Südamerikanische Sittiche vergesellschaften

Diskutiere Südamerikanische Sittiche vergesellschaften im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelhalter:) Im Netz sind die Infos zu den Südamerikanern noch recht spärlich:) Welche der Arten würden sich eignen um beim Freiflug...
S

SirRobin

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Vogelhalter:)
Im Netz sind die Infos zu den Südamerikanern noch recht spärlich:) Welche der Arten würden sich eignen um beim Freiflug mit Nymphensittichen in Kontakt zu kommen? Also sie hätten unterschiedliche Schlafkäfige aber in der Voliere oder im Vogelzimmer beim Freiflug sollten sie sich verstehen:)
Aymarasittiche und Zitronensittiche habe ich gefunden als Möglichkeit, was sagt ihr dazu? Welche Arten kämen noch in Betracht? Molinasittiche z.B. wären eher schwierig wurde mir gesagt.
Vielen Dank im voraus:)
LG Robin
 
Hi Robin,

erstens sind die meisten Südamis für Vergesellschaftungen völlig ungeeignet, insbesondere Pyrrhura- und Aratinga-Arten, aber da Nymphen eher "Feiglinge" sind, würde ich sie nichtmals mit Katharinasittichen vergesellschaften.

Mit Aymaras und Zitros auch nicht, da sie sehr quirlig sind und ein ausgeprägtes Revierverhalten zeigen. Das wäre für Nymphen purer Streß.

Mein Tip: Halte die Nymphen allein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Nymphies mit meinen Goldstirns länger in einem Vogelzimmer zusammengehalten. Das hat eigentlich problemlos geklappt, bis die Goldstirns sich verpaart haben. Dann gab es Stress, weil die Goldstirns nun die Nistkästen auch haben wollten (dabei ist es unerheblich, dass genügend Nistkästen vorhanden sind - die Goldstirns wollen sie alle "besichtigen"). 2 Nymphies wurden irgendwann leicht verletzt, und danach habe ich sie getrennt.
Daher würde ich ebenfalls davon abraten. Nymphies sind sehr friedfertig und sogar Wellis unterlegen.
 
Süd-Amis hält man best case besser artrein. Dann gibts auch i.d.R. keine Toten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, auch mehr als 2 einer Art kann ebenfalls schwierig sein. Meine 2 Paare verstehen sich überhaupt nicht (lange Geschichte, könnte ich eine Telenovela daraus machen), so dass ich 2 Volieren im Vogelzimmer aufbauen musste... Jetzt habe ich sie in der Anlage des Sindelfinger Vereins untergebracht, dort habe ich 3 Volieren für meine 5 Geier.
 
Thema: Südamerikanische Sittiche vergesellschaften
Zurück
Oben