Kanarienhenne zieht Bein ein, Schmerzen?

Diskutiere Kanarienhenne zieht Bein ein, Schmerzen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, meine ( im letzten Jahr zugeflogene) Caruso zieht seit gestern wieder öfter ihr Bein ein. Sie hat das im März schonmal...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Hallo in die Runde,

meine ( im letzten Jahr zugeflogene) Caruso zieht seit gestern wieder öfter ihr Bein ein.
Sie hat das im März schonmal gemacht.
Damals war ich beim Tierarzt und habe ihren Ring entfernen lassen.
Sie trug einen Metallring, der bereits ihr Bein verfärbt hatte.
Danach war eine Weile Ruhe.
Habe hier mal nachgeschaut, woran Schmerzen zu erkennen sind:

Erkennen, ob ein Vogel Schmerzen hat - Vogelgesundheit - Birds Online

Was am besten tun?
Zum Tierarzt und röntgen lassen?

Außer, dass sie ihr Bein anhebt, erkenne ich keine Anzeichen.
Sie plustert nicht, liegt auch nicht auf dem Bauch.
Humpeln tut sie auch nicht.
 
Hallo Sietha,

manche Vögel sitzen gerne mal einbeinig da, wenn sie völlig entspannt sind. Muss nicht unbedingt ein Krankheitsanzeichen sein. Achte nur darauf, ob sie mit beiden Füßen korrekt greift oder das betroffene Bein auch beim Landen entlastet wird. Falls da etwas auffallen sollte, kontrolliere den Fuß genau auf Schwellungen oder Wundstellen (v.a. auch plantar). Auch mal die Krallen genau anschauen.

MfG,
Steffi
 
Danke für Deine Antwort.
Habe sie weiter beobachtet.
Sie sieht dabei nicht entspannt aus.
Sie zieht das Bein ein, dann stellt sie es wieder auf, um es dann wieder einzuziehen.
Außerdem hat sie vorhin auch geplustert.
Bei den Krallen fällt mir nichts auf, im März waren sie lt. Tierärztin ok.
Beim Landeflug ist nicht so leicht was zu erkennen, da sie momentan keinen Freiflug hat ( sie war sehr brutfreudig und soll jetzt in die Mauser).
Daher sitzt sie separiert in der Zimmervoliere.
Mir sieht das mittlerweile eher nach Schmerzen aus.
 
Mir sieht das mittlerweile eher nach Schmerzen aus.
@Sietha
Meine Yiana hatte das vor einigen Monaten, zog aus mir unerklärlichen Gründen das li. Beinchen immer wieder an, sah nicht sehr glücklich aus, wie ich richtig vermutuet hatte, war sie wohl irgendwo hängen geblieben, Ich habe sie raus gefangen und das Beinchen angeschaut, es war keine Schwellung und auch keine Rötung zu erkennen. (Also evt Zerrung)
Nach 2-3 Tagen war der Spuk vorbei,
Wenn es nicht vorüber gegangen wären, hätte ich das Beinchen vorsichtig mit Arnika Salbe eingerieben..
Ich würde Caruso beobachten und die TÄ aber tel. kontaktieren ob man da gleich röntgen muss, denn das würde ja vielleicht unnötigen Stress verursachen.
Gute Besserung, kleine Maus. :trost:
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei ihr um einen kleinen Folgeschade von dem zu engen Ring handelt, jetzt hatte sie ja sehr lange still gesessen.
 
Dankeschön!

Welche Arnika-Salbe benutzt Du?
 
Es gibt von doc Morris eine ganz normale Arnika Salbe,
Um ganz sicher zu gehen TÄ fragen oder eine aus der Apo. kaufen,
 
Thema: Kanarienhenne zieht Bein ein, Schmerzen?
Zurück
Oben