Neue Lebensgefährtin

Diskutiere Neue Lebensgefährtin im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Abend, Ich brauche unbedingt paar Tipps, weil ich sonst nirgends Antworten auf meine Fragen finde. Also ich habe vor 3 Monaten ein paar...
M

Medo

Neuling
Beiträge
11
Guten Abend,

Ich brauche unbedingt paar Tipps, weil ich sonst nirgends Antworten auf meine Fragen finde.
Also ich habe vor 3 Monaten ein paar Aga's geschenk bekommen, leider ist das Weibchen mitten in der Übergabe geflohen. Ich habe vor einer Woche eine neue Partnerin geholt die knapp 6 Monate ist und mein Bisschen mehr als 1 Jähriger Pfirsichköpfchen haben sich sofort verstanden direkt gekuschelt alles. Als sie dann im Käfig waren der ziemlich groß ist hat es angefangen, dass das Männchen das Weibchen nicht immer ans essen lässt und sie verjagt, auf seine Schaukel erst recht nicht und manchmal geht er zu ihr hin und will Kuscheln oder sich sauber machen lassen, ich weiß nicht. Das weibchen versucht auch immer bei ihm in der Nähe zu sein aber wenn das weibchen gekrault werden will, und meinem männchen das nicht passt greift er manchmal ihre Füße an und seit dem hat sie auch Angst vor ihm ... also meine Frage wäre, was passiert da und was muss ich achten und wann muss ich eingreifen

Ps: beide nicht Zahm
 
Hallo Medo und herzlich willkommen im Vogelforum,

Du erwähnst "seine Schaukel" - da ist schon was dran an der Betonung. Ein guter Tip bei einer Neuverpaarung ist immer die Voliere komplett umzugestalten, die Stangen umhängen, frische Zweige hineinhängen und auch, wenn möglich Futter- und Wassernäpfe umhängen, so dass keiner der Beiden einen "Heimvorteil" hat und Beide das Revier neu erkunden müssen.
 
wenn möglich Futter- und Wassernäpfe umhängen
und/oder doppelt anbieten, möglichst weit auseinander, denn beide Standorte kann das Männchen nicht gleichzeitig beschlagnahmen.
Wie gross ist der Käfig, können sie sich aus dem Weg gehen?
"Ziemlich gross", was darf man darunter verstehen?
 
Hallo Medo und herzlich willkommen im Vogelforum,

Du erwähnst "seine Schaukel" - da ist schon was dran an der Betonung. Ein guter Tip bei einer Neuverpaarung ist immer die Voliere komplett umzugestalten, die Stangen umhängen, frische Zweige hineinhängen und auch, wenn möglich Futter- und Wassernäpfe umhängen, so dass keiner der Beiden einen "Heimvorteil" hat und Beide das Revier neu erkunden müssen.
bis auf die Schaukel ist alles neu, ich habe alles komplett neu Renoviert, weil ich genau das vermeiden wollte. eine andere Schaukel habe ich auch reingelegt aber die mögen beide nicht und das Weibchen versucht immer auf die Schaukel des Männchens aber dann wird sie leider jedesmal angegriffen.
 
und/oder doppelt anbieten, möglichst weit auseinander, denn beide Standorte kann das Männchen nicht gleichzeitig beschlagnahmen.
Wie gross ist der Käfig, können sie sich aus dem Weg gehen?
"Ziemlich gross", was darf man darunter verstehen?
Ich habe von allem zwei Paare besorgt Essen trinken und in verschiedene Richtungen verteilt, aber das Männchen geht jedesmal sofort dahin, wo das Weibchen gerade isst. Manchmal reicht schon sein Blick und sie fliegt ganz schnell weg vom Futter. Hinterher laufen tut er dann auch und drängt sie in eine Ecke und möchte, dass sie ihm den Nacken säubert oder massiert, wenn sie aber das auch möchte und er keine lust hat, was öfter vorkommt (nach meiner Beobachtung) zielt er auf ihre Füße beim Beißen. Der Käfig ist 90x90 cm. Ich weiß nicht, soll ich sie trennen oder abwarten, das Weibchen schläft meisten auf den Ästen im unteren Bereich.
 
Der Käfig ist viel zu klein, so kann die Henne ihm nicht aus dem Weg gehen. Und die Schaukel würde ich vorerst rausnehmen, da kann man später in einen passenden Käfig auch 2 reinhängen. Besser noch: in eine Voliere...
 
Also habe gerade nachgemessen, der Käfig ist 100 cm breit und 85 cm hoch und oben abgerundet. und In der Tierhandlung hat man mir gesagt, dass die Größe mehr als ausreichend sei. Ich habe jetzt nochmal alles umgestellt und alles verteilt links und rechts, aber das Männchen nimmt alles in Anspruch, egal wo die Henne ist. Selbst die Spielsachen die davor in ihrem alten Käfig waren, benutzt er wenn er Lust hat und verjagt sie mit Bissen. Er drängt sie auch immer Richtung Gitter, um mit Ihr zu kuscheln, Sie weicht ihm halt solang aus, bis sie am Ende vom Käfig ist und wenn sie immer noch nicht will, geht er wieder auf ihre Füße los.
 
der Käfig ist 100 cm Breit und 85 cm Hoch und Oben abgerundet. und In der Tierhandlung hat man mir gesagt, dass die Größe mehr als ausreichend sei. Ich habe jetzt nochmal alles umgestellt und alles Verteilt Links und Rechts

Schließe mich Tina (krummschnabel) an....dein Käfig ist zu klein! Da kannst du umstellen und um hängen so viel und so oft du möchtest, die beiden können sich definitiv in diesem kleinen Ding nicht aus dem Weg gehen. Bitte denk darüber nach, dir eine größere Voliere anzuschaffen, denn du solltest bedenken, dass deine Vögel dort auf langem Zeitraum leben müssen. Die Empfehlung der Tierhandlung hatte nur einen Zweck...nämlich dass die Kasse klingelt...ein Trauerspiel, denen ist das Wohl der Vögel/Tiere doch völlig schnuppe.
 
Schließe mich Tina (krummschnabel) an....dein Käfig ist zu klein! Da kannst du umstellen und um hängen so viel und so oft du möchtest, die beiden können sich definitiv in diesem kleinen Ding nicht aus dem Weg gehen. Bitte denk darüber nach, dir eine größere Voliere anzuschaffen, denn du solltest bedenken, dass deine Vögel dort auf langem Zeitraum leben müssen. Die Empfehlung der Tierhandlung hatte nur einen Zweck...nämlich dass die Kasse klingelt...ein Trauerspiel, denen ist das Wohl der Vögel/Tiere doch völlig schnuppe.
Oke das ist echt Scheiße, habe dafür gut bezahlt gehabt. der Vorbesitzer von meinem Männchen hatte sogar kleinere Maße und da lief es ja gut, dachte wäre perfekt. Also kann ich nichts machen außer einen größeren Käfig besorgen ? .. soll ich sie fürs erste trennen bis ich was passendes gefunden habe ?
 
Oke aber welchen von beiden soll ich in den kleineren Käfig tun ? .. die Henne war davor paar tage drinnen, aber überlege das Männchen dieses mal dahin zu tun und direkt neben dem größeren Käfig zu lassen, vielleicht sieht er, dass es gar nicht schlimm ist wenn sie drinnen ist.
 
Hallo Medo,
es ist eigentlich egal, wer von beiden wohin kommt. Hauptsache getrennt und nebeneinander, so daß sie sich sehen und hören können. Achte nur darauf, dass sie sich nicht gegenseitig in die Füße beißen können, also ein paar cm Abstand zwischen den Käfigen lassen.
Durch den Kauf einer neuen - grüßeren - Unterkunft gibt es dann die Möglichkeit für einen Neuanfang, da beide eine neue Umgebung bekommen. Das LIeblingsspielzeug vom Hahn lässt du am besten erstmal weg. Einfach erst nur ein paar neue Äste. Wenn es geht, kannst du auch den Platz für die neue Unterkunft ändern. Dein Hahn muss einfach das Gefühl haben, dass alles anders ist - und zusammen mit der Henne einziehen. Viel Erfolg!
 
Blöde Frage...sicher,das es ein Pärchen ist? DNA getestet?? Bei den Agas kann man das doch auch nicht von "aussen" sehen. Nur so ne Idee.....
 
Also hab die Henne jetzt rausgelassen aber hab das gefühl sie möchte lieber in den großen Käfig zurück. In dem kleineren wurde jetzt alles hergerichtet und denke wenn der Hunger groß genug ist wird sie hineingehen.
 
Wenn nämlich beide gleichen Geschlechts sind dann wird nie Ruhe einkehren. Das hatte ich mit meiner Frage nach der DNA bezweckt.
 
bei dem Männchen weiß ich es nur vom vorbesitzer.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, lass einen DNA beim "Hahn" machen, dann hast du die Gewissheit, dass es auch wirklich einer ist.:) Sollte es doch eine Henne sein, dann dürfte das Problem daran liegen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein Käfig einfach zu klein ist.

das ist echt Scheiße, habe dafür gut bezahlt gehabt.

Du hast es auf den Punkt gebracht! Ärgere dich nicht :), stöbere doch einmal bei ebay, Quoka oder ähnliche Kleinanzeigen nach einem großen Käfig/Voliere. Diese sind voll davon und man kann für wenig Geld schon sehr gute Gebrauchte erwerben....es lohnt sich auf alle Fälle dort mal zu schauen.
 
Mach ich danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bitte keine Turmvoliere!!! Die Länge ist ausschlaggebend. Sollte mindestens 1,20 oder besser 1,50 haben. Da kannst du besser einrichten und die Pieper können ein paar Flügelschläge machen.
 
Thema: Neue Lebensgefährtin
Zurück
Oben