Erfahrung mit zwei Pärchen zusammen

Diskutiere Erfahrung mit zwei Pärchen zusammen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hat jemand positive Erfahrung damit, 2 Männchen und 2 Weibchen alle in einem großen Käfig zu haben? Ich wollte eigentlich ein 2. Weibchen zu...
ich denke einfach dass so etwas manchmal funktioniert und manchmal nicht, und mit bauchgefühl meinte ich, dass ich dachte, es wird funktionieren und ich werde es funktionieren machen oder wenn nicht, dann muss ich was ändern, aber einfach vögel wieder abschieben tu ich nicht. ich werde sehr auf das essverhalten achten. ich denke das ist das einzige risiko hier, soweit ich alles beobachtet habe. denn die kanaries sind nicht aggressiv sondern toleranter als mit sich gegenseitig. davon habe ich schon in anderen foren gelesen, deshalb war ich optimistisch. aber es kann ja nur schwarz und weiss sein-- nunja nicht bei mir, solange ich es positiv gestalten kann. ich würde keine anderen vermischen, muss ich auch dazusagen, mit kanarien meine ich.
 
@Greenfinch
aber einfach vögel wieder abschieben tu ich nicht.
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen.
Niemand verlangt, dass du die Goulds abschaffst, das verstehe ich nur zu gut.
Ich würde jedoch einen zweiten Käfig für die kleinen PF anschaffen, das wäre die oberste Priorität meiner Tierliebe.
Ich weiß, wie sehr du an deinen Tieren hängst und wie lange wir gekämpft haben bis Mari wieder ein schönes Mädchen wird. Damit das so bleibt würde ich jeglichen Stress vermeiden.
Ich hatte gehofft, dass sich hier einmal ein PF-Züchter zu Worte meldet um dir wertvolle Tipps und Ratschläge, in welcher Form auch immer, zukommen zu lassen.
Eines weiß ich jedoch mit Sicherheit: KEIN Kanarienzüchter würde diese Vergesellschaftung für gut erachten.
Ich will für deine Tiere nur das allerbeste, letzendlich auch für dich, damit du entspannt deine kleinen Racker genießen kannst.
Ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet und du keine Schwierigkeiten bekommst.
Zum Schluss: Weil ich Kanarienvögel über alle Maßen liebe, würde ich eine Vergesellschaftug PF/Kanarien nie anstreben.

Liebe Grüße nach Finnland :0-
SamyJo
 
Danke. Ich möchte doch schauen wie es geht, bisher eben recht gut.. denn der sinn der sache war, dass sie gemeinsam sind. wenn es mit dem futter probleme gibt, dann werd ich den zweiten käfig dazugeben, aber es müssten dann erhebliche veränderungen in der routine der vögel gemacht werden, da alle den freiflug gewöhnt sind und dass sie außerhalb des käfigs schlafen (sprich beide käfige offen zu haben gleichzeitig ginge ja nicht)
 
(sprich beide käfige offen zu haben gleichzeitig ginge ja nicht)
Ich kenne mich mit PF nicht wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, dass beide "Truppen" wenn sie sich an ihre Behausung gewöhnt haben, nach einem gemeinsamen Freiflug zurück in ihre eigenen "vier Wände" fliegen. (Wunschdenken?)
Nun ist jedoch meistens so, dass sie sich gern gegenseitig Besuche abstatten, was ich nicht als bedenklich einstufen würde, mag sein, dass ich hier zu sorglos denke. :+keinplan
Für mich wäre der Knackpunkt die Grundversorgung und Haltung innerhalb eines eigenen Käfigs.
Wird sicher nich einfach.
Hoffenlich bekommst du noch andere gute Ratschläge.
:zustimm:
 
zur Zeit sind die PF hauptsächlich im Zimmer unterwegs, oben wo der Käfig offen ist, ist die Hirse und Wasser, werde ab morgen ihr Exotenfutter ebenso dort platzieren, der Vorbesitzer meinte sie haben es gerne am Boden deshalb hatte ich es bisher dort. Hab sie heute noch garnicht im unteren Teils des Käfigs gesehen (bzw beim Kanarienfutter, das auch weiter unten ist) Sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen, so wie sie hier herumflitzen und alles mögliche anstellen, ich meine außerhalb des Käfigs auf den Sitzplätzen.
 
Ich wollte anmerken, dass ich seit heute das Exotenfutter auf dem Käfig habe und sie haben das Kanarienfutter nicht angerührt (soweit ich gesehen habe) Sie mögen die neue Futterstelle sehr <3 und sie sind wirklich viel draußen, wohl 80-90% der Zeit.. aber ich hab sie auch alle gemeinsam am Boden Picken erwischt, und sie sind schon auch gerne zusammen, einfach mal zusammen sitzen, PF und Kanarien..
 
Es geht hier nicht um Arroganz ! Es ist doch einfach so,daß die Goulds auf Dauer vom Kanarienfutter mit seinen ölhaltigen Sämereien krank werden.
Und die Kanarien,die zu viel Kolbenhirse fressen,können auch fett werden,. Wenn Du sie unbdingt alle halten willst,kannst Du doch beide Arten separat
in einem angemessenen Käfig unterbringen und sie unter Aufsicht auch mal fliegen lassen.Das muß aber nicht der ganze Tag sein,die Vögel möchten ja auch
Ruhephasen haben und ein geregeltes Leben !
 
Thema: Erfahrung mit zwei Pärchen zusammen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben