Gewicht Amazonenhahn

Diskutiere Gewicht Amazonenhahn im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöle, ich habe einen sehr zurückhaltenden Amazonenmann und würde gerne sein Gewicht wissen . Mein Mädchen geht auf die Grammwaage, er macht...
Felixl und Püppi

Felixl und Püppi

Mitglied
Beiträge
45
Hallöle, ich habe einen sehr zurückhaltenden Amazonenmann und würde gerne sein Gewicht wissen . Mein Mädchen geht auf die Grammwaage, er macht ein Füsschen drauf und düst ab . Wie wiegt ihr eure Amas , vielleicht hat jemand einen super Tipp für mich.
 
Etwas auf die Waage legen, wo er drauf geht, und das dann vom Gewicht abziehen, geht das vielleicht?
 
Mein Mädchen geht auf die Grammwaage, er macht ein Füsschen drauf und düst ab .
Hast Du eine elektronische Waage? Falls ja hat die eine Tara-Funktion. Dann machst Du es wie von Kleo@Kiwi beschrieben, legst etwas drauf, drückst die Tara-Taste, die Anzeige geht wieder auf Null und dann kannst Du den Hahn exakt wiegen sobald er auf der Waage ist.
 
Ich lege ein kleines Handtuch auf die Waage (ziehe ich später vom Gewicht des Vogels ab) und darauf ein kleines Stückchen Hirse, klappt meistens ganz gut.
 
Der steigt nicht auf ein Handtuch, das mit dem Leckerchen hab ich versucht, da macht der Kerl sich lang , er ist von klein auf bei mir, 15 Jahre , er steigt auf eine Leiter zum transportieren und das wars , Brust und Hals legt er gestreckt auf meinen Arm für was gutes , Felix ist eine Naturbrut und musste nie sehr zahm sein , er zog damals zu meinem Weibchen, das dieses Jahr gestorben ist , 2 Wochen terrorgebrüll hatten wir , dann bekam er Püppi und nun hätte ich ihn gerne ein bisschen zahmer , den Schisser , aber er greift uns zumindest nicht an , er droht und wenn man ihn anguckt läuft er weg . Ich hätte gern sein Gewicht, damit er etwas Diät macht und danach vielleicht besser fliegen kann. Er hebt ab wie ein Hubschrauber und beim landen stürzt er ab , hat wohl das zielen nicht im Griff, das üben wir jetzt auch , vielleicht lässt er sich ja doch mal austricksen . Püppi steigt einfach drauf , ist ein 2 jähriges Mädchen das nicht so zurückhaltend ist , eher die neugierige die alles probiert .
 
Dann hilft vielleicht einfach nur abgucken...wenn der eine es macht und dafür Leckerlis bekommt, will der andere irgendwann auch. Klappt vielleicht nicht direkt am ersten Tag, aber wenn man das als Routine mehrmals die Woche macht, ist es irgendwann total normal.
 
Diät macht er jetzt schon, bekommt im Gegensatz zu früher sehr viel Obst, was Püppi nimmt probiert er auch und dann schmeckt es wohl doch, auch da probiert er jetzt sehr viel und hab ihnen bei Rico Futter bestellt mit wenigen Sonnenblumen und Diatfutter für Amazonen, ab und an knurrt er vor dem Napf. Ich hab so viel falsch gemacht, jetzt will ich alles verbessern, da kann er lange knurren, kommt ihm ja zugute, aber ob er je richtig landen lernt bin ich mir unsicher, Bild 1 ist mein Felixl, Bild 2 ist Diva Püppi
IMG-20200619-WA0005.jpeg IMG-20200619-WA0007.jpeg
 
Hallo,

hast Du einen Transportkäfig? Felixl in den Transportkäfig und zusammen auf die Waage stellen. Wenn Felixl den Transportkäfig verlassen hat, dann den Transportkäfig alleine wiegen und das Gewicht vom Transportkäfig vom Gesamtgewicht (Transportkäfig mit Felixl) abziehen. Solltest Du keinen Transportkäfig besitzen, dann geht es auch mit einem Karton.

Gruß
Heidrun
 
Ich glaub der würde mir nie verzeihen, wenn ich ihn in einen Karton stopfe, müsste ihn ja erst mit was fangen und dann verpacken, ich werde das wohl mit der Waage üben und üben und versuchen ihn mit Hirse drauf zu ziehen, möchte ihm ja nicht noch mehr Angst machen
 
Natürlich solltest Du den Karton durchlöchern!
 
Mit einer uralten Kofferwaage auf seiner Leiter hat er 640 Gramm, jetzt wiegt diese doofe Leiter jedoch ohne Felix mal 140 oder 200 Gramm, also werd ich mir demnächst eine bessere Kofferwaage kaufen, aber weiterhin mit ihm üben dass er auf die Grammwaage steigt, die Futterumstellung mit mehr Obst schadet jedenfalls nicht.
 
, ich werde das wohl mit der Waage üben und üben

Würde die Waage erst mal für einen gewissen Zeitraum in die Nähe der Voliere oder seinen Lieblingsplatz stellen und stehen lassen, immer mit einem seiner Lieblingsleckerlies drauf, damit er irgendwann merkt, dass von diesem "Ding" keine Gefahr ausgeht, eventuell überwiegt dann doch die Neugier. Wenn du das Gefühl hast, dass Felix etwas zuviel an Gewicht hat, würde ich die Sonnenblumenkerne erst mal komplett weglassen, oder nur als Leckerlie verwenden z.B. auf der Waage.:)
 
Er bekommt ja seit dieser Woche komplett anderes Futter, aber er hat vorher fast kein Obst und Gemüse genommen , das hab ich jetzt komplett geändert , er knurrt halt wieder die futterschale an , das hat mir immer so leid getan , das er gewonnen hatte
 
Ich hab so viel falsch gemacht,

Ach weißt du...da stehst du nicht alleine da. Wir alle haben Fehler gemacht, machen sie sicherlich heute noch in bestimmten Situationen, man lernt eben nie aus, gerade was die Papageienhaltung betrifft....wichtig finde ich, dass man als Halter diese erkennt und ändert was geändert werden muss....du bist auf dem richtigen Weg! :zustimm:

Ich weiß, passt jetzt nicht zum Thema, aber noch ein kleiner Tip....wenig Körnerfutter (ca. 2 Eßl.) mit Obst oder Gemüse mischen (so habe ich meine Racker überlistet), wenn er dann noch knurrt...hat er halt keinen Hunger. Mitleid is nich... Konsequenz deinerseits bringt Felix dahin, wo du ihn hin haben willst. :)
 
Ich weiß das er genug zum futtern drin hat , er sitzt mitunter eine ganze Stunde an der Schüssel um sie die paar lieblingskörnchen die da noch drin sind auszusuchen, schiebt das Obst und die Körner hin und her, Geduld hat er , aber ich geb nicht nach , verhungern wird er nicht , muss sich halt dran gewöhnen und muss lernen , das knurren an der vollen Schüssel nicht mehr Nachschub garantiert
 
Darf er eigentlich Erbsen aus der Dose essen ? Wir haben keine im Garten, aber öfters Dosen mit Erbsen und Karotten
 
An Tiefkühlgemüse kannst du fast alles nehmen z.B. Mais, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli und natürlich auch Erbsen. Einige Minuten garen und fertig. :lekar:
 
Das wusste ich nicht , werd ich aber demnächst mal anbieten , für rohen Brokkoli macht sie fast alles , den liebt sie abgöttisch, bekam jetzt aber privat gesagt Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi sollen sie nicht so viel da es eine kohlart ist ?
 
Thema: Gewicht Amazonenhahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben