Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Schutz gegen Vogelschlag an Glasscheiben

Hallo zusammen,

Problem Vogelschlag an großen Glasflächen ist bekannt.
Jedoch konnte ich bei mehreren meiner Segler-Nistkästen u. Kammern über Fenstern dafür nichts Negatives für die Mauersegler feststellen.
Sowohl für einfliegende Brutvögel als auch suchende Nichtbrüter.
Sie fliegen im Bogenflug von schräg unten Nisthöhlen und Suchstellen wie Ritzen und Rollokästen an.
Auch Fensterspiegelungen scheinen sie nicht zu stören.
Brüten manchmal in einigermaßen geeigneten Rollokästen mit Einflugspalten über allen möglichen Fenstern u. auch an modernen Gebäuden.

Natürlich sind Schutzmaßnahmen gegen aufprallende Vögel sinnvol - wie z.B. unsichtbares Bemalen mit dem sogenannten Birdpen

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächts mal die 1. Frage zu deiner "Außenstelle":
In genau welche Himmelsrichtung zeigen denn die 3 dunkelbraunen Seglerkästen deines Sohnes über dem großen Fenster ?

Hallo Swift_w,
die Kästen zeigen in den Süden, daher wurden sie auch etwas zurückversetzt angebracht um Schatten zu spenden.

Hallo Ròndine,
Du hast so Recht mit den Scheiben als Vogelkiller, aber lass Dir gesagt sein, d a s sind normale Fenster, ich weiß hier in München Bauten da wird mir schlecht, allerdings muß ich zugeben nicht genau zu wissen, ob diese Glasbauten mit entsprechenden Maßnahmen für die Vögel gebaut worden sind. Aber wenn ich sehe, dass man Greif-Aufkleber angebracht hat, dann erübrigt sich das, denke ich. Das müsste jeder Architekt zur Auflage haben, wenn Glas - dann mit Vogelschutz! Bin ganz Deiner Meinung.

Schönen restlichen Sonntag wünsche ich Allen
 
Regensburger Unternehmer päppelt Mauersegler auf

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag; klick

VG
Swift_w
 
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hier " meine Aussenstelle " vorstellen. Gerne von Euch dazu Vorschläge oder Meinungen oder ob man einfach nur die nächste Saison abwarten soll, weil alles bestens ist, ganz gleich, alles sagen bitte!
Dort wohnt mein Sohn, der sehr sehr wenig Zeit hat für Forumsgeschichten aber dennoch sehr an den Mauerseglern interessiert ist, hat abgefärbt:D. Ich will gerne alles weitergeben, bis zu dem Tag, an dem er selbst hier vorstellig wird.
Also, die Kästen hängen im 7. Stock eines Mehrfamilienhauses, Mauersegler hat es vergangenes Jahr über 2 Dutzend gehabt mit Einflügen an dem andren Haus unter den Verblendungen. Bis jetzt ist ein Kasten der ganz rechts im Bild mit Kamera ausgestattet. Gelockt wurde diese Saison auch.
Aber scheinbar hatten alle ein Zuhause, es war keiner neugierig oder auf Suche.
So nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.

Hallo Pandora,

die Kästen zeigen in den Süden, daher wurden sie auch etwas zurückversetzt angebracht um Schatten zu spenden.

Schwierige Südseite; aber die Seglerkästen immerhin in der Fensterlaibung zurückgesetzt, sodass keine Sonnenstrahlungswärme durch die Kastendächer ins Innere gelangt
- das ich doch schon mal etwas.

Weitere Empfehlungen:
Zur Verminderung der Wärmeaufnahme:
Pro Kasten alle 4 Außenseiten weiß streichen. Weiß reflektiert 90 % der Wärmestrahlung.
Oder wenn's nicht in weiß gefällt halt wenigstens in weißgrau ähnl. der hellen Betonfassade.

Obendrein sind dann die dunklen Einflugsöffnungen / Segler-Langlöcher durch diesen Kontrast sehr gut für die Mauersegler zu erkennen !
Das ist ein wichtiges Plus - im Gegensatz zu dunkelbraunen Frontseiten.

Event. den Kasten ca. aus Fenstermitte ganz ins rechte Fenstereck versetzen.
In solchen Ecken suchen die Segler theoret. besonders gern u. der Kasten ist auch gegen Sonne von Osten u. Südosten noch besser wärmegeschützt.

Wurden die Kästen mit Nistmulden-Liegeplattformen gebaut - also praktisch noch mit fast vollständigen doppelten Böden = Isolation ? Siehe Beispiele:
Mauersegler-Nistkästen und

https://s12.directupload.net/images/200906/temp/3np55b3x.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060806.JPG
    P1060806.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 2
Hallo ihr Lieben,
in SR1 ist das Paar immer noch da. Habe gestern Abend kurz - aber genau zur richtigen Zeit - draußen geguckt und sah sie beide kurz nacheinander um 20.15 Uhr ganz still einfliegen. Unserer Meinung nach war der Südgiebel Mitte Juni vollbelegt, deshalb hoffen wir, dass die Jungen fast flügge sind. Bisher aber kein Mehlgesicht am Einflug gesehen..... . Sie wären doch nicht mehr hier, wenn sie keine Jungen hätten, oder?
Das Wetter bleibt erfreulich gut und mild, ich hoffe, sie schaffen es noch...
 
Extreme Mauersegler-Spätbrut bei Tamsung in SH

Hallo Tamsung,

freilich läuft da bei euch in Schleswig-Holstein noch eine extrem späte Mauersegler-Brut.
Vielleicht mal direkt nach einem Segler-Einflug möglichst nah an den Kasten und gelauscht mit Händen hinter den Ohren.
Größere Segler-Nestlinge höre ich so unten auf der Gasse vor dem Haus säuseln bei ihrem Futtergebettel.
Theoret. müßten sie es gut schaffen bei der günstigen 2 wöchigen Wettervorhersage.
Daumen sind gedrückt. ;)

Unser Forumsmitglied Heusi - Segler-Großkolonien in Heide, SH - hatte schon einige extreme
Mauersegler-Spätbruten die bis ca. 20. Sept. dauerten !


VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w, und Mitleser,

zu meiner Aussenstelle, hab ich doch nicht alles gesagt, also die Kästen sind betongrau/weiß, mit Nestmulden ebenfalls ausgestattet.
Ob da ein doppelter Boden vorhanden ist, weiß ich nicht, muß ich erfragen.
Und ein versetzen in die Fensterecke, weil sie da eher suchen... davon werde ich ihm berichten. Grade der ist mit Kamera ausgestattet und das Kabelgedöns verlegt worden.
 
Noch nicht der Letzte für 2020



ich wollte heute den nichteinsebaren Kästen zumachen und dachte

schaust noch mal rein ob vielleicht Spatzen sich eingenistet haben.

Welch ein Glück für den noch anwesenden Mauersegler da ich nicht wusste das

sich darin Mauersegler befinden das ich den Kasten noch kontrolliert habe.

Habe zwar immer noch ein Mauersegler fliegen sehen, wusste aber nicht das er bei mir

noch füttert.

Anbei ein Foto von heute



Gruß Ebbe
 

Anhänge

  • Mauersegler 7.09.2020.JPG
    Mauersegler 7.09.2020.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 15
Pandora's Außenstelle

Hallo Swift_w, und Mitleser,

zu meiner Aussenstelle, hab ich doch nicht alles gesagt, also die Kästen sind betongrau/weiß, mit Nestmulden ebenfalls ausgestattet.
Ob da ein doppelter Boden vorhanden ist, weiß ich nicht, muß ich erfragen.
Und ein versetzen in die Fensterecke, weil sie da eher suchen... davon werde ich ihm berichten. Grade der ist mit Kamera ausgestattet und das Kabelgedöns verlegt worden.

Hallo Pandora,

das hört sich doch gut an - helle reflektierende Außenfarbe/Kontrast zu dunklen Einflugöffnungen und Nistmulden.
Wenn das Nistmulden-Liegeplattformen sind welche die ganzen Kastenböden bedecken,
sind die Böden praktisch doppelwandig und isolierend gegen aufsteigende Wärme von unten.

Sind auch Temperaturmessungen in Kasteninnenräumen an heißen Tagen möglich oder gar schon gemacht worden ?
Notfalls können die je 3 senkrechten Kastenwände noch besser "isoliert" werden.

Der Einfachheit halber könnte ja auch einer der kameralosen Kästen ins Fenstereck versetzt werden; um alle Chancen/beliebte Suchstelle.

Zum riesigen "Fenster" - es scheint mir gerade so als ob dort gar keine Glasscheibe vorhanden wäre - oder ?

Mit welchen Klangattrappen ist angelockt worden - gekauften oder mp3's ?
Intensiv in der Suchphase oder nur wenig, sporadisch ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Ebbe, Tamsung , und Mitleser
Danke für Euren Bericht, bin beruhigt, dass ihr auch noch Spätlinge habt, dachte schon mein Beiden müssen einen Kuckuck füttern der nicht mehr zum Loch raus kommt

bei mir, z. B. erfasste die Cam gestern 5 Einflüge, den letzten 20.47 Uhr, könnten mehr sein, den einen MS der direkt durchs Loch in den Kasten fliegt, erfasst die Cam fast nie

ich höre keine Bettelrufe, finde keine Kotkügelchen, es gibt keine Rufe, Züge ums Haus, alles ganz geheimnisvoll, ohne Außen-Cam wüsste ich vielleicht nur durch zufällige Beobachtung dass im Kasten noch MS sind, diese haben sich ausgerechnet den Kasten ausgesucht, in dem keine Cam ist

vergangene Woche bemerkte ich in Natura dass ein MS ganz langsam, fast torkelnd am Kasten und an der Hauswand entlang flog, hoch einen Kreis beschrieb und in den Einflug schoss, ohne den Einflugrand zu berühren, war wohl Kontrolle. keine Feinde, nach drei Minuten kam er wieder raus

hoffentlich erreichen alle Späten gesund ihren afrikanischen Luftraum

Gruß Ròndine :0-
 
Uni-Siegen - 10 neue Brutplätze für Mauersegler

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht; klick

VG
Swift_w
 
Bei Ròndine: Auch in Süddeutschland extreme Mauersegler-Spätbrut

Hallo Ròndine,

Danke für Euren Bericht, bin beruhigt, dass ihr auch noch Spätlinge habt, dachte schon meine Beiden müssen einen Kuckuck füttern der nicht mehr zum Loch raus kommt

"Zum Kuckuck noch e ninn." :D

ich höre keine Bettelrufe, finde keine Kotkügelchen, es gibt keine Rufe, Züge ums Haus, alles ganz geheimnisvoll, ohne Außen-Cam wüsste ich vielleicht nur durch zufällige Beobachtung dass im Kasten noch MS sind, diese haben sich ausgerechnet den Kasten ausgesucht, in dem keine Cam ist

Vielleicht wird ja bei deiner Mauersegler-Brut nur ein einzelner Nestling groß.
War bei "meiner" Spätbrut in Kasten am altertüml. Gebäude/unter Fensterbank so.
Das Einzelkind hatte keinen Futterkonkurrenten,
und es war trotz meiner Patschhände hinter den Ohren nach Altvogel-Einflügen auch in den letzten Nestlingstagen nichts zu hören.
Der Jungsegler ist ca. am 20.Aug. ausgeflogen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,
Einzelkind
ich hab leider null Informationen, einer/zwei, wie groß u.s.w. es guckt auch nie einer raus, es sind zwei Altvögel, das ist sicher, heute im Zeitfenster von 13.00 Uhr gibt es im Abstand von 20 Min zwei Cam-Aufnahmen von zweierlei Einflügen, also müssen es zwei verschiedene Tiere sein?

einzige Möglichkeit wäre, den Kasten aufmachen aber das möchte ich nicht solange die Beiden Alten noch füttern.

dieses Seglerpaar ist (verbürgt) bis heute seit 91 Tagen in diesem Kasten, zwei Wochen Eierlegen, drei Wochen brüten, 6 Wochen füttern, Swift, kannst Du besser rechnen?

es grüßt Ròndine :0-
 
Hallo Ròndine,

also versuchen wir mal eine "Wahrscheinlichkeits-Rechnung." :D
D.h. das Seglerpärchen ist erst seit Anfang Juni im Kasten.
Und sehr späte Eiablage oder gar noch ein Ersatzgelege/Nachgelege nach Verlust der 1. Eier oder Nestlinge.

Laß dich überraschen bei der Nistkastenkontrolle im Herbst.

VG
Swift_w :0-
 
dieses Seglerpaar ist (verbürgt) bis heute seit 91 Tagen in diesem Kasten, zwei Wochen Eierlegen, drei Wochen brüten, 6 Wochen füttern, Swift, kannst Du besser rechnen?
An unseren Mauerseglern hätte sich auch "Adam Ries" die Zähne ausgebissen :grin2:.
Laß dich überraschen bei der Nistkastenkontrolle im Herbst.
vielleicht entdeckst du dann auch so etwas 8o:


VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgegebene Mauersegler-4er-Brut + anschließend 2er-Ersatzbrut

Hallo R.R. und Mitleser*innen,

ohjeh - da wurde ja ein Mauersegler-4er-Gelege (kommt zu ca. 5 % vor) aus der Nistmulde getragen in die höher gelegene Ecke.
Warum auch immer.
(Eine theoret. Möglichkeit dageben habe ich schon "im Hinterkopf" - bei einem neuen Seglerkasten)
Konntest du Kämpfe, Nesteroberung oder lange Schlechtwetter-Periode feststellen ?
Dann kam es zu einer späten 2er-Ersatzbrut = Nachgelege.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.821
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.453
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben