Vogel in Not

Diskutiere Vogel in Not im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin Kathrin aus Hannover :) und ich nehme nachher einen Kanarienhahn auf. Er kommt aus sehr schlechter Einzelhaltung und ist krank...
Kathrin

Kathrin

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich bin Kathrin aus Hannover :) und ich nehme nachher einen Kanarienhahn auf.

Er kommt aus sehr schlechter Einzelhaltung und ist krank.

Was genau er hat, weiß ich noch nicht, da er nie beim Tierarzt war.

Ich pflege hier ein paar Tiere (Hund, Wellensittiche und Fische) aber mit Kanarien kenne ich mich nicht aus.

Deshalb hoffe ich hier auf erfahrene Halter zu treffen, die mich durch ihren Input auf die richtige Spur zum Versorgen des Vogels bringen.

Er wird mir am Abend gebracht.

Ich weiß, dass er eine große kahle Stelle hat, ungefähr fünfjährig ist, Gleichgewichts-& Kraftprobleme hat, er kann kaum fliegen kann und meistens auf dem Käfigboden sitzt.

Nun richte ich ihm mal den Ersatzkäfig behindertengerecht ein und warte auf seine Ankunft.

In den ersten Tagen geht es vor allem darum, eine Grundeinschätzung zur möglichen Lebensqualität (-ssteigerung) zu erlangen oder ob eine Euthanasie nicht besser für ihn ist.

Vielleicht kann ich ihn (mit Hilfe des Ta) wieder stärken und in eine Paar-/Gruppenhaltung vermitteln.

Es wäre schön, wenn mich hier jemand begleiten würde...:zustimm:
 
@Kathrin
Willkommen bei uns
Ich denke das wichtigste ist das Körnerfutter für Kanarien, frisches Wasser und Grit.
Da ich nicht weiß, in welchem Zustand sich der Vogel befindet, halte ich mich bedeckt mit weiteren Ratschlägen.
Ich bin hier in Lagenhagen.
@Sietha kennt eine sehr gute kompetente vk TÄ, dort würde ich vorstellig werden und sie entscheiden lassen, was für den Kleinen das beste ist.
Sollte sich der Vogel erholen und gesund werden, bin ich gern bereit dir einen Käfig für den Vogel zu überlassen. Es wäre ein Canto.
Gern begleite ich dich im Hinblick wichtiger Fragen, wenn sie meine Kompetenzen nicht überschreiten.
Ich bin angetan von deinem Engagement und wünsche dir und dem kleine unglücklichen Wurm alles Gute.

LG
SamantaJosefine
 
Oh weh, da hast du dir was vorgenommen!

Herzlich willkommen und ja, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Ich denke, dass das wichtigste ist, dass sich ein vogelkundiger Tierarzt ein umfassendes Bild vom Zustand des Vogel macht.

Einen Käfig behindertengerecht einzurichten ist gut.
Halte ihn am besten seperat von deinen Wellensittichen, nicht dass sich Krankheiten übertragen.

Alles andere erstmal mit dem TA besprechen und abwarten, wie schlimm es tatsächlich ist.

Am besten auch ein Foto vom Vogel hier einstellen. Viele erfahrene Menschen hier können davon eine Menge ableiten.

Alles Gute für den Kleinen!
 
Hallo und danke Euch allen!!

Danke auch für die netten Angebote!!

Ich habe mit den Wellensittichen schon einiges durchgemacht (Schlaganfälle und Lebertumore:heul:)
Ich habe einen vogelkundigen Tierarzt in Bemerode gefunden und bin mit den Budgies dort in Behandlung.
(Derzeit sind zum Glück alle gesund)

Natürlich lasse ich den Kanari nicht in das Freiflugzimmer der Wellis, sein körperlicher Zustand wurde mir auch so beschrieben, dass er derzeit Vollverpflegung braucht.

Er wird bei mir sein.

Unser Vogelarzt (mit dem Hund fahren wir woanders hin) hat eine Vogelsprechstunde, aber in der Regel behält er die gefiederten Patienten mindestens zwei Tage dort, um Ruhekot zu bekommen und zu beobachten.
Ich habe ihn schon angerufen, er fasst es nicht:~...wir haben vor drei/vier Wochen eine Wellihenne aus ebensolcher Herkunft aufgenommen. Morgen fahren wir hin.

Ja, was soll ich schreiben...?
Ich weiß von dem Vogel und möchte versuchen ihm zu helfen...besser zu leben oder leichter zu gehen, das wird sich zeigen.

Ich habe den Kanari ("Bruce" wird er heißen8)) noch nicht gesehen, habe also keine Ahnung was da (motorisch) genau auf mich zukommt.

Ich habe nur Futter für Wellensittiche hier, aber ich kaufe gleich noch Futter für ihn.
Sand und Gritt biete ich im Extranapf an, ich würde das bei ihm auch so machen?!

Wasser ist klar...

Einen Käfig habe ich, vielen Dank:).

Habt Ihr sonst noch Hinweise, was ich hier haben sollte?
 
Mir scheint als wärst du gut vorbereitet.
Ich denke Einzelheiten (über Käfig Einrichtung zum Beispiel) kann man dann sprechen, wenn du Einzelheiten weißt.

Bin gespannt auf deinen Bruce :freude:
 
Er wird bei mir sein.
Das ist schon mal gut! Meine Zwergen leben z.B. auf Vogelsand, Gritschälchen extra.
Er braucht ja eine Einstreu. Sepiaschale usw. wirst du kennen, Kanarienfutter ist schon wichtig, wenn es geht ohne Rübsen, aber das ist momentan zweitrangig, wichtig ist Kanarienfutter, auch gerne etwas Kolbenhirse.
Ob er badet? Man weiß es nicht, er muss erst einmal ankommen.
Euer Vobgel-Doc wird dir sagen was er fressen darf und was nicht.
Hoffentlich hat er bei dir noch ein paar schöne Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott

Bruce ist jetzt hier und es ist viel schlimmer als ich dachte.IMG-20200831-WA0007.jpg
 
Er hat mehrere Verdickungen im Hals-& Schulterbereich. Offene Stellen, Verkrustungen...

Ich habe das jetzt mit einer antiseptischen Wundsalbe betupft und er hat Schmerzmittel (vom Tierarzt) im Wasser.

Ich glaube, Bruce wird nicht lange bei uns sein.

Er verhält sich freundlich und neugierig... bewundernswert:traurig:
 
Oh gott. Der arme Vogel :nene:
Ich hoffe das Beste für Euch.
Bitte lass uns wissen, was beim TA Besuch morgen rauskommt.
 
Er verhält sich freundlich und neugierig... bewundernswert:traurig:
Ja, so sind sie, diese kleinen Vögel.
Was mag man ihm angetan haben? Eine kleiner Gloster, evt eine kleine Henne? so ein goldiger kleiner Schatz.
Vielleicht ist er ein Kämpfer und wird durch deine Liebe und Zuwendung gesund.
Ich hoffe es so sehr.
Ich kann immer gar nicht in Worte fassen was ich empfinde, ich bin jedesmal aufs neue fassungslos. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Kerl sitzt ja voller Lumps. Samantha dem Gefieder ist er schieferfarben also schwarzweiß. Da er kein Braun im Gefieder zeigt, ist es eigentlich ein Hahn.
Er stammt aus einer völlig falschen Verpaarung. Allein diese haarige Feder sagt schon alles. Klar dass er nicht fliegen kann. Ein TA kann zumindestens die Lumpsknoten wenn sie verkrustet u. bräunlich werden ausschaben. Natürlich kommt es darauf an wo sie sitzen. Es ist einfach nicht nachzuempfinden was manche sich so erzüchten.
Traurig.
 
Es ist unfassbar was manche Leute ihren Tieren antun können
 
Der arme Kaerl sitzt ja voller Lumps
Das habe ich auch gesehen, wollte aber nicht gleich von Federbalgzysten anfangen.
Gefieder zeigt ist es eigentlich ein Hahn.
Danke @1941heinrich
Es ist einfach nicht nachzuempfinden was manche sich so erzüchten.
Traurig.
Es ist wohl wahr, verantwortungslos werden kleine Gloster in die Welt gesetzt.
Diese Lumps sind schlimm. Man kann nichts dagegen tun. Sie kommen immer wieder.
 
Das habe ich auch gesehen, wollte aber nicht gleich von Federbalgzysten anfangen.

Danke @1941heinrich

Es ist wohl wahr, verantwortungslos werden kleine Gloster in die Welt gesetzt.
Diese Lumps sind schlimm. Man kann nichts dagegen tun. Sie kommen immer wieder.

Ja das ist wohl wahr. Leider. Bei diesem kleinen Gloster ist es auch noch so, dass er mit dem Schnabel an die offene Stelle am Hals gelangt. man sieht es an dem schmutzigen Schnabel. So kann es dann auch nicht mal abheilen
 
Hallo Ihr

Ja, es soll ein Hahn sein.
Ich kenne mich mit Kanarien bisher überhaupt nicht aus.
Und muss einige Begriffe von Euch erstmal hinterfragen.
Sorry dafür, aber ich möchte es verstehen.

Was sind Gloster?
Lumps bedeutet allgemeinen Klumpen?

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich ihn ansehe.

Damit habe ich nicht gerechnet.
Meine Tochter ist völlig fertig, sie hat mir von dem Vogel berichtet und den Kontakt hergestellt.

Die Härte ist, dass der Abgebende meinte, bevor wir ihn töten lassen, sollen wir ihn wieder zurück bringen!
Unglaublich!

Nix da, entweder wir kriegen ihn in ein einigermaßen angenehmes Leben oder ich lasse ihn gehen.
Das mache ich auch von der Einschätzung des TA abhängig.

Danke, für Eure Anteilnahme, es wäre für mich schwieriger ohne mich ein bisschen austauschen zu können.

Obwohl ich die Übernahme des Tieres erst heute Mittag entschieden habe und mich hier mal schnell anmeldete.

Hier nochmals ein Bild auf dem man vielleicht mehr sieht?
IMG-20200831-WA0003.jpg
 
Ja das ist wohl wahr. Leider . Bei diesem kleinen Gloster ist es auch noch so das er mit dem Schnabel sn die offene Stelle am Hals gelangt . man sieht es an dem schmutzigen Schnabel. So kann es dann auch nicht mal abheilen
Ja, er versucht es ständig und hat Verklebungen im Gesicht.

Mal sehen ob wir schneller helfen können, als er es wieder öffnet
 
Thema: Vogel in Not
Zurück
Oben