Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
13.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer Mauersegler-Nistplätze am Do 31.Juli, 7 Uhr:
Alle 4 einsehbaren Nistkammern jetzt leer;
der letzte (2.) Jungsegler ist entweder noch gestern in der Abendämmerung oder heute früh ausgeflogen.
Ungewiß ob noch 1 Altsegler dieser Kammer Nr. 1 übernachtet hat.

An der anderen Hausseite (Ostseite) noch fast flügge Jungsegler im Holz-Seglerkasten; die Weißhälse schauen oft raus
und im 1. Dachsparrengefach nach dem Regenfallrohr am Hauseck.
Diese Nisthöhle ist von einer kleinen dunklen Dachseitenkammer aus einsehbar; mit Plexiglasplatte abgedeckt.
2 Nestlinge sind sichtbar.
Der "Spanner-Angriff" aus dem dunklen Hinterhalt. :D

Desweiteren läuft ebenfalls eine verspätete Mauerseglerbrut am Nachbarhaus;
Ausflug eines Altseglers nach unten u. im Topspeed an unserem Haus vorbei. :)

VG
Swift_w
 
Moin moin,

die Mauerseglerklinik braucht wieder unsere Hilfe. Bitte zahlreich voten. Es kann 1 x pro Tag abgestimmt werden. Mit verschiedenen Browsern und Emailadressen geht es auch mehrmals. Dazu natürlich noch mit Handys der Familienmitglieder, Freunde etc. Wenn es was werden soll wird jeder Stimme gebraucht.

Klinik für Mauersegler - Eins von vielen gemeinnützigen Projekten sparda-vereint.de


Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo zusammen,

ein bisschen geht noch ;).

Hab hier noch 7 Nistkästen mit Segler besetzt. Zu meiner Freude betreuen noch jeweils beide Altvögel ihre Nachkömmlinge, um die ich mir bestimmt keine Sorgen mehr machen muß.
Noch ca. 20 Segler spielen zudem bei jetzt +17° in der Morgensonne.
Der Haupttross hat sich wohl tatsächlich am 27.07. auf den Weg gemacht -klick-

VG und ein sonniges WE
R.R.
 
Warum Vögel in der Wiener Burggasse bald in Kunst nisten

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag; klick

VG
Swift_w
 
Hallo! fange nochmal an mit dem leidigen Thema " Kastentemperatur / Isolierung"

heute der bisher heißeste Tag, hier Lufttemperatur 33,8 ° C
von 15.45 bis 16.00 Uhr, 15 Min. Thermometer im leeren Giebelkasten (Westseite)
gemessen: = genaue 34° C

der Kasten war von 14,30 bis 16,00 Uhr jetzt voll in der Sonne,
Das Frontbrett ist aus Fichte, die Innenseite 1 cm Alu beidseitig kaschierte Isolierung (Name???) vom Baumarkt
keine Luftlöcher, höchstens schlampig zusammengebaut, Einflug von unten.

Gruß Ròndine :0-
 
heute der bisher heißeste Tag, hier Lufttemperatur 33,8 ° C
von 15.45 bis 16.00 Uhr, 15 Min. Thermometer im leeren Giebelkasten (Westseite)
gemessen: = genaue 34° C

:zustimm:
Hallo Ròndine,
das sind Temperaturdifferenzen, wie ich sie auf der Nordseite ohne Isolierung zwischen Außenluft und Kasteninnern messe.
Heute sollen die Temperaturen ja noch weiter ansteigen.
Vorsichtshalber haben meine Zwei aus dem Gaubenkasten Reißaus genommen, obwohl sie diese Temperaturen ja noch locker wegstecken.
Der Drang nach Freiheit war wohl größer https://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_013.gif .

VG
R.R.
 
heute der bisher heißeste Tag, hier Lufttemperatur 33,8 ° C
von 15.45 bis 16.00 Uhr, 15 Min. Thermometer im leeren Giebelkasten (Westseite)
gemessen: = genaue 34° C

Der Kasten war von 14,30 bis 16,00 Uhr jetzt voll in der Sonne,
Das Frontbrett ist aus Fichte, die Innenseite 1 cm Alu beidseitig kaschierte Isolierung (Name???) vom Baumarkt
keine Luftlöcher, höchstens schlampig zusammengebaut, Einflug von unten.

Gruß Ròndine :0-

Hallo Ròndine,

volle Konstrukteuerspunkte :zustimm: :)

An diesem bisher heißesten Tag - Fr 31. Juli - kam ich auch hier fast zu gleichen Temperatur-Meßergebnissen
an meinem hitzegeschützten Mauerseglerkasten an einer freien Südwand einer histor. Scheune:
(Mauersegler waren in der Saison öfters im Kasten; es kam aber noch zu keiner Brut.)

Kasten von 8 Uhr ist 17 Uhr in der Sonne; ab 17 Uhr durch höheres Nachbargebäude im Schatten.

Messungen um 15 Uhr:
Luftemperatur im
repräsentativen Schattenbereich: 33 °C
Kasten-Innentemperatur: 34 °C
Temp. auf weißem Hitzeschutzdach: 40 °C

So noch lange nichts Gefährliches für SeglerNestlinge.

Sag ich's doch - wir schaffen das.
Schließlich sind wir nicht jeder. :D

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110032.JPG
    P1110032.JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 2
  • P1110035.JPG
    P1110035.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 2
Hallo zusammen,
25. 07. in der Früh waren noch die ansässigen 6 Segler ums Haus, aber meine beiden jungen Segler vom Giebelkaste sind gestern unbemerkt ausgeflogen,
ich wünsche mir, dass wenigstens diese mit Partnern wiederkommen und sich die freien Komfortwohnungen reservieren.

Hallo Ròndine (@alle),

die Rückkehrerquote der Jungsegler an ihren Geburtsort liegt bei nur < 5%.
Das heißt aber auch, dass viele, viele Jungsegler z.B. aus Ulm oder München sich bei dir 2021 ein Stelldichein geben könnten https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_039.gif.

Zum Nachlesen, Seite 30, 4.3 Ansiedlungsverhalten --klick--

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

seit einer Woche herrscht bei uns jetzt Ruhe. Daher habe ich den Kasten 2 heute verschlossen. Den Kasten 1 lass ich noch ein wenig hängen.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200802_095759.jpg
    20200802_095759.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Ein Hallo an alle MS und Schwalbenfreunde. Beobachtung beim Ausflug der Jungsegler : Habe nun schon mehrere Jahre,meist Abends vor dunkel werden , das ausfliegen der Jungsegler gesehen und gehört. Wieso gehört ? Man sieht und hört nach dem verlassen des Nestes ein schnelles Flügelschlagen und ein schwirrendes geräuch (gut hörbar),was bei den Altvögeln nicht so zu hören ist. Kann es sein, weil sich die jungen Segler noch nicht so fallen lassen, sondern in ziemlich geraden Flug vom Nest weg bewegen. Immer wieder diese Fragen!! Hier sind 7 junge weg, 1 sitzt noch. Viele Grüsse : Gottfried. (Raum Bonn ) :+keinplan:0-
 
Mauersegler-Jungfernflüge

Hallo Gottfried,

Fragen kostet nichts.
Gratulation zu deinen tollen Beobachtungen von mehreren Mauersegler-Erstausflügen. :beifall:
So ist das typisch - wie von dir beschrieben.
Bei ihren Jungfernflügen versuchen sie "krampfhaft" nicht nach unten zu geraten,
sacken allenfalls max 1 m durch und gewinnen dann langsam an Höhe.
Sieht zunächst etwas "steif" an, jedoch merken sie bald was ihr "toller Flugapparat" hergibt;
so als hätten sie nie etwas anderes gemacht. :)
Sie kehren dann nicht/niemals in ihre Nisthöhlen zurück, starten ins Restlicht des westlichen Abendhimmels
und begeben sich sogar umgehend auf den Vogelzug.
Welch eine Lebensart. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Noch 3 Nistkästen mit Mauis. Es geht rapide dem Ende zu ....... in diesem Jahr.
Ich möchte aber nicht vergessen, euch meinen fleißigen Assisten bei den Kontrollen der Nistkästen vorzustellen.
Also, Balkontür auf und "Der mir auf dem Fuße folgt" rein :dance:.

IMG_0865.jpg IMG_0867.jpg

VG
R.R.
 
Hallo R R
das Rotkehlchen ist ja putzig, hab auch eines auf dem Grundstück, ist aber nicht so zutraulich

für Deinen Mauersegler ist es saumässig praktisch wenn er direkt in die andere Richtung fliegen kann und zum Wenden nicht mehr eine Kurve machen muss.:zwinker:
Ja die Evolution, Darwin hatte recht,

Gruß Ròndine :0-
 
Mauersegler und Kuckuck sind so gut wie weg

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht; klick

VG
Swift_w
 
Hallo @ alle

hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August .

Gestern am So war bei mir ab 10h über 3 Std lang das Bayerische Fernsehen . Das Team was sehr nett und es war
sehr schön mit ihnen zusammen zu arbeiten , mal eine ganz neue Erfahrung und Einblicke . Nur ein wenig Schade dieser späte
Zeitpunkt , soviel mehr hätte man sehen können noch vor einer Woche , aber ich war überrascht und hatte darauf keinen Einfluß .
Gestern gab es nur noch einzelne Fütterungs - Ein und Ausflüge , der Himmel war so gut wie leer .

Der gedrehte Beitrag soll voraussichtlich am Mittwoch 17.30 h vor der Abendschau gezeigt werden .
Bin sehr gespannt was daraus geworden ist , schaun wir mal .

VG Jo
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.820
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.453
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben