Tropfende Futternäpfe

Diskutiere Tropfende Futternäpfe im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Zusammen ! ich habe einen Käfig (Wellensittiche), wo man von außen die Futternäpfe festklemmen muss. Aus den Wasserfutternäpfen tropft...
Regina_1486

Regina_1486

Neuling
Beiträge
9
Hallo, Zusammen !

ich habe einen Käfig (Wellensittiche), wo man von außen die Futternäpfe festklemmen muss.
Aus den Wasserfutternäpfen tropft es leider ziemlich regelmäßig.
Heute habe ich es mal mit den Edelstahlnäpfen versucht.
In dem Edelstahlnapf mit dem Wasser waren ziemlich viele Körner drin, als ich vom Einkaufen zurück kam.
Daher benutze ich wieder die vorherigen Futternäpfe zum Festklemmen.
Habt Ihr eine Idee wegen der tropfenden Futternäpfe ?
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
 
In dem Edelstahlnapf mit dem Wasser waren ziemlich viele Körner drin

Hallo Regina,
würde weiter die Edelstahlnäpfe für das Wasser nehmen, dass da auch mal Körner drin herum schwimmen ist völlig normal, das Wasser sollte eh mindestens 2 x täglich gewechselt werden, bei dieser Hitze eher 3 x.

Aus den Wasserfutternäpfen tropft es leider ziemlich regelmäßig.

Man kann davon ausgehen, dass diese Näpfe undicht und für Wasser nicht geeignet sind. Aus welchem Material bestehen sie denn?
 
Die sind aus Plastik.

Dachte ich mir....oft Plastikschrott was dem Kunden verkauft wird. Wie schon gesagt, Edelstahlnäpfe sind bestens geeignet und super sauber zu halten, außerdem spülmaschinenfest. :)

So nebenbei...meine Edel-Henne schleppt ihre Körner und Pellets regelmäßig zum Wassernapf, einweichen und dann erst wird gefuttert. Wie das Wasser danach aussieht möchtest du nicht wissen. :D
 
Als ich meinen ersten Welli aus Einzelhaltung geholt habe hatte er auch alles aus Plastik. Ich habe es sofort gegen Edelstahl ausgetauscht damit ich alles hygienischer halten kann. Ich würde an deiner Stelle auch dabei bleiben. Meine beiden Hähne machen im Wassernapf auch eine große Sauerei (Körner) aber das macht nix, ich wechsel das Wasser einfach öfter. :)
 
Ich habe jetzt Urlaub und kann daher den ganzen Tag mitkriegen, was das Verhalten meiner Vögel betrifft und mit den Futternäpfen experimentieren.
Wenn ich aber wieder arbeiten muss ab Ende August, kann ich aber nicht mehrmals täglich das Wasser wechseln.
wie soll ich da am besten vorgehen ?
 
Ganz einfach: Bevor Du zur Arbeit gehst und nachdem Du wieder zuhause bist. Bis Monatsende wird die Hitze wohl nachgelassen haben, dann ist das sowieso unproblematisch.
 
Wenn die Möglichkeit besteht, Näpfe mit Körner und Wasser nicht dicht nebeneinander, sondern mit dem nötigen Abstand platzieren. Wenn du wieder arbeiten gehst, reicht es völlig, wenn du morgens und abends frisches Wasser anbietest. Ist nicht schlimm, wenn deine Vögel auch mal aus einem Napf trinken, der eingeweichte Körner oder kleine Obst-/Salattreste enthält.
 
hi,
bei wellensittichen im käfig würde ich eher eine fontäne als ein napf nehmen. so sauen die das wasser nicht so schnelle ein und es bleibt länger gegenießbar. besonders bei dem wetter in verbindung mit den kleinen wassermengen muss man mit verunreinigen immer vorsichtig sind damit die vögel nicht erkranken.
 
Thema: Tropfende Futternäpfe

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
19
Aufrufe
1.849
papplöffel
P
Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.611
esth3009
esth3009
Zurück
Oben