Datenbankabfrage bei Ornitho

Diskutiere Datenbankabfrage bei Ornitho im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da ich auf ornitho.de kein Forum oder dergleichen finden kann und mich google leider auch nicht weiterbringt, frage ich mal hier...
Coelophysis

Coelophysis

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo zusammen,

da ich auf ornitho.de kein Forum oder dergleichen finden kann und mich google leider auch nicht weiterbringt, frage ich mal hier nach.

Ich bin seit August 2019 bei ornitho registriert. Bislang habe ich keine Meldungen eingegeben, nur mal sporadisch reingeschaut, was sich speziell zur Zugzeit tut. Nun muss ich aber für ein mögliches Projekt einige Datenbankabfragen durchführen. Das ist bekanntlich erst mit 10 Meldungen pro Monat im langfristigen Mittel möglich. Nur finde ich nirgendwo, wie dieses langfristige Mittel definiert ist. Bedeutet es, dass ich so viel melden muss, bis ich einschließlich meiner 12 "Karteileichenmonate" 10 Meldungen pro Monat schaffe? Das wären dann 120 Meldungen.

Das führt mich zu einer zweiten Frage: Was genau ist eine einzelne Meldung? Ist eine Beobachtungsliste eine Meldung? Was ist wenn ich am Ort A eine Amsel und am Ort B eine Blaumeise melde (beides am selben Tag)? Sind das dann zwei Meldungen? Wenn ich die beiden Vögel am selben Ort als Einzelmeldungen angebe, werden sie untereinander gelistet. Wird das dann als eine Meldung gewertet? Eine Erklärung zur Zählung finde ich leider auch nicht.

Ich freue mich, wenn mir das jemand erklären könnte.

Schönen Abend!
 
Ich nutze Ornitho schon länger als zwei Jahre Jahre und kann dir sagen, dass ich dieses Geheimnis leider auch noch nicht lüften konnte...
Ich melde nur sehr selten, dann aber Listen (aber pro Liste um die 20 Arten). Manche Abfragen kann ich machen, manche nicht - keine Ahnung, wie das funktioniert.
Von daher würde mich das auch interessieren ;)

(Frag zur Not vielleicht erst mal einen Bekannten, der dort registriert ist, ob, du über ihn Datenbanksuchen machen kannst - ich würde dir meinen Account anbieten, aber ich gehe davon aus, dass der das auch nicht kann. Du kannst es aber gern mal probieren)
 
Vielen Dank für Dein supernettes Angebot, harpyja! Aber ich glaube, dass ich damit tatsächlich nicht so weit komme.

Es ist so, dass ich, solange die Grenze von 10 Meldungen pro Monat im langfristigen Mittel nicht überschritten ist, nur Abfragen bzgl. der letzten 14 Tage + meine eigenen Beobachtungen machen kann. Wenn die also zu lange zurück liegen, kannst du wahrscheinlich auch keine Abfragen vornehmen.

Ich brauche Daten aus den letzten vll 5-10 Jahren. Aber ich frage mal, ob mir jemand mit seinem Account helfen kann. Ich bin nun auch dabei jeden Tag ca. eine bis drei Listen einzugeben. Bin mal gespannt, wann ich die Schallmauer durchbreche und recherchieren kann.

Vielleicht kennt sich ja noch jemand genauer damit aus, wie das funktioniert.
 
Hallo zusammen,

wenn man bei ornitho.de 10 einzelne Vogelmeldungen in wenigen Tagen abgibt,
hat man schon mal für den 1. Monat das Soll erreicht.
Und dann schaut mal weiter welche Möglichkeiten sich für euch eröffnen.

Wenigstens im April u. Mai bring ich das aus Zeitgründen zustande;
vor allem auch um an frühe Mauersegler-Sichtungen heranzukommen.

VG
Swift_w
 
Falls es interessiert: Ich habe fleißig gemeldet und nun die Möglichkeit, Daten abzufragen. Dabei habe ich...
... vom 22. bis 31. August 13 Meldungen (12 Listen, 1 Einzelmeldung), ...
... im September insgesamt 9 Meldungen (7 Listen, 2 Einzelmeldungen) und ...
... dabei insgesamt 160 Vögel oder Vogelgruppen (also Einträge pro Meldung) gemeldet.

Ich bin, wie gesagt, seit August 2019 angemeldet. Vielleicht hlefen diese Zahlen mal jemandem zur Einschätzung, wie viel man für die Datenbankabfrage melden muss. Das war ja recht schwierig herauszufinden.
 
Was genau ist eine einzelne Meldung? Ist eine Beobachtungsliste eine Meldung? Was ist wenn ich am Ort A eine Amsel und am Ort B eine Blaumeise melde (beides am selben Tag)? Sind das dann zwei Meldungen? Wenn ich die beiden Vögel am selben Ort als Einzelmeldungen angebe, werden sie untereinander gelistet. Wird das dann als eine Meldung gewertet?


Ort A Amsel und Ort B Meise sind zwei Meldungen. Amsel und Meise an Ort A sind zwei Meldungen und eine Liste. Leider ist ornitho von der Aufmachung her stark veraltet. Da das ganze Behördlich ist, habe ich keine Hoffnung, dass das mal vernünftig modernisiert wird.
 
Ich dachte, ich hätte das System jetzt verstanden, aber scheinbar nicht. Hab jetzt seit dem Sommer über 150 Beobachtungen gemeldet (6 Listen und 10 lose Beobachtungen oder so) und immer noch nicht "durchschnittlich 10 Beobachtungen pro Monat". Manchmal bin ich zusammen mit jemandem unterwegs und mal schreibt derjenige oder ich die Liste, der andere dupliziert sie dann für sich - zählt das in dieser Statistik dann nicht für den Duplizierenden?

Oder hat dieser Durchschnitt mit der Zeit zu tun, die man angemeldet ist? Ich bin schon zwei oder drei Jahre bei ornitho und melde überhaupt erst seit letztem Jahr...
 
Hallo Harpyja

Rechtsträger von ornitho.de ist der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V.

Kontakt-Adresse vom DDA: klick

Halt dort mal genau informieren lassen
wie man Zugang zur freien Datenbank-Abfrage erhält.

VG
Swift_w
 
Thema: Datenbankabfrage bei Ornitho
Zurück
Oben