_20200724_101903.jpg IMG_20200724_124141.jpg
 
Mehlwürmer sind aber auch arg suboptimal für Fischfresser. Als Hauptfutter ungeeignet. Und selbst für Insektenfresser sind sie schwer verdaulich und zu fetthaltig, um in großen Mengen verfüttert zu werden. Geh bitte in einen größeren Zooladen und kauf dir kleine gefrorene Futterfische, Muscheln, Kalmare und Garnelen. Dazu kannst Du zerstückelte Frostmäuse reichen, Regenwürmer (gekauft, nicht gefangen und keine Eisenia!) sowie einige hochwertige Insekten (Heuschrecken, Grillen,...weniger "Larven")
Es ist gerade in dem Alter wichtg, die Jungtiere artgemäß zu ernähren, sonst klappt die Federbildung nicht gut genug, um volle Flugfähigkeit zu garantieren. Dann ist nichts mit gestärkt freilassen......sondern es braucht lange Zeit, den Vogel fit zu kriegen. Dazu kauf Dir bitte eine Dose Korvimin ZVT sowie ein Thiaminpräparat und dosiere das nach Anleitung.
Das ist wichtig!
 
Da es sich um ein Wildtier handelt wird es sicherlich Parasiten haben, Darmparsiten, Feder oder Hautparasiten. Ich würde es aus hygienischen Gründen niemals auf dem Tisch sitzen lassen, viele Parasiten sind mikroskopisch klein und man kann sich anstecken! Da du Kindergeschirr auf dem Tisch stehen hast, denke an die Gesundheit deiner Kinder. Wenn du willst dass dieses Möwchen ARTGERECHT aufgezogen und ausgewildert wird, solltest du einen Tierschutzverein in deiner Nähe kontaktieren, die kennen bestimmt jemanden, damit das Möwchen unter ARTGENOSSEN kommt! Klar ist das total süß und zutraulich und momentan noch händelbar, aber das Tier muss eine Aussenvoliere bekommen mit Wasser und Flugübungen machen und lernen sich später selbst zu versorgen. Wenn du das alles leisten kannst, hol dir weiter Tipps, (Ich hoffe du verstehst dass eine Möwe das in der Badewanne nicht lernen kann)
 
Hallo Galta,

ich lege dir ans Herz, die Möwe direkt an eine Auffangstation zu geben. Aus welcher Ecke kommst du?
Die Aufzucht von einer so jungen Möwe ist nicht einfach, für Seevögel gibt es Facheinrichtungen. Am besten sollte die Aufzucht unter anderen Wasservögeln in einem großen Freigehege erfolgen.
Wahrscheinlich ist das Nest auf einem Dach gewesen und das Küken beim Umherlaufen runtergefallen.
 
Hallo zusammen, ich habe nun unsere Terrasse so umgebaut, dass sie sich dort frei bewegen kann und auch 2 Nester hat, welche sie auch zum Schlafen nutzt. Sie nutzt die Möglichkeit und spaziert fleißig auf meiner Terrasse rum.
Auch habe ich mit mittlerweile 5 Organisationen Kontakt aufgenommen und mir wurde sogar von einer bekannten Organisation geraten die Möwe auszusetzen und sterben zu lassen. Es meldet sich dort täglich Leute und es gibt kaum bis keine Möglichkeiten die Tiere abzugeben.
Bei einer Auffangstation warte ich noch auf Antwort bzw. konnte auch telefonisch keinen erreichen.
Ich komme aus MV und versuche die Möwe bestmöglich zu unterstützen.

Danke und Gruß
 
Da steh leider auf dem Schlauch: Was ist MV? Kannste aber trotzdem mal hier unter deinem Postleitzahlengebiet nachsehen:
Wildvogelhilfe. org
 
Mecklenburg-Vorpommern
 
Hast Du inzwischen etwas erreichen können bei den Auffangstationen?
 
Thema: Junge Möwe gefunden und mitgenommen

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
924
Vogelliebhaber12
V
N
Antworten
2
Aufrufe
2.766
Nadulein
N
Jörg on Tour
Antworten
2
Aufrufe
1.340
Eisvogel
Eisvogel
Jörg on Tour
Antworten
4
Aufrufe
1.093
Jörg on Tour
Jörg on Tour
Merline
Antworten
3
Aufrufe
1.755
Merline
Merline
Zurück
Oben