Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Diesen Thread möchte ich heute mal neu beleben, da er gerade wunderbar passt :freude: Wir haben unsere Idee, in die AV eine Ausflugklappe zu...
Wie kommst Du auf die 1500.- Euro?

Die Rucksackmontagen selbst sind nicht teuer:

Falknereigeraete Gerold During
Rucksackmontage / Back-Pack

sie sollten aber unbedingt von jemand angelegt werden, der Ahnung von der Sache hat und das schon öfter gemacht hat.

Dazu brauchst Du noch einen Sender und einen Empfänger. Die Sender sind schon teurer, aber immer noch erschwinglich:

Sender – Marshall Radio Europe

Ich habe für meine Uhus den Scout (165.- Euro), hat mir in allen Situationen ausgereicht.

Für die Empfänger halten die Hersteller richtig die Hand auf, aber auf Ebay gibts jede Menge (vorzugsweise gebrauchte) kleine Mehrbereichsempfänger, dazu eine Richtantenne für den gewählten Frequenzbereich, dann passt das.
Nur als Beispiel: Funkgerät, Funktechnik, Yaesu FT-270E, VHF-FM-Transceiver mit Handbuch | eBay

So mit 300.- bis 400.- Euro kann man das Thema abhaken, wenn man sich ein wenig zu helfen weiss.

Gute Infos zu den verschiedenen Befestigungsarten gibts hier: Mounting Methods – Marshall Radio Europe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir das mal anschauen. Besten Dank :zustimm:
 
Das hat unser Sohn tatsächlich auch vorgehabt. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, ob Louis die Dinger direkt abmontiert oder ob die beiden beim Klettern mit der Öse irgendwo hängen bleiben. Das Geschüh muss ja auch mit einer Nietzange befestigt werden - ist also nicht abnehmbar. Das stört mich an der Sache am meisten.


Ganz genau, das mit dem Geschüh ist keine gute Idee. Dickeres Leder wird wohl etwas durchhalten, aber die Gefahren wurden ja angesprochen. Eine weitere Problematik ist bei Papageien, dass sie im Geäst viel klettern, sich die Bänzel also schneller verhängen als bei Greifvögeln. (Es gibt übrigens diverse Geschühtypen, die man einfach kurzzeitig anbringen kann ohne Öse.)

Mit dem Sender: Einfach wirklich nur zur Flugzeit anbringen. Antennen werden gern abgebissen, das machen Falken auch, deshalb bringt man den Sender nur an, wenn der Vogel fliegt. Dann ist er mit was anderem beschäftigt und beginnt nicht mit dem Putzen - dann ist der Sender nämlich fällig.
 
Bin grade noch so ein ganz klein bisschen überfordert, welches Modell ich nehmen soll... am liebsten wäre mir die GPS Lösung mit App auf dem Handy. Und die Rucksackmontage sagt mir auch am meisten zu. Da sitzt das Ding auf dem Rücken und wird vielleicht wenigstens eine Zeitlang nicht beachtet.
Einfach wirklich nur zur Flugzeit anbringen. Antennen werden gern abgebissen, das machen Falken auch, deshalb bringt man den Sender nur an, wenn der Vogel fliegt. Dann ist er mit was anderem beschäftigt und beginnt nicht mit dem Putzen - dann ist der Sender nämlich fällig.
Genau das befürchte ich auch...kenne doch meinen Handwerker...
 
Bin grade noch so ein ganz klein bisschen überfordert, welches Modell ich nehmen soll... am liebsten wäre mir die GPS Lösung mit App auf dem Handy. Und die Rucksackmontage sagt mir auch am meisten zu.
Ist, soweit ich weiß, die beste Wahl - allerdings muss man den Vogel dafür in Narkose legen. Staartbefestigung (kleine Klammer an einer mittleren Schwanzfeder) wäre auch eine gute Möglichkeit.
 
Ich dachte eigentlich eher daran, den GPS Sender auf dem Rücken an dem Rucksack Kit zu befestigen. Wieso Narkose?
Also diese Rucksack Schnüre - so nenne ich es mal - sehen aus wie ein Aviator. Nur noch dünner. Da hätte ich dann mit den Klammern das Ding dran befestigt, oder mir eine eigene Methode der Befestigung gemacht.
Das kann ich denen aber dann auch ohne Probleme so anlegen - das kennen sie und haben keinen Streß damit
 
So in etwa stelle ich mir das vor...
 

Anhänge

  • African-Grey.jpg
    African-Grey.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 41
  • African-Grey-with-Track-Pack.jpg
    African-Grey-with-Track-Pack.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 42
Kleines Update - ich habe jetzt ein komplettes System (Marshall) gekauft....teuer, aber das isses mir wert :zwinker:... und schon mal "Trockenübungen" am Plüsch-Kea gemacht. Die Position auf Bild 2 fand ich noch besser, da stört die Antenne noch weniger. Bei nächster Schönwetter-Gelegenheit probieren wir das mal aus. Werde euch berichten :D
 

Anhänge

  • aviator_gps.jpg
    aviator_gps.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 33
  • aviator_gps_2.jpg
    aviator_gps_2.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 32
Da bin ich mal gespannt,ob deine Geierchen das Ding ganz lassen. Ist wohl auch Gewöhnungssache. Berichte uns weiter,natürlich mit Bildern :zustimm:
 
Und.....schon getestet? Bin neugierig :)
 
Oh sorry, ich hab's jetzt erst gesehen :zwinker:
Jau das hat geklappt. Ich hab vor Aufregung nur vergessen, Bilder zu machen :D. Aber mit dem Aviator funzt das tatsächlich :zustimm: die beiden müssen sich nur noch etwas dran gewöhnen so ein Ding auf dem Rücken zu haben. Ständig zuppeln sie daran herum und ziehen die Antenne wie eine Feder durch den Schnabel. Aber das wird bestimmt mit der Zeit besser. Zum Glück sind die Sender "papageientauglich", hab extra danach gefragt. Ist jedenfalls wunderschön, dass man sie zwischendurch so fliegen lassen kann. Ich mach so bald wie möglich mal Bilder :)
 
naja, die Antenne wird auf Dauer sicher nicht so schön gerade bleiben. Der Schnabel meiner Uhus hat kein Problem, da schöne Kurven reinzukerben.
Ich hab auch die Antennenspitze mit Schrumpfschlauch (mehrere Lagen übereinander nur ganz am Ende) etwas entschärft. Ich hatte Bedenken dass sich das ein Vogel ins Auge stösst - aber bei meinen hängt der Sender am Geschüh, auf dem Rücken ist das weniger wahrscheinlich.
 
Es gibt von Marshall auch kleinere Sender, vielleicht werden die eher in Ruhe gelassen? Ich habe die Microsender.
 
Es gibt von Marshall auch kleinere Sender
Oh...aber ich glaube nicht dass ich noch tauschen kann...Das sind aber auch keine GPS Sender oder? Mir wurden für Papageien direkt diese blauen Dinger empfohlen, weil sie recht robust sein sollen.
 
Achso! Nein, die Mini gibts, glaube ich, nur für Telemetrie. Alles top, hab nichts gesagt ;)
 
Den Kakadu, der das Ding nicht sofort zerbeisst möchte ich sehen. Ich würde daher vorher ausgiebig mit einem Dummy trainieren...sonst wirds rasch teuer und frustrierend.
Evtl auch erstmal mit so einem Micro Haustier/Auto/Kind Tracker ohne vorstehende Antenne versuchen. Die gibts für unter 50€ und sie sind so klein, dass man noch in ein Acrylgehäuse basteln könnte.
 
Den Kakadu, der das Ding nicht sofort zerbeisst möchte ich sehen.
Da hast du wohl ganz recht - die Sender haben auch schon gut einstecken müssen... Zum Glück kann man die Antennen einzeln für 9.00 Euro nachkaufen. Der Sender selber ist recht stabil, aber im Moment tatsächlich noch ein echtes Ärgernis für die Vögel.
Hört sich immer ganz leicht an - GPS Sender am Vogel befestigen und alle Probleme sind gelöst - wir werden daran arbeiten müssen.
 
Hallöchen zusammen :0-
Möchte euch mal ein kurzes Update geben - die Freiflug Hochsaison ist ja jetzt vorbei und da die Tage nun immer kürzer und ungemütlicher werden, dürfte ein Freiflug im Winter eher die Seltenheit werden.
Aber eine Geschichte muss ich euch kurz berichten:
Ist schon einige Wochen her (natürlich einer der letzten Tage OHNE unsere GPS Sender), wir sitzen gemütlich im Garten und die Kakas turnen herum. Louis ist generell kein begeisterter Flieger, haben wir schon ziemlich früh festgestellt. Er klettert lieber und fängt schon beim mehrfachem Fliegen durch die AV (ca. 6m) vor Anstrengung an zu grunzen...
An diesem Tag klettert er aber ganz euphorisch auf das Dach und begibt sich in Abflugposition. Wenn die Kakadus auf dem Dach der AV sitzen, befinden sie sich in 3,8 Meter Höhe. Das bedeutet einen ziemlichen Sinkflug, wenn sie ungefähr 6m weiter auf unseren Armen landen wollen. Louis fliegt los - und rauscht über unsere Köpfe hinweg!
Bis zum Ende des Gartens kriegt er einen ziemlichen Speed drauf und hat die Wahl: geradeaus in die dichte Lorbeerhecke oder ein Linksschwenk auf die angrenzende Weide. Er entscheidet sich für die Weide... Stella schon hinter ihm her (ganz begeistert, dass der Dicke heute so sportlich ist) verschwindet ebenfalls Richtung Weide.
Nach einem kurzen Schockmoment laufen wir ihnen nach. Wir sehen, wie sich Louis ca. 1m über dem Boden über eine Strecke von ca. 120m (!!) bis zum Zaun des Nachbarn durchkämpft - ich wette, er grunzt ununterbrochen, der arme Kerl...
Stella - total sportlich, begeistere Fliegerin und um einiges leichter - überholt ihn auf der Weide mühelos und landet im ersten Baum direkt am Zaun des Nachbarn. Louis klatscht kniehoch gegen den Zaun, als ich ihn erreiche sitzt er völlig erschöpft oben auf der Zaunkante und ist heilfroh, als ich ihn wieder auf meine Schulter nehme.
Stella sitzt ziemlich begeistert in dem Baum und knuspert Blätter ab, wirft mit langem Hals einen Blick in Nachbars Garten (mit Teich) und macht den Eindruck, dass sie dort gerne noch etwas verweilen würde...
Doch auf Rufen und Locken mit Pinienkernen, versucht sie dann ganz brav, in unsere Richtung zu klettern. Leider sind die Äste recht dünn und je weiter sie klettert, desto mehr sackt der Ast unter ihrem Gewicht ab. Durch das Schaukeln und Wackeln kann sie sich nicht abdrücken um zu uns rüberzuhopsen - es ist ein lächerlicher Meter - aber die Sache ist ihr etwas unheimlich.
Mittlerweile ist auch mein Mann an meiner Seite, groß genug, um ihr am langen Arm einen Landeplatz anzubieten. Nach mehrfachen Versuchen nimmt sie dann ihren Mut zusammen und ZACK - geschafft. Auch sie freut sich, wieder bei uns auf der Schulter zu sitzen. Sie gackert fröhlich und schüttelt sich - was für ein toller Ausflug...
Louis schmiegt sich an meinen Hals und sagt gar nix mehr...
Und dann erschallt hinter uns auf einmal Applaus. Wir haben vor lauter Aufregung gar nicht gemerkt, dass sich mittlerweile auf dem beliebten Spazierweg neben Weide und unserem Grundstück mindestens 15 Menschen angesammelt haben, die unsere "Rettungsaktion" beobachten. Sie sind, genau wie wir, erleichtert, als beide Kakadus wieder bei uns sind. Auf dem langsamen Rückmarsch über die Weide lassen wir Stella noch einige Male zwischen uns hin und herfliegen - Louis möchte absolut nicht mehr von der Schulter - und kommen ohne weiteren Zwischenfall im Garten an.

Zwei Tage später - wir sitzen gemütlich im Garten - turnen die Kakas wieder um uns herum. Diesmal haben wir aber einen stabilen Freisitz als Landeplatz am Ende des Gartens aufgestellt. Ich will mit Louis dort hingehen, um ihn einmal da abzusetzen. Als ich gerade die halbe Strecke mit ihm in Richtung Freisitz unterwegs bin, dreht er sich plötzlich auf meiner Schulter herum und flüchtet in Richtung Voliere. Er ist auch später nicht dazu zu bewegen, das Ende des Gartens zu besuchen. Ich glaube, dieser mehr oder weniger unfreiwillige Ausflug hat ihn so geschockt, dass es ihm jetzt völlig reicht, zwischen uns und der AV hin und her zu fliegen. Noch lieber lässt er sich tragen oder sitzt einfach mal bei dem einen, mal bei dem anderen auf dem Schoß :D:D

Bis heute hat er noch keinen weiteren Versuch unternommen, die Gegend fliegend zu erkunden und ich muss sagen, das finde ich nicht das Schlechteste...
 
Seh ich jetzt erst das Thema , sehr interessant , ich würde ja sterben , aber Kakadus sind da anders als Graue oder Amzonen , denk ich . Wenn Nachbars Tauben Ihre Kreise ziehen , bin ich immer ganz neidisch , würd meine auch gern so fliegen lassen :( Ich finds umso toller für Deine Beiden
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben