Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Diskutiere Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe hier viel zum Thema Brutzeit gelesen und ich denke, dass ich schon sehr viel darüber weiß. Nur mit der Umsetzung klappt...
Meine Mausern alle
Das Wetter in der letzten Zeit har etwas geholfen
Ich musste bei der Hitze eh immer abdunkeln da kann die Mauser fix
Ich brauchte Franzi auch nicht abtrennen 1 Ei lag mal noch im Anbau dann war gut
 
Bald habe ich alles durch und meine 3 feiern ihren Einzug bei mir vor einem Jahr.
Bin also kein totaler Neuling mehr :D

Ich hätte gerne noch ein paar Vögel, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mich meine drei schon ziemlich in Anspruch nehmen. Also wird es wohl eher beim Wunsch bleiben :heul:
 
Endlich. Alle sind voll in der Mauser.
Kein Nestbau, Brutstimmung, etc

Hat mich über eine Stunde gedauert, bis ich alles sauber gemacht hatte. Federn und Flaum überall.

Jetzt ist meine Zimmervoiliere sauber und die drei haben neben Grünzeug auch Eifutter bekommen.

Die letzten Tage habe ich sie zwischendurch mit einer Wasserspritze mit Wasser "benebelt" sie lieben das.

Wie geht euren Zimmer Vögeln?
Auch in der Mauser?

Sei froh.
Caruso sitzt seit 2 Wochen ohne Freiflug im Büro in der Zimmervoliere, und immer noch kein Fitzelchen Feder. :+keinplan
Jetzt reichts langsam und heute habe ich sie rausgelassen.
Bilder sind im Caruso-Maria-Thread zu sehen.
Mein Hauptziel ist erreicht, sie hat keine Eier mehr gelegt und auch keine Äste geschält, so wie Fau Schredder.
Caruso hatte tagelang Schmerzen und ich war mit ihr beim Tierarzt:
Kalziummangel wegen der Eierei, beginnende Osteoporose, 8( trotz Versorgung mit Korvimin und 2x die Woche Calcivet.
Nächste Woche Termin zur Lichtberatung, Tageslichtlampe und Sonnenspot werden installiert.
Alles andere reicht einfach nicht. Nicht Balkon und Zusätze auch nicht.
Caruso hat 4 Tage 1 Trpf. Metacam bekommen ( falls es jemanden interessiert: vom Katzen-Metacam darf ein Kanarienvogel 1-2 Trpf- täglich, vom Hunde-Metacam 1 Trpf., Caruso sollte max 5 Tage).
Wie von der Tierärztin verordnet, bekam sie 1 Woche täglich Korvimin, und weil das nicht ausreicht ( zu wenig Kalzium und vor allem zu wenig D3), zusätzlich 1 Woche täglich Calcivet.
Jetzt gehts ihr schon etwas besser und sie braucht kein Schmerzmittel mehr.

Maria brütet heute den 12. Tag, sie hat 5 Eier ( insgesamt 16 diese Saison).
Bei ihr habe ich auch Calcivet erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich Euch eben noch zeigen.
Dieser Vogel ist so süß und zauberhaft.
So durchgeknallt wie sie ist, aber so cool wenn wir auf Reisen sind. :trost:
Ganz entspannt und der Appetit stimmt auch.
Sie hat sie doch tatsächlich 2/3 der Zeit ihre Füße auf der Gurke gekühlt! :D

Allgemeine Untersuchung ist auch wieder gelaufen.
Herz und Lunge ok, Ernährungszustand top, sie wiegt schlanke 18 Gramm.
 

Anhänge

  • 0669B093-4309-4B95-A294-B93E47C47B51.jpeg
    0669B093-4309-4B95-A294-B93E47C47B51.jpeg
    597,5 KB · Aufrufe: 16
  • 530E6337-C4F4-46DE-8D9B-833E67D8506B.jpeg
    530E6337-C4F4-46DE-8D9B-833E67D8506B.jpeg
    492,8 KB · Aufrufe: 15
  • 0BC4AD1E-5866-429C-A294-3EB4CC97FBA8.jpeg
    0BC4AD1E-5866-429C-A294-3EB4CC97FBA8.jpeg
    272,4 KB · Aufrufe: 14
  • 72F61210-C9CC-44CD-BE49-106DDFCE346D.jpeg
    72F61210-C9CC-44CD-BE49-106DDFCE346D.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Sietha
Fast schon ein Alptraum, das tut mir leid, kleine Caruso. :trost:
Ich wünsche euch von Herzen, dass bald alles wieder normal läuft.
:achja: Das ist ja wirklich mehr als Stress.
Tröstende Grüße.

Hannelore
 
@Sietha
Fast schon ein Alptraum, das tut mir leid, kleine Caruso. :trost:
Ich wünsche euch von Herzen, dass bald alles wieder normal läuft.
:achja: Das ist ja wirklich mehr als Stress.
Tröstende Grüße.

Hannelore


Danke.
Ja, schön ist was anderes.
Wer weiß, wie sie früher versorgt wurde und wieviele Eier sie gelegt hat.
Ich habe jetzt 1 Jahr und 2 Monate rum, in Zukunft werde ich einiges anders machen.
Hoffe, das die Sorgen mal zu Ende sind.
Ohne Cooper, dann wird meine 85-jährige Mutter morgen das 3. Mal operiert innerhalb von 2 Wochen.
Reicht erstmal alles jetzt.
 
@Sietha
Soooo goldig wie sie in dieser "riesen" Transporttasche sitzt. :zustimm:

Ich wünsche euch von Herzen, dass bald alles wieder normal läuft.
Möchte mich Hannelore anschließen...wünsche dir vorallem, dass auch DU baldmöglichst mal zur Ruhe kommst! :)
(Kanarien sind so tolle Vögel, aber haben es, so wie ich es immer wieder lese, faustdick hinter den Ohren....als Halter seit ihr wirklich zu bewundern!).
 
Reicht erstmal alles jetzt.
Es ist schon heftig, was das Leben einem oftmals so aufbrummt, alles Liebe auch für deine Mutter.
Bleibe du wenigstens gesund, mehr kann ich nicht tun. Ich schicke dir einen dicken Batzen Kraft, letztendlich bist du es aber, die es packen muss.
Alles alles liebe, Ines.
Es kommen auch wieder gute Zeiten und Freude. Ganz sicher!!!
 
Es ist schon heftig, was das Leben einem oftmals so aufbrummt, alles Liebe auch für deine Mutter, auch das noch.
Bleibe du wenigstens gesund, mehr kann ich nicht tun. Ich schicke dir einen dicken Batzen Kraft, letztendlich bist du es aber, die es packen muss.
Alles alles liebe, Ines.
Es kommen auch wieder gute Zeiten und Freude. Ganz sicher!!!

Dankeschön. :trost:
Ich schreibe dazu noch etwas in meinem Thread, möchte bei Andrea nicht zu OT werden.
Wäre schön, wenn Ihr drüben nochmal schauen würdet.
 
@Sietha. Wie hast du gemerkt, dass Caruso Schmerzen hat?

Mir tut das alles so leid.
Meine Qi'ra hat ja am Schluß auch nur weiche Eier gelegt. Bin froh dass das jetzt rum ist.

Bei mir gab's Korvimin und Quiko Avisanol Calcium Konzentrat. Ich denke dass ihr es jetzt gut geht. Sie macht jedenfalls einen guten Eindruck.

Ich wünsche Dir starke Nerven!
 
Sei froh.
Caruso sitzt seit 2 Wochen ohne Freiflug im Büro in der Zimmervoliere, und immer noch kein Fitzelchen Feder. :+keinplan
Jetzt reichts langsam und heute habe ich sie rausgelassen.
Bilder sind im Caruso-Maria-Thread zu sehen.
Mein Hauptziel ist erreicht, sie hat keine Eier mehr gelegt und auch keine Äste geschält, so wie Fau Schredder.
Caruso hatte tagelang Schmerzen und ich war mit ihr beim Tierarzt:
Kalziummangel wegen der Eierei, beginnende Osteoporose, 8( trotz Versorgung mit Korvimin und 2x die Woche Calcivet.
Nächste Woche Termin zur Lichtberatung, Tageslichtlampe und Sonnenspot werden installiert.
Alles andere reicht einfach nicht. Nicht Balkon und Zusätze auch nicht.
Caruso hat 4 Tage 1 Trpf. Metacam bekommen ( falls es jemanden interessiert: vom Katzen-Metacam darf ein Kanarienvogel 1-2 Trpf- täglich, vom Hunde-Metacam 1 Trpf., Caruso sollte max 5 Tage).
Wie von der Tierärztin verordnet, bekam sie 1 Woche täglich Korvimin, und weil das nicht ausreicht ( zu wenig Kalzium und vor allem zu wenig D3), zusätzlich 1 Woche täglich Calcivet.
Jetzt gehts ihr schon etwas besser und sie braucht kein Schmerzmittel mehr.

Maria brütet heute den 12. Tag, sie hat 5 Eier ( insgesamt 16 diese Saison).
Bei ihr habe ich auch Calcivet erhöht.

Bitte informiere uns auch weiterhin.
Wahnsinn was Licht ausmacht.
Man liest es ja so oft und ich bin froh, dass ich mir schon nach kurzer Zeit eine Birdlampen montiert habe.
Aber auch hier werde ich evtl im Winter aufrüsten.
 
Bitte informiere uns auch weiterhin.
Wahnsinn was Licht ausmacht.
Man liest es ja so oft und ich bin froh, dass ich mir schon nach kurzer Zeit eine Birdlampen montiert habe.
Aber auch hier werde ich evtl im Winter aufrüsten.

Ja, das richtige Licht macht 70% aus.
Fensterscheiben filtern UV-B fast komplett raus.
Die Tierärztin hat eindringlich gesagt, sofort müssen vernünftige Vogellampen her.
Ich muss mir den Schuh anziehen.
Ich war überfordert mit dem Thema, mir hat der Kopf geraucht vom Lesen und ich habs auf die lange Bank geschoben.
Nichts kann Tageslichtlampe und Sonnenspot ersetzen, man braucht auch unbedingt beides, egal was langjährige Züchter sagen.
Kein D3- und Kalzium-Präparat kann die Lampen ersetzen.
Ich habs kapiert und jetzt gehts los.
 
Lampe - Ich war auch überfordert. Hab das Thema dann meinen Mann überlassen und er hat sich in die technischen Einzelheiten eingelesen.
 
Früher,als ich noch Weibchen hatte,habe ich ab Ende Juli die Nester rausgenommen. Die Weibchen können,wenn sie sich vertragen,zusammen in einem
großen Käfig leben. Der Hahn sollte serarat untergebracht werden.In erster Linie wird alles vom Licht gesteuert.Also bitte kein Lampenlicht für die Vögel,nur Tageslicht.
Nach einiger Zeit kommen dieVögel aus dem Trieb heraus .Eifutter gibt es in Maßen erst wieder zur Mauserzeit.Nach der Mauser normales Futter,auch ein grünes Blatt schadet nicht !Damit sind wir früher jahrelang gut gefahren !
 
Hallo Andrea , meine bekommen auch das ganze Jahr Grünzeug. Zwar in der Ruhezeit nicht täglich . Ich mach das wie es gerade passt und vorhanden ist. Wie Samantha schon schrieb die wuscheligkeit wie Du schreibst wird über das Licht gesteuert, Bei mir gibt es sogar 1x die Woche Eifutter . Also verwöhn sie ruhig mal
 
Früher,als ich noch Weibchen hatte,habe ich ab Ende Juli die Nester rausgenommen. Die Weibchen können,wenn sie sich vertragen,zusammen in einem
großen Käfig leben. Der Hahn sollte serarat untergebracht werden.In erster Linie wird alles vom Licht gesteuert.Also bitte kein Lampenlicht für die Vögel,nur Tageslicht.
Nach einiger Zeit kommen dieVögel aus dem Trieb heraus .Eifutter gibt es in Maßen erst wieder zur Mauserzeit.Nach der Mauser normales Futter,auch ein grünes Blatt schadet nicht !Damit sind wir früher jahrelang gut gefahren !

Danke für Deine Erfahrungen. :)
Allerdings bin ich mittlerweile anderer Meinung was die Beleuchtung betrifft, und befolge den dringenden Rat meiner Vogel-Tierärztin:
Nicht nur Tageslichtlampe, sondern auch Sonnenspot, Sommer wie Winter.
Die Dauer der Tageslichtlampe wird reduziert, je nach Jahreszeit.
Der Sonnenspot läuft sowieso nur 3-5 Std. täglich.
Er ist u.a. zwingend notwendig für eine ausreichende Vitamin-D-Synthese, dafür reicht die Tageslichtlampe nicht aus.
Übrigens ist meine Tierärztin auch der Überzeugung, dass sich das Verhalten meiner Hennen durch optimale Lichtverhältnisse
normalisieren könnte und sie im kommenden Jahr keine Dauerbrüter mehr sein werden.
Das werden wir sehen.
Der Gesundheit und dem Wohlbefinden ist eine Beleuchtung mit Tageslichtlampe plus Sonnenspot ohne Zweifel förderlich.

Ich habe mittlerweile einen Termin mit meinem Elektromenschen für Anfang September gemacht.
Maria soll erstmal zu Ende brüten, denn direkt über ihrem Kopf wird ein fremder Mann den Bohrer schwingen.
Abgesehen davon bin ich gerade dabei, die richtigen Lampen zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal interessant zu sehen,wie sich das Verhalten Deiner Vögel durch diese "Beleuchtung "zeigt !
 
Thema: Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.519
Templeofkanari
Templeofkanari
L
Antworten
24
Aufrufe
4.701
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben