Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moinsen ihr Vogelkundigen, wir hatten dieses Jahr ein Vogelnest im kleinen Säulen Apfelbaum, in ca. 2m höhe. Ich habe erst gar nicht geschnallt...
OnkelJens

OnkelJens

Neuling
Beiträge
5
Moinsen ihr Vogelkundigen,

wir hatten dieses Jahr ein Vogelnest im kleinen Säulen Apfelbaum, in ca. 2m höhe. Ich habe erst gar nicht geschnallt das es überhaupt ein Nest war, weil so klein, durchmesser keine 10 cm.
Da ich Dummbatz dachte es handele sich um ein altes oder wieder was von den komischen Raupengebilden die sich mit vorliebe in diesem Baum wohlfühlen nahm ich das Nest raus und war mächtig überrascht als ich gesehen habe das da 3 Eier drin waren.
Die Eier waren weiß mit rötlich braunen sprenkeln drauf, ich schätze sie auf eine länge von ca. 1,5 cm.
Als ich mich von meinem "Schock" erholt hatte, habe ich das Nest so gut es ging wieder an seinen alten Platz positioniert und bin von ihm weggegangen.
Zum Glück hatte Mutter Vogel das Nest wohl wieder gesichert und befestigt und weiter gebrütet.
Was ich sagen kann das es ein sehr scheuer Vogel war, wenn wir im Schrebergarten waren und sind den Weg zur Laube am Baum in ca. 5 Meter vorbeigegangen hat Mutter Vogel die Flucht ergriffen.
Sie flog, ich möchte sagen Spatzen ähnlich, alle paar Meter ohne flügelschlag geglitten mit angelegten Flügeln.
Nach ca. 10 Tagen war es dann soweit die Piep Pieps waren geschlüpft, nach ca. 1-2 Wochen ist mir ein recht schönes Foto gelungen, das war 1-2 Tage bevor sie das Nest verlassen haben, einen von den 3 Piep Pieps saßen direkt neben unserer Terasse im Baum, er war noch nicht so fit und lies uns bist auf ca. 1,5 Meter ran, wir wollten ihn aber auch nicht verschrecken.
Wir hatte auch wegen der großen Hitzewochen Kochtöpfe mit Wasser in der nähe des Nestes positioniert.
Uie, wollte eigentlich gar nicht sooo viel tippeln, so jetzt aber mal fix das wichtigste, nämlich das Foto hochladen.
 

Anhänge

  • Spatzen Fragezeichen August 2020.jpg
    Spatzen Fragezeichen August 2020.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 70
hallo Onkel Jens
herzlich Willkommen bei den Vogelforen und danke für deinen Bericht :zustimm:
Bin auch gespannt auf die Vogelart (kenn mich da leider nicht so gut aus)

Girlitz?
 
Girlitz kann nicht passen, bei den gesichteten Vögeln war kein bischen Gelb zu sehen und die Farbe der Eier passt leider auch nicht! :-(
 
Wenn man das Nest betrachtet, sieht man, dass das schon lange in Benutzung ist, und der Kot der Jungvögel auch schon einige Zeit auf dem Nestrand liegt. Dementsprechend alt und flügge sind die Jungvögel. Girlitze im Jugendkleid sind überwiegend bräunlich und zeigen kein gelb. Die Bauch- und Brustpartien sind cremefarben mit der graubraunen Strichelung. Bei den fotografierten Vögeln ist der charakteristische Strich unter dem Auge sehr gut zu sehen - für mich eindeutig.
 
auf dieser Seite ist ein Girlitz-Nest mit Eiern zu sehen: klick
 
Mein erster Eindruck war Stieglitz, aber ich denke auch, das sollte Girlitz sein.
Wenn das Weibchen zum Füttern anfliegt und nur von vorne oder unten zu sehen ist, ist da auch nichts gelbes dran. Die Farbe der Eier passt auch, weiß bis leicht bläulich mit rostroten Sprenkeln.
 
@joerg : Ok, ich hatte nur mal geguckt wie die Eier aussehen sollten, also Farbe vom Girlitz, da stand was von grünblau, das hätte gar nicht gepasst!
@Karin G. : Auf der Seite von dir die Nest Fotos, da kommt die Farbe der Eier schon hin!
@micarusa : Nein, ich habe keine Fotos von den Altvögeln, wie gesagt sind sehr scheu gewesen!
Ich glaube auch dass ich das Muttertier ein paar Tage mal auf dem Wasserpott gesehen habe!? Sie hatte auch das hellgrau marmorierte Brustbild der Lütten ( ohne Gelbton ).
 
wir bleiben also einfach mal bei Girlitz :zwinker:

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Altvögel nur wenige Tage den Kot wegtragen.
Der vollgekotete Nestrand beweist es.
 
Scene ausdruck für geschrieben/getippt! ;-)
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben