Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Ansiedlung neben Wohnzimmerfenster :zustimm:

12.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

endlich schaut erstmals ein Mauersegler-Nestling aus dem Holz-Seglerkasten rechts oben neben unserem 2. Wohnzimmerfenster. :freude:
Er dürfte mind. 5 Wochen alt sein
Konnte ihn aus nur 1 m Enftfernung aus dem 1. Wohnzimmerfenster fotografieren !

https://s12.directupload.net/images/200725/eifs66bk.jpg

https://s12.directupload.net/images/200725/q32f6dw5.jpg

Dieser Seglerkasten im Längsformat wurde im April 2018 dort von einem Gerüst aus (Dachrenovierung) angebracht
- aber quer, sodass er nicht weit vom Gebäude absteht.
Und die Mauersegler fliegen gut sichtbar ein und aus - nah an Wohnzimmerfenstern vorbei;
parallel zur Hauswand. Auch dass ist möglich.
Altsegler und größere Nestlinge haben keine Scheu wenn man sich beim Beobachten ruhige verhält. 8)

Im 1. Jahr [2018] hatte der Kasten einen rechteckigen Einflug von unten - 30 x 65 mm gegen Starbesiedelung.
Leider kapierten die Segler diesen Versuchskasten überhaupt nicht !
Daher bekam er in 2019 ein Langloch 30 x 65 in die senkrechte freie kleine Seite und die alte Bodenöffnung wurde mit einem 4eck-Holzstück "blombiert." :D
Immerhin stellte sich ein Verlobten-Pärchen mit Hilfe von klassischen SR-Klangattrappen ein welches den Kasten bis Saison-Ende sicherte.
In 2020 rechtzeitige Ankunft Anfang Mai mit anschließender Brut und schöner Beobachtungs-Möglichkeit.
Auch so nah kann's gehen neben/über Fenstern. :)

An dieser Haus-Ostseite befinden sich in 2020 insgesamt 5 Mauerseglerbruten;
2 davon in verschiedenen Kästen und 3 in naturnahen Nestern im ausgeräumten, präparierten Dachgesims.
An mind. 3 Stellen davon wird noch gefüttert.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110011.JPG
    P1110011.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 5
  • P1110021.JPG
    P1110021.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern konnte ich an einem Gebäude von 1614 in der Alstadt unserer Kreisstadt den Einflug eines Seglers in den, heute mit Sicherheit nicht mehr genutzten, Falschenzug beobachten. Es fasziniert mich immer wieder, dass wirklich alle möglichen Öffnungen an Gebäuden genutzt werden.

Aber perfekt disignte 1- Zimmerappartments in Premiumlage von so manchem Seglerfan werden verschmäht :roll:

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200726_095226.jpg
    20200726_095226.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,
25. 07. in der Früh waren noch die ansässigen 6 Segler ums Haus, aber meine beiden jungen Segler vom Giebelkaste sind gestern unbemerkt ausgeflogen,
ich wünsche mir, dass wenigstens diese mit Partnern wiederkommen und sich die freien Komfortwohnungen reservieren.

2020 war hier alles sehr bescheiden, es gab keine Sucher, keine wilden Züge ums Haus, keine neugierigen Besucher aus der Stadt und die zwei Paare von 2019 die immer zusammen flogen sind nicht wiedergekommen. Ich denke, die möglichen Sucher und mein Doppelpaar sind im schlechten/kalten Wetter über Griechenland umgekommen.
Wenn 2020 keine einjährigen Sucher da waren, kann ich ja auch nicht in 2021 auf neue Paare hoffen.

Ruhig und immer auf Futtersuche mein Brutpaar und das des Bauern in der Nähe, jetzt kam seit Mitte Juni ein weiteres Paar hinzu, auch das nur auf Futtersuche, alles deutet darauf hin, dass sie Junge zu versorgen haben.

Da frage ich doch gleich: wer hatte auch schon eine Spätbrut und wie war das Ergebnis?

Gruß und schönen Sonntag noch
Ròndine :0-
 

Anhänge

  • Ausflug.JPG
    Ausflug.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 14
Giebel 2020.jpg
Hallo,

unsere 4rer Brut aus NK 10 ist erfolgreich ausgeflogen. Das passiert ja nicht so oft, meistens bleibt der Jüngste auf der Strecke, da die Futterballen für die Älteren schon zu groß für ihn sind.
Die Eier wurden am 18-20-22-24.5 gelegt und ausgeflogen sind sie am 19-21-23-25.7 also sind sie gleichmäßig versorgt worden.
Unsere 19 NK waren alle belegt. In 14 NK sind sie schon alle ausgeflogen, in 3 NK folgen sie die nächsten Tage, dann haben wir noch 2 Spätbruten mit jeweils 2 Jungen. Eine geht bis ca. 12.8 die andere bis ca. 26.8. Bei dieser Sätbrut wurden Eier schon mal am 28.5 und am 16.6 gelegt und beide male, wahrscheinlich durch Partnerwechsel, wieder entsorgt. Bei diesem Paar denke ich, dass mindestens einer, oder alle beide vorzeitig den Rückflug antreten wird und ich die Jungen in die Mauerseglerklinik nach Frankfurt bringen muss.

@ Ròndine
In unserer Kolonie ist immer wieder mal eine Spätbrut dabei. Bei nur einem Jungen ist das meist kein Problem da es auch von nur einem Altsegler versorgt werden kann. Wir hatten auch schon Spätbruten wo die Jungen bis zum Schluss von beiden Altseglern versorgt worden sind. Allerdings kam es auch schon 2 mal vor, dass wir die Jungen zur MS Klinik nach Frankfurt fahren mussten. Erst ist ein Altsegler vorzeitig abgereist, und als es der andere alleine nicht geschafft hat ist er auch weg geflogen.
 
Hallo Kadl,

Es fasziniert mich immer wieder, dass wirklich alle möglichen Öffnungen an Gebäuden genutzt werden.

Aber perfekt disignte 1- Zimmerappartments in Premiumlage von so manchem Seglerfan werden verschmäht :roll:

Man weiß nie, wie lange es gedauert hat, bis sie diese Öffnungen gefunden haben. Man sieht ja nur den "Ist Zustand" und man sieht auch nur sehr schwer von außen geeignete Öffnungen an Gebäuden die bisher noch nicht entdeckt wurden.
Nistkästen unterscheiden sich ja meist sehr von den sonst genutzten Spalten an Gebäuden und es müssen erst Jungvögel auf diese aufmerksam gemacht werden, die dann meist auch bis zur Akzeptanz und ersten Brut einige Jahre brauchen. So ähnlich wird das bei der natürlichen Besiedlung von geeigneten Gebäuden auch ablaufen. Sind erstmal mehrere Kästen besiedelt gibt es auch mehr neue Interessenten und es geht dann schneller. Diese Anfangsjahre können sich leider ziehen und frustrierend sein, es entspricht aber dem Ansiedlungsverhalten dieser langlebigen Art, die erst mit mehreren Jahren erstmals brütet und eine langsame Vermehrungsrate hat. Mit den bekannten technischen Hilfsmitteln und etwas Geduld klappt es aber fast immer.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Abschiedsvorstellung ???

Bei bedecktem Himmel und +16°, tummeln sich hier weit oben, wohl mehr als 50 Segler. Dann stürzen sich einige in die Tiefe und fliegen laut screamend um unser Haus.
Bin gespannt wie lange die Saison in dieser Form noch anhält.
Um mir die letzten Schauspiele dieser Art nicht entgehen zu lassen, bin ich dann mal weg :dance:.

VG
R.R.
 
13.Mauerseglerwoche (von 13)

Noch laufen hier einige verspätete Mauerseglerbruten

Hallo zusammen,

in unserem Seglerkasten über/neben dem Wohnzimmerfenster - Beitrag 2321 mit Foto, oben
- befinden sich 2 fast flügge Mauersegler-Nestlinge. Schauten gestern gemeinsam aus dem Segler-Langloch.
Insgesamt laufen an unserem Haus noch 4 Segler-Bruten - an 4 anderen Nistplätzen sind die Jungsegler in letzten Tagen ausgeflogen.
Desweiteren laufen noch mir bekannte verspätete Seglerbruten im Umkreis von ca. 200 m in unserer Kernstadt:
1 im Seglerkasten an Rückwand einer histor. Scheune;
in 3 intergrierten Seglerkästen (von 5) im mittelalterl. Turm; dort aus 1 Kammer ausgeflogen; 1 Kammer leider ohne Brut aber Verlobtenpärchen.

Daher heute am schönen sommerlichen Morgen doch noch max. 10 Mauersegler, die um die betreffenden Kolonigebäude rasant und mit etwas Geschrei sausten
- es ist noch lange nicht ganz vorbei. :D

Jedoch war der Hauptabzug hier um den 25. Juli; wohl beim Aufkommmen des kurzen Regentiefs.
Alle die mit dem Brutgeschäft fertig waren - ausgeflogene Jungsegler, Brutvögel und Nichtbrüter
- dürften sich zum größten Teil auf den Vogelzug Richtung Süden begeben haben.
Gute Reise. Wiedersehn in 2021 macht Freude. ;)

VG und genießt die letzten Tage der Mauersegler-Saison 2020
Swift_w :0-
 
* Zwischenstand *

Heute Morgen noch großer Flugbetrieb so wie bei Reuam Relges , sehr faszinierend , muß man noch genießen so lange es geht .
Sucher sind auch noch dabei , flogen sehr laienhaft an Stellen neben und unter Nistkästen .
28 Paare haben hier diesmal gebrütet , darunter 9 Neubesiedlungen . Bei 3en weiß ich leider nicht mit wieviel Jungen da ohne Kamera .
Ich muß noch 6 Kästen nachrüsten , da ich den Zustand nicht aushalte ! Weitere 5 Verlobtenpärchen konnte ich oft in Kästen
beobachten .
Inzwischen haben sich die Jungen aus 6 Kästen auf die Reise gemacht , und so geht es weiter . Spannend wird es bei den Spätbrütern ,
einmal voraussichlich am 19.08. und am 24.08. dann noch 2mal am 28.08. mit je einem Jungen , ich hoffe es klappt .

In diesem Jahr hatten 11 Pärchen nur 2 Junge und 3 Pärchen nur 1 Junges , hatte ich so noch nicht . Heuer ging es aber sehr turbulent zu ,
entsprechend mit einigen Störungen .
Bis jetzt konnte ich schon mal 59 Junge zählen , nun hoffe ich sehr , daß alles weiter reibungslos zu Ende geht .
Seid so lieb und drückt mir die Daumen , ich werde dann wieder berichten .

Viele Grüße und Allen viel Erfolg bis zum Ende der Saison
wünscht Jo
 
Man weiß nie, wie lange es gedauert hat, bis sie diese Öffnungen gefunden haben. Man sieht ja nur den "Ist Zustand" und man sieht auch nur sehr schwer von außen geeignete Öffnungen an Gebäuden die bisher noch nicht entdeckt wurden.

[...]

Mit den bekannten technischen Hilfsmitteln und etwas Geduld klappt es aber fast immer.

Hallo Thomas,

mein Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber natürlich hast Du Recht. Dieses Gebäude steht seit 1614. Und nachdem Bruten in Rollädenkästen möglich sind, warum nicht auch in genutztwn Flaschenzüge. Die Segler hatten also über 400 Jahre Zeit, um den Nistplatz zu finden. Das kann ich mich bei insgesamt 6 Jahren erdolgloser Ansiedlung noch entspannt zurücklegen :D

Gruß

Kadl
 
Wachsendes Mauerseglerrevier

Hallo Kadl u. Mitleser*innen,

auch in unserem Ort gibt es seit 2 Jahren eine Mauerseglerbrut in einer Ausleger-Verkleidung eines ungenutzten Flaschenzuges einer Bäckerei in ca. 10 m Höhe.
Nachbargebäude vom mittelalterl. Turm mit 5 integrierten besiedelten Segler-Nistkammern
sowie insgesamt noch 5 Segler-Naturnester in 2 anderen Nachbarhäusern.
Neuerdings auch Segler-Einflüge unter ein Windbordblech eines anderen Nachbarhauses sowie Übernahme eines Spatzennestes.
Die Mauersegler dürfen richtiges Pressing / Populationsdynamik auf möglichst viele mehr oder weniger alte Gebäude machen.
Was haben wir da nur "angerichtet" in diesem wachsenden Seglerrevier. :grin2:
Bin angenehm überrascht dass sie dabei hier immer wieder Nistmöglichkeiten an "älteren Schuppen" oder an neueren Gebäuden entdecken.
Baupfusch hat doch etwas Gutes an sich. :D

VG
Swift_w
 
Wachsendes Mauerseglerrevier

Was haben wir da nur "angerichtet" in diesem wachsenden Seglerrevier. :grin2:
Bin angenehm überrascht dass sie dabei hier immer wieder Nistmöglichkeiten an "älteren Schuppen" oder an neueren Gebäuden entdecken.
Baupfusch hat doch etwas Gutes an sich. :D

Hallo Swift,

da hast Du ja einen richtigen Hotspot erschaffen :D Nistkästen haben also einen noch höheren Wert als gedacht, wenn sie die Segler auch zum erfolgreichen suchen an benachbarten Gebäuden bringen.

Zum Glück wird auch an Neubauten oftmals der eine oder andere Spalt übersehen. Dort ziehen hier dann meist die Sperlinge oder auch mal Stare ein. Die Mauersegler folgen dann hoffentlich irgendwann.

Noch "besser" finde ich es, wenn Maßnahmen zur Vogelabwehr zum Nisten genutzt werden. An einem Gebäude hier wurden die Dachbalken mit Drahtkörben verkleidet. Durch einen Spalt haben Sperlinge soviel Nistmaterial eingetragen, dass dieser inzwischen komplett damit gefüllt ist. Im Inneren haben sie aber genug Platz gelassen, sodass jetzt Mauersegler darin brüten können. So wurde statt Vogelabwehr, Vogelansiedlung betrieben :D

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

siehe folgende Mauersegler-Infos:

Stare und Mauersegler in friedlicher Koexistenz: klick

Horner Gymnasium-Baustelle: Mauersegler gerettet; klick

VG
Swift_w
 
Letzter flügge Jungsegler in einsehbaren Nistkammer Nr. 1

13.Mauerseglerwoche (von13)

Kontrolle unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 1 am 29.Juli

7 Uhr: Beide Nestlinge + 2 Altsegler anwesend.

12 Uhr: Nur noch ein Nestling i.d. Kammer; schaut aus Einflugöffnung in die weite Welt.
Sein Geschwister ist zwischenzeitlich abgehoben ins Reich der Lüfte. :)

Die "Segler-Reihen" lichten sich langsam aber sicher.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.821
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.454
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben