Dodo und Galapagos Kormorane

Diskutiere Dodo und Galapagos Kormorane im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Wieso hatten Dodos und Kormorane von den Galápagosinseln das Fliegen verloren? Sind die Futterangebot und Körpergewicht schuld...
O

Oceanboy

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Wieso hatten Dodos und Kormorane von den Galápagosinseln das Fliegen verloren? Sind die Futterangebot und Körpergewicht schuld daran?

Danke.
 
Da es dort keinen Feinddruck in Form von Fressfeinden gab konnten sie sich es leisten das Fliegen einzustellen und sich so mehr spezialisieren auf ihren jeweiligen Lebensraum.
Da kommt halt das größte Problem zum Tragen, durch eingeschleppt Prädatoren sind diese Tiere schutzlos ausgeliefert (gewesen). Sie haben halt auch, zumindest im Falle des Dodos in weiten Teilen den Fluchtreflex verloren, was zu ihrem Aussterben maßgeblich beigetragen hat. Es gibt viele Aufzeichnungen von Seefahrern, die sich drüber freuten, wie einfach der schmackhafte Dodo zu fangen war.
 
... der schmackhafte Dodo...

Das Schlimme ist, sie waren wohl alles andere als schmackhaft :D
Aber der Mensch wäre nicht der Mensch, wenn sie die Vögel nicht trotzdem bis zum letzten Exemplar verspeist hätten. Schlimme Geschichte. Andererseits ist es immer schwer und auch vermessen, über sowas zu urteilen, wenn man nicht in dieser Zeit dabei war.
 
Was haltet ihr von folgendem?
Der flugunfähige Galapagos-Kormoran ist ein Spezialfall bei der Evolution von Tieren auf einer Insel.

Erstens hat der Vogel mit reduzierten Flügeln eine geringere Fähigkeit, sich von einer Insel zur anderen oder außerhalb des Archipels zu verbreiten.
Biologen glauben, dass für einen Vogel, der auf einer abgelegenen Insel gestrandet ist, das Fliegen ein "Hochrisikoverhalten" sein kann, weil er leicht ins Meer "weggeblasen" werden und dort sterben kann.

Zudem kommt der Vogel leichter an seine Nahrung , wenn er nicht davon wegfliegen kann.

Im Allgemeinen ist das Fliegen mit hohen Energiekosten verbunden.

Der flugunfähige Kormoran muss also keine Muskeln zum Fliegen aufbauen und erhalten, geschweige denn Energie für die Mauser seiner Federn aufwenden.
 
Wenn dich das ernsthaft interessiert, empfehle ich dir den Besuch in einem Naturkundemuseum. Ich würde dir auch gern Literatur empfehlen, auf die Schnelle finde ich aber keine...

Der Galapagos-Kormoran ist übrigens kein Spezialfall, beim Riesenalk lief es quasi genau so. Man kann das einfach beschreiben mit: Fliegen und alles, was körperlich mit Flug zu tun hat, ist energieaufwändig und kann gespart werden, wenn nicht nötig. Gerade auf Inseln gibt es sehr häufig flugunfähige Arten aus eigentlich flugfähigen Gattungen (Alke, Kormorane und viele viele andere), weil sie dort keine Feine haben (was sich mit der Ankunft des Menschen änderte, weshalb die bisher genannten Arten ausgestorben sind). Die genaue Entwicklung ist komplizierter. Ich recherchiere jetzt nicht, aber da sollte im Web genug zu zu finden sein...
 
Hi
Schau dir zu Inselarten das Buch "Der Gesang des Dodo" an.
Auch zu empfehlen ist "Der Schnabel des Finken" über die Evolution auf Galapagos.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dodo und Galapagos Kormorane

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.859
petzpansen
P
Chappo
Antworten
7
Aufrufe
1.568
Chappo
Chappo
Chappo
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben