Insektenschutz

Diskutiere Insektenschutz im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - So war das nicht gedacht . Ungebetene Gäste inmitten der Weintrauben. Was tun ?
Das passiert. Lass sie machen. Dem Nest nicht zu nahe kommen. Ansonsten in der Umgebung des Nestes ruhig bewegen.
Die Pflanzen werden es Dir danken, Ameisen, Blattläuse etc stehen auf ihrer Speisekarte.
Beim Ernten der Trauben könnte es aber Probleme geben, es sei denn Du lässt die Trauben in der Nähe des Nestes in Ruhe oder erntest sie bei Regen oder im Dunkeln.
meine dürfen auch auf dem Balkon bleiben.
 
Ja, das passiert und in diesem Jahr besonders extrem.
Was tun..gute Frage. Es kommt darauf an, ob du oder andere sich unmittelbar in Nähe des Nestes oft oder öfter aufhalten müssen, z.B. zur Lese, beschneiden u.s.w. Dann kann es durchaus zu einem Problem werden, dafür kann man sich aber einen Rat bei einem Kammerjäger holen, denn ist, wie diese es so schön ausdrücken "Gefahr in Verzug" (der Mensch gefährdet), dann müßte gehandelt werden. Ansonsten würde ich sie auch lassen, sie tun niemanden etwas, spätestens im Herbst sind sie weg.
 
es gibt jemanden in Deutschland der Wespen und Hornissen umsiedelt.
Ich habe hier jemanden aus Wuppertal kontaktiert
Wespenbekämpfung, Wespennotdienst, Wespennest entfernen
und mich lange darüber unterhalten. Die Umsiedlung machen sie auf Wunsch. Bei Deinem Nest sollte es nicht mal so ein großes Problem sein. Schutzanzug an, Nistkasten mit Königin geschnappt und weit weg wieder aufgehangen.

Aber bitte nicht selber hantieren.
Wespen in Wagenfeld? Was hilft gegen Wespen? – Wespenfeuerwehr
Hobby-Imker Hörmann und Beyerle jetzt offizielle Insektenbetreuer | Kirchdorf (NI)
Nachfragen kostet nichts.
 
es gibt jemanden in Deutschland der Wespen und Hornissen umsiedelt. Vielleicht wäre das was, wenn der Experte nicht zu weit weg von euch wohnt?
Solche Leute findet man überall in Deutschland. Habe vor Jahren auch ein Nest umsiedeln lassen, war kein Problem. Zur Not einfach mal bei der Feuerwehr anfragen, die müßten eigentlich wissen wer so was macht. Ansonsten steht das Vernichten eines Wespen- oder Hornissenstammes so lange keine unmittelbare Gefahr droht, z.B. an Fenstern oder in der Fassade, unter Strafe.
 
Vielen Dank für Eure Infos. Ich werde die Hornissen erst einmal in Ruhe lassen. Die Weintrauben müssen ja auch erst reifen. Wenn sie lästig werden muß ich sie halt umquartieren. Das geht sehr leicht da sie ja den Meisennistkasten benutzen. Abends das Einflugloch zu kleben und den gesamten Nistkasten irgendwo in die Natur bringen. Ich werde sie auf keinen Fall vernichten.
 
Ja, das passiert und in diesem Jahr besonders extrem.
Ich weiß nicht ... Ich habe heuer 3 Hornissenkästen aufgehängt, allesamt nicht angenommen, auch der letztjährig belegte nicht.

Im vorliegenden Fall wäre in Ruhe lassen freilich das beste, aber wenn man sie je umsiedeln müsste, wäre das ja ein Leichtes: Nachts Korken drauf, woanders hinhängen, Korken wieder weg und gut.

VG
Pere ;)
 
Geanu so habe ich es mir gedacht. Einflugloch zu, Kasten ab und woanders aufgehängt und das Einflugloch frei machen.
 

Hier bei uns in der Region wimmelt es seit April. Wespen (verschiedenen Arten) und Hornissen sind momentan fast schon eine Plage. Da sich ihre Angriffslust in Grenzen hält, haben wir kein Problem damit und lassen sie machen. Bienen haben wir leider dieses Frühjahr/Sommer so gut wie gar nicht gesehen. Wir können uns das genau so wenig erklären.
 
Bienen haben wir leider dieses Frühjahr/Sommer so gut wie gar nicht gesehen. Wir können uns das genau so wenig erklären.
Und ich musste für Nachschub bei den Hotels sorgen. Wenn ich einen Garten hätte würde ich auch eine Hummelburg aufstellen, aber auf dem Balkon ist es nicht machbar. Da einzige was jetzt zum Herbst noch kommt ist dies

Abends das Einflugloch zu kleben und den gesamten Nistkasten irgendwo in die Natur
Sei aber besonders vorsichtig wenn Du wieder aufmachst. hast Du Schutzkleidung?
 
Hier bei uns in der Region wimmelt es seit April. Wespen (verschiedenen Arten) und Hornissen sind momentan fast schon eine Plage. Da sich ihre Angriffslust in Grenzen hält, haben wir kein Problem damit und lassen sie machen. Bienen haben wir leider dieses Frühjahr/Sommer so gut wie gar nicht gesehen. Wir können uns das genau so wenig erklären.
Hm ... Ja, wir haben auch relativ viele Wespen einschließlich Hornissen. Aber meine Kästen sind halt leider nicht belegt. Aber mal sehen, wie's Ende August ausschaut.

Honigbienen sind recht viele unterwegs, Wildbienen ebenfalls jede Menge (mein Insektenhotel scheint Wirkung zu zeigen) und Hummeln sind massig da, wunderbar! :freude:

VG
Pere ;)
 
Ja, ich mache auf jeden Fall im dunklen auch wieder auf. Suche mir den Platz wo ich sie wieder ansiedeln werde vorher auf. Dann mit dem Akkuschrauber geht das ruck zuck. Ich habe es erlebt wie gefährlich sie sein können wenn man sie ärgert. Mein Bruder wurde von Hornissen gestochen. Ich weiß nicht wieviel es waren. Er hat das Nest der Hornissen mit einem Stock bearbeitet. War 4 oder 5 jahre alt also unwissend. War danach sehr krank . Ich weiß nicht ob es stimmt, man sagt aber dass 7 Hornissen ein Pferd töten können. Ob das stimmt?
 
Ich weiß nicht ob es stimmt man sagt aber das 7 Hornissen ein Pferd töten können .
Das ist eine Sage. Aber eine einzelne Biene, Wespe oder Hornisse und dann ist es gut möglich daß ich sehr schnell den Löffel reiche. Habe eine Bienengiftallergie. Wußte ich auch nicht bis ich mal gestochen wurde. War recht knapp und nur durch Zufall bin ich noch hier.
 
Hallo Alfred, dann musst Du aber sehr vorsichtig sein. Im Augenblick sind diverse Bienen unterwegs. Habe letztes Jahr Sommerflieder extra für Bienen gepflanzt, er wird schon fleißig besucht

Hallo Corinna, gut dass nichts dran ist
danke für den Link
 
Hallo Alfred, dann musst Du aber sehr vorsichtig sein.
Ach Heinrich, so gefährlich ist es auch wieder nicht. Wenn ich mit den Hunden meiner Ex Gassi gehe komme ich auch an einem Bienenstock vorbei. Die machen einem ja soweit nichts, da habe ich keine Bedenken. Und wenn eine Wespe vorbei kommt und um mich herum summt mache ich einfach gar nichts, dann werde ich auch nicht gestochen.
Es ist übrigens ein Irrglaube daß man Wespen vertreiben kann wenn man sie anpustet. Denn durch das ausgeatmete CO2 werden die erst recht agressiv. Mit den Armen fuchteln soll man auch nicht, aber das weiß ja jeder.
Ansonsten - niemand lebt ewig, also was solls. Muß man also locker sehen. :+popcorn:
 
Thema: Insektenschutz

Ähnliche Themen

teklas
Antworten
2
Aufrufe
1.040
Regina1983
R

Neueste Beiträge

Zurück
Oben