Ernährung Kanarienvogel

Diskutiere Ernährung Kanarienvogel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Um OT im dem folgenden Thread einzuschränken, eröffne ich hier mal das Thema neu. Inaktiver, plustender Kanarienvogel ohne ersichtlichen Grund...
Da konnte ich es auch finden, hab da aber auch noch nie bestellt.


Werde ich auch vorerst nicht machen, die Homepage gibt nicht genug Infos her.
So wichtig finde ich es nicht, noch ein zusätzliches Futter zu haben.

Habe auch genug auf Vorrat bestellt, da ich ja ein Sicherheitstyp bin. :roll:
Seit den Lieferengpässen durch Corona habe ich Futter für rund 4 Monate im Voraus auf Lager.
Einen Hund kann man zur Not vom Tisch mitfüttern, die Vögel verhungern wenn keine Körner geliefert werden.
Habe sogar Eifutter eingefroren. :D

Ich habe bei der letzten Hungenberg-Bestellung den Konditions-Mix mitbestellt und werde ihn mit reinmischen, wenn die Mauser da ist, da ja zum Herbst/Winter hin die ölhaltigen Samen erhöht werden sollten.

Hatte mir das zu Gemüte geführt:

https://www.birdsandmore.de/shop/pdf/kanarien.pdf
 
Also natürlich bestelle ich auch nicht auf den letzten Drücker. Habe daher auch immer eine Notreserve. Eifutter hab ich aber nicht eingefroren :p
 
Ja,
Birdsandmore bestelle ich nicht sehr gerne. Finde die Seite unübersichtlich. Ist aber meine persönliche Meinung.

Da stimme ich Dir zu.
Deshalb hatte ich Herrn Hungenberg angerufen, weil ich von den vielen Sorten aus "unterschiedlichen Ländern" schier erschlagen wurde.
Seitdem bestelle ich die Mischung aus meinem 1. Betrag und gut ist.
Die ist auf der Homepage unter Kanarienfutter auf Seite 2 zu finden.

Glanz habe ich noch extra und den Konditionsmix.
Das wars an Futtermischungen.
Die Qualität finde ich hervorragend, und die Beratung auch.
Deshalb nehme ich alles andere in Kauf.

Bei Graf-Versand sind sie lange nicht so nett nach meiner Erfahrung.
Ich hatte da mal ein Gespräch wegen des kurzen MHD vom Blattner- Futter.
Waren ziemlich unfreundlich.

Aber die Qualität ist auch gut.
 
Nicht vergessen !! Bei dieser Hitze einen Schuss Apfelessig in das Trinkwasser geben
 
Zum Thema Ernährung.
Habt ihr auch zusätzlich Wildsamen?
Biscuits oder sowas?

Also Wildsamen habe ich. Die sind bei meinen Vögel aber nicht sehr beliebt.

Biscuits hatte ich noch nie. Kommt mir zu ungesund und unnötig vor.

Kräcker hatte ich zwar schon, sind aber nicht gut angekommen.
Während meines Urlaubes hatte ich eine Schlemmerkette und die war sehr beliebt. Die Reste davon habe ich jetzt seperat im Käfig hängen, da ich die Schnur ja entfernen musste (Nistmaterial). Auch wenn es auch nicht das Gesündeste ist, ab und zu will ich ihnen Beschäftigung und Abwechslung anbieten.
 
Zum Thema Ernährung.
Habt ihr auch zusätzlich Wildsamen?
Biscuits oder sowas?

Also Wildsamen habe ich. Die sind bei meinen Vögel aber nicht sehr beliebt.

Biscuits hatte ich noch nie. Kommt mir zu ungesund und unnötig vor.

Kräcker hatte ich zwar schon, sind aber nicht gut angekommen.
Während meines Urlaubes hatte ich eine Schlemmerkette und die war sehr beliebt. Die Reste davon habe ich jetzt seperat im Käfig hängen, da ich die Schnur ja entfernen musste (Nistmaterial). Auch wenn es auch nicht das Gesündeste ist, ab und zu will ich ihnen Beschäftigung und Abwechslung anbieten.


Wildsamen habe ich auch von Birdsandmore
Findet mein Brummer Maria ganz toll, Caruso geht so.
Gibts aber nur so 2-3x im Monat.

Kräcker etc. werde ich nie geben.
Zur Abwechslung gibts hier ganze getrocknete Pflanzen außerhalb der Brutzeit:
Kolbenhirse ( Frankreich und D) , alle anderen Hirsesorten und Kresse von JR Farm, und daraus mache ich Sträusschen.
Dann noch das Grünzeug, gelegentlich Obt und frische Zweige dazu, das sollte reichen als Abwechslung.

Ich werde eher runterschrauben.
Je mehr Schlaraffenland, desto mehr Eier ist meine bescheidene Erfahrung bisher. :roll:
 
Hirse gebe ich eher selten... Da kennen sie keine Grenzen :D

Sträuße aus Kanariensaat und Flachs mache ich auch und mein Mann bringt gelegentlich Äste vom Motorrad fahren mit.
 
Das mache ich selbstverständlich auch jeden Tag. Ausserdem kommt auch etwas ins Wasser um das Keimfutter anzusetzen
 
Also ich benutze das um meine Tränken zu reinigen. Aber ins Wasser?

Ins Trinkwasser werde ich es auch nicht geben, zumal ich natürlich auch täglich wechsele ( im Hochsommer sogar morgens und abends) und
die Fontänen auch abwechsele.
Ich denke, man kann unsere Wohnungshaltung nicht mit einem Züchter wie Heinrich vergleichen.
Bei einer größeren Anzahl an Vögeln muss man sich was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zwei Sätze Trinkröhrchen . Nach dem reinigen kommen sie zum austrocknen in selbstgebastellte Ständer .
 
Thema: Ernährung Kanarienvogel

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.784
Friedhelm
F
Fleckchen
Antworten
0
Aufrufe
14.090
Fleckchen
Fleckchen
T
Antworten
4
Aufrufe
788
trichechus
T
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
404
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben