Farbschlag

Diskutiere Farbschlag im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bräuchte mal euere Hilfe.Habe einen Wildfarbenen Hahn und eine Henne in Silber.(Glanzsittich) Wie würde der Nachwuchs aussehn? Besten Dank...
F

Flipflop

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
bräuchte mal euere Hilfe.Habe einen Wildfarbenen Hahn und eine Henne in Silber.(Glanzsittich)
Wie würde der Nachwuchs aussehn?
Besten Dank im voraus
FG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
du solltest auch wenigstens die art angeben. sonst wird es schwierig eine antwort zu geben.

auch ist mir eine silberne mutation bei den grasssittichen nicht bekannt. oder meinst du glanzsittiche in blau zimt?
 
ok,
wenn der hahn wirklich wf ist und nicht spaltet gibt es nur wf junge die aber alle spalterbig in zimt und blau sind.
allerdings sind besonders die wf glanzsittiche meiner erfahrung nach immer eher ein füllhorn der spalterbigkeiten.
 
Danke für deine schnelle Antwort,muß mich wohl dann doch überraschen lassen :+pfeif:
 
hi, hat aber auch den vorteil das du so den hahn auf spalterbigkeit prüfen kannst.
wobei du dann mit den jungen weiter züchten kannst.
 
Da ich darin überhaupt keine Ahnung habe,wie kann ich das dann prüfen
 
einfach brüten lassen.
spalterbigkeit bei hähnen kann man an den jungen hennen sehen. die können dann die mutation zeigen. ist zwar keine genaue wissentschaft denn spalterbigkeiten haben nur eine bestimmte wahrscheinlichkeit aufzutreten. aber mit einer passenden passenden mutation der henne kann man den prozentwert erhöhen. aber das ist schon höheres züchterlatein und für den hobbyhalter unwichtig. da man dafür viele junge mit unterschiedlichen hennen erzeugen muss.

für dich ist eigentlich nur wichtig:
sind alle weiblichen jungvögel wf weiß du das dein hahn nicht in zimt oder blau spaltet. wenn du öfter brütest und keine anderen farben fallen dann kannst du auch andere mutationen ausschließen.
aber unterm strich würde ich mir für die henne einen besser passenden hahn suchen und lieber gleich mutationen ziehen. oder mit einem wf paar ziehen und nicht wf spalter produzieren.
 
Bei rezessiven Mutationen wird es dann viel interessanter.
Wobei bei Vögel die eine geschlechtsgebundene Mutation zeigen, Spalterbigkeiten vorhanden sein können, die auch bei der 3. Brut nicht sichtbar werden.
Vererbung Mutationen Grassittiche
Gruß
 
Sorry,das ich erst heute antworte.
Danke für eure (Gast20000,Sittichmac)antworten.
Gast20000,leider kann ich mit deiner Antwort noch weniger anfangen,wie mit der von Sittichmac.
Wie gesagt,ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet.
Spielt der Farbschlag der eltern auch noch mit?(bei meiner silbernen Henne)
 
Da du dir ja Mutationen angeschafft hast, kommst du nicht umhin, dich auch mit der Vererbung auseinanderzusetzen. Mein Kommentar bedeutet, das du, da du ja nicht die Eltern und Ureltern deiner Vögel kennst, bezüglich der rezessiven Mutationen keine Ahnung hast welche Mutationen verdeckt bei deinen Vögeln vorhanden sein können. Und eine verdeckte rez. Mutation, auch nur bei einem Vogel vererbt sich zu 50% verdeckt auf die Nachkommen. Erst wenn 2 Vögel die den verdeckten Faktor in sich tragen verpaart werden, wird es offensichtlich. Erst dann fallen 25% der zuvor verdeckten Mutation bei den JV. Das kann im Zweifelsfall Jahre dauern, da man es in den meisten Fällen den Vögel äußerlich nicht ansehen kann, das sie diesen Faktor tragen.
Gruß
 
hi,
ich bleibe bei meiner empfehlung: besorge dir für die henne einen besser passenden hahn um gleich mutationen zuziehen. oder eine wf henne damit du ein wf paar hast und nicht wf spalter produzierst.
da du noch laie bist würde ich erst garnicht mit solchen komplizierten vererbungsvarianten anfangen. das demotiviert auf dauer da du nicht die erwarteten junge ziehst.
 
Sorry,das ich erst heute antworte.
Danke für eure (Gast20000,Sittichmac)antworten.
Gast20000,leider kann ich mit deiner Antwort noch weniger anfangen,wie mit der von Sittichmac.
Wie gesagt,ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet.
Spielt der Farbschlag der eltern auch noch mit?(bei meiner silbernen Henne)

Wie kennst du dich denn generell mit Vererbung/ Genetik aus? Kennst du die Bedeutung von dominant/ rezessiv, Gene, Allele, reinerbig, mischerbig bzw Genotyp and Phänotyp... Erzähl doch mal ein bisschen, dann kann man dir vielleicht besser weiterhelfen. Im Endeffekt musst du ja verstehen, woran du bei deinen Vögeln bist, um gezielt zu züchten und nicht einfach nur zu vermehren.

Liebe Grüße, Caro
 
Thema: Farbschlag

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
441
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
671
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.143
Porthos
Porthos
Zurück
Oben