Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen

Diskutiere Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wollte fragen ob junge Männchen anders klingen als wie wenn sie zB 1 Jahr sind. Habe seit kurzem einen Pärchen und er hört sich an wie.. sagen wir...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Wollte fragen ob junge Männchen anders klingen als wie wenn sie zB 1 Jahr sind. Habe seit kurzem einen Pärchen und er hört sich an wie.. sagen wir mal quietschende Räder :D:roll:

Also ich mag seine Stimme, aber wenn ich mir da erwachsene Männchen auf Youtube anhöre, dann ist das etwas anderes. Ist das normal, sozusagen in Entwicklung, oder hat er vielleicht ein Problem?

Dann wollte ich noch fragen ob es (k)eine gute Idee wäre ein zweites Männchen (hab soo ein schönes schon länger im Auge, die Verkäuferin dachte zuerst es wäre ein Weibchen, was wir bereits ausgesucht hatten, und dann haben wir uns eben für Pyry entschieden (den oben genannten entschieden, er ist auch sehr süß). Nun ist dieses andere Männchen eben noch immer am Markt und ich dachte, vielleicht geht es ja. Sie hat auch noch einen zweiten Gould zum Verkauf aber ich denke das ist auch ein Männchen bzw weiß sie es noch nicht - falls das jemand erkennen kann, hier ist der Link zu den beiden (sind zwei Fotos - zwei Vögel und beim zweiten Link sieht man den ersten Vogel wie er jetzt nach der Mauser aussieht, aber nicht so groß, neben der Taube)

Peippo (Peipot Mehrzahl) heißt übrigens Fink auf Finnisch (find ich echt lieb!!)

Harlekiinipeipot , Tuusula (hier die beiden Vögel)

Kaksi timanttikyyhky koirasta, Tuusula (und hier ersterer nochmal, neueres Foto)

Ist es so dass man eher nur Paare bzw nur ein Geschlecht zusammen haben kann?
 
Wollte fragen ob junge Männchen anders klingen als wie wenn sie zB 1 Jahr sind
hallo Greenfinch
vielleicht liegt es auch daran, was sie bisher selbst gehört haben und was sie dabei gelernt haben.
(Erinnere mich an neue Wellensittiche, die klangen ganz anders als die bei uns bereits vorhandenen. Doch nach kurzer Zeit konnte man sie anhand des Gesangs nicht mehr von den bisherigen unterscheiden).
 
hm.. er hat von anfang an so geklungen. und dann hat er so einen pip-piiiip oder pip-pip-piiiip ruf entwickelt, hört sich an also ob er tadaaa ('hier bin ich!) sagen würde, ist echt süß, und sie antwortet dann immer mit quack-quack! den quietsch-gesang hatte er von anfang an gehabt (ist auch nicht soo laut) er ist jetzt etwa 3,5 monate alt (haben ihn mit 2 bekommen) und er tanzt auch schon, da ist das quietschen dann etwas eindringlicher (scheint sie auch zu beeindrucken bzw sie sieht ihm still zu). er hört seit dem er hier ist auch die kanarien, und habe gemerkt dass er vorallem Mari (weibchen) manchmal imitiert, aber das sind eher kurze laute. Robin, unser männlicher Kanarien singt jetzt jeden Tag öfter und da macht er dann auch mit aber eben auf seine art natürlich. sollte ich ihm von youtube andere goulds vorspielen? musik hören sie auch täglich, falls das einen einfluss hat, oft klassik, jazz, 80er, 70er nunja, ich denke das ist eher unterhaltung als wie inspiration :D
 
ich spiel ihm grad was vor, er ist interessiert! aber die hören sich vielleicht prinzipiell eh alle wie quietschende räder an! er ist halt noch etwas leiser
 
kann mir noch jemand sagen wegen der männchen frage, also ob es immer paare sein müssen bzw gleichgeschlechtlich oder ob ich die auch ungerade mischen kann
 
Der Gesang ist ein schleifendes Zwitschern.
Haltung zu mehreren Hähnen vorteilhaft..wildfarbig in den verschiedenen Kopffarben gibt ein buntes Bild.
Gruß
 

Anhänge

  • Junge Hähne.jpg
    Junge Hähne.jpg
    35 KB · Aufrufe: 20
kann mir noch jemand sagen wegen der männchen frage, also ob es immer paare sein müssen bzw gleichgeschlechtlich oder ob ich die auch ungerade mischen kann

Drei Goulds sind eine ungünstige Anzahl. Wenn man eine größere Anzahl an Tieren hat und genug Platz dann kommt es auf die Geschlechterverteilung nicht mehr so an. Vorrübergehend kann man auch zwei Hähne und eine Henne halten, aber spätestens wenn sie brutig werden, gibt es Streit um die Henne oder beide Hähne werden die Henne bedrängen und überfordern.

Ist das normal, sozusagen in Entwicklung, oder hat er vielleicht ein Problem?

Wie alt ist der Gould denn ? Möglich das er heiser ist und deswegen keinen anständigen Ton rausbekommt. Einfach mal beobachten ob er sonst irgendwelche Symptome zeigt.

Vorspielen von Sounds bringt bei Goulds eher wenig, kann man mit Kanarienvögeln überhaupt nicht vergleichen.

Sie hat auch noch einen zweiten Gould zum Verkauf aber ich denke das ist auch ein Männchen bzw weiß sie es noch nicht - falls das jemand erkennen kann, hier ist der Link zu den beiden

Der (die) weißbrust Rotkopf Gould auf den Bildern ist eine HENNE. Beim Gelben weiß ich es nicht.

Aber noch was ganz Anderes, die Goulds müssen nicht zusammen mit den Kanarien den Käfig auf Deinem Avatarbild bewohnen ?

*
 
Aber noch was ganz Anderes, die Goulds müssen nicht zusammen mit den Kanarien den Käfig auf Deinem Avatarbild bewohnen ?
Sie teilen sich den Käfig, allerdings ist der immer offen und die Goulds sowie die Kanarien schlafen nicht im Käfig sondern auf einem Hängeturm an der Decke gegenüber vom Käfig (unsere Routine ist so dass ich abends den Käfig mach wenn sie ihn verlassen) hat gut funktioniert von Anfang an, weil die Goulds mit den Kanarien mitfliegen (die das davor schon gewohnt waren). Die Goulds sind eher nicht im Käfig sondern auf ihm bzw auf Sitzmöglichkeiten im Zimmer unterwegs, aber besonders gern sitzen sie auf der Stange auf dem Käfig. Sie haben die Gewohnheit nachmittags sich zu den Kanarien hineinzugesellen bzw fürs Baden wird er genutzt oder wenn sie am Kork der auch drin ist herumknabbern wollen (Kork sind auch die Sitzmöglichkeiten im Zimmer) Wir hatten die Diskussion bereits im Kanarienforum... die Goulds haben ihr Futter auf dem Käfig (am Boden haben sie es nicht so beachtet, der Vorbesitzer hatte es anscheinend so) und auf dem Käfig mögen sie es sehr gerne, natürlich die Hirse ist auch für sie, aber die teilen sich alle. Unten im Käfig ist das Kanarienfutter, welches sie eher nicht beachten (sie gehen vielleicht 3 mal die Woche dort hin, aber essen wirklich nicht viel davon). den Goulds scheint diese Situation sehr zu gefallen.. sie haben praktisch das ganze Zimmer und die Kanarien fliegen eher nur abends/morgens zum/vom Schlafplatz aber Mari fliegt jetzt auch öfter ihre Runde mit den Goulds. So ist es bei uns..
 
Er dürfte jetzt 3,5 sein. Er hat sonst keine Anzeichen. Warum denkst du dass der Grüne ein Weibchen ist? Das hatte die Frau auch zuerst gesagt aber nun hat sie die Beschreibung geändert auf koiras was männchen heißt. Wären zwei Weibchen auch ok? bzw sollt ich dann beide Vögel nehmen, insgesamt 4 dann?
 
Warum denkst du dass der Grüne ein Weibchen ist?

Falls der Vogel der auf dem Bild zu sehen ist, zum Verkauf steht dann 100 % Henne. Die rote "Maske" ist zu blass für einen Hahn, das gelbe Bauchgefieder auch, das schwarze "Band" um den Kopf und Hals zu breit. Sehr schön zu sehen auf Bild zwei.

Im folgenden Link kannst Du die Geschlechter gut vergleichen. Gouldamadinen - farbschlaege.prachtfinken-freunde.de

Wären zwei Weibchen auch ok? bzw sollt ich dann beide Vögel nehmen, insgesamt 4 dann

Du meinst, wenn Du zwei Weibchen und einen Hahn hast ? Wenn die sich genug aus dem Weg gehen können wie Du schreibst, dann kann man es versuchen. Insgesamt 4 Goulds fänd ich persönlich günstiger, dann könnten sich die beiden nicht verpaarten Hennen (falls der Gelbe auch eine ist) zusammentun und es bleibt keiner übrig. ;)

Eine Prognose ob das alles funktioniert kann Dir aber niemand abgeben, kommt immer auf die Mentalität der einzelnen Vögel an. Einfach beobachten und dann eventuell anpassen. Platz genug habt ihr ja.:zustimm:

Wegen dem Kanarienfutter, eigentlich sollten Goulds keinen Zugang zu fetthaltigen Saaten haben, das gibt oft Leberprobleme.

*
 
Wegen dem Kanarienfutter, eigentlich sollten Goulds keinen Zugang zu fetthaltigen Saaten haben, das gibt oft Leberprobleme.
lieben dank für deine Meinung und Tipps. ja ich würde dann eher beide nehmen. Ja wegen dem Kanarienfutter, das beobachte ich genau. Sie sind gottseidank kaum interessiert, und das Futter hat wenigstens keine Rübsen und auch nicht viel Hanf (mein voriges hatte zumindest mehr) Ich geben ihnen auch Distelsamen hin und wieder, für die Leber.
 
Der Wirkstoff Silymarin gegen Leberschäden wird aus der Spelze/Schale des Mariendistelsamens gewonnen. Der Samen selbst enthält kaum nennenswertes Silymarin und kann zudem auch schwer von den Vögeln entspelzt werden.
Gruß
 
Man kann sich Kapseln mit dem Wirkstoff Silymarin in der Apotheke kaufen.
Diese enthalten den Wirkstoff in Pulverform. Beim Preis gibt es allerdings schon einige Unterschiede.
Am Besten im I-Net unter Preisvergleich suchen.
Gruß
 
Wie wäre es mit einer Pflanze aus der Natur...Löwenzahn...dieser läßt sich auch gut trocknen (für die Wintermonate). @Greenfinch wächst sicher auch bei euch in Finnland oder wie Gast geschieben hat.. Silymarin .. würde ich aber nur geben, wenn bereits ein Leberproblem diagnostiziert wurde.
 
gott das war mir nicht klar. hatte bereits öfters gelesen dass diese distelsamen so gut sind
Alles gut :)...Mariendistelsamen in maßen sind durchaus ok, bezweifel aber, dass deine Vögel diese harten Samen entspelzen können, selbst meine Krummschnäbel tun sich schwer damit, bin auf Pulver umgestiegen, auch dieses in maßen. Schau mal hier Klick
 
@finchNoa@Barbie die Frau meint es sind beide Männchen. Wenn das so wäre, geht das ok, 3 Hähne und 1 Henne oder ist das so ungünstig wie bei insgesamt 3 Vögeln, werden die sie dann alle bedrängen? (ich nehme an dass dieser Vogel singt und die Frau deshalb meint es ist ein Hahn, hatte mit ihr schonmal früher darüber gesprochen und da hat der Vogel eben nicht gesungen und deshalb meinte sie es sei ein wohl en Weibchen, aber im Fall dass es nun ein Hahn ist..)
 
die Frau meint es sind beide Männchen. Wenn das so wäre, geht das ok, 3 Hähne und 1 Henne oder ist das so ungünstig wie bei insgesamt 3 Vögeln, werden die sie dann alle bedrängen?

3 Hähne auf eine Henne, ist zu viel. Wenn der Vogel den sie verkauft ein Hahn sein soll, dann ist das aber definitiv nicht der Weißbrustvogel auf den Bildern. Das ist wie schon erwähnt 100 % eine Henne, da kannst Du Dich ruhig auf meine Aussage verlassen. Die hat auch mit Sicherhit nicht gesungen. Frage ist also, will die Verkäuferin wirklich die Goulds auf den Bildern verkaufen, oder sollen das nur Beispiele sein oder hat die einfach keine Ahnung.

*
 
ich werd sie das fragen (wegen dem singen) , aber es sind ganz sicher diese beiden vögel, sie hat garkeine anderen auch (keine beispielvögel).
 
Thema: Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen
Zurück
Oben