Viele Fragen zum Findelkanari

Diskutiere Viele Fragen zum Findelkanari im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanari-Profis, uns ist ein kleiner Kanari zugeflogen bzw. eher gehüpft - er kam zur offenen Terrassentür herein, wir haben ihn aufgenommen...
Findelkanari

Findelkanari

Kanari zugeflogen
Beiträge
3
Liebe Kanari-Profis,

uns ist ein kleiner Kanari zugeflogen bzw. eher gehüpft - er kam zur offenen Terrassentür herein, wir haben ihn aufgenommen und Suchmeldungen geschaltet. Noch hat sich keiner gemeldet.

Käfig, Ausstattung (Bad, Stangen, Schaukeln etc) und viel Aufmerksamkeit und Liebe vorhanden, aber wir sind absolute Anfänger in der Pflege.

Falls der Besitzer sich nicht bald meldet, werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen, um zu prüfen, ob er Milben etc. hat.
Nun meine Fragen:
- was wie oft füttern?
- wann den Käfig ab- und aufdecken? Wann muss der Kleine ins Bett?
- darf er jeden Tag baden? (Macht er gerne)
- er will den Käfig nicht verlassen, obwohl wir es ihm mehrmals täglich anbieten. Fliegt nicht gern und nur das Nötigste
- singt nicht, piept nur ab und zu. Vielleicht ein Jungtier?
- verliert Federn. Ist er krank oder in der Mauser?
- kann man ihn eine Nacht und einen Tag alleine lassen?

So viele Fragen.... wir möchten, dass es ihm gut geht. Vielleicht wurde er ausgesetzt. Er hat meine Nähe gesucht als er rein kam. Aber handzahm ist er nicht. Ist seit 1 Woche da und keiner hat sich gemeldet.

Was meinen die Profis? Bin für Rat und Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Jutta
 
Liebe Grüße von der Tauben Front: viele Details sind anders deshalb entschuldige ich mich im Voraus für Irrtümer.
Im Zweifel dauernd Futter anbieten, Mischung aus unterschiedlichen Hirse und Gras Arten sollte passen.
Bei Geflügel ist die Regel Dunkelheit=Nacht und nachts wird geschlafen ob das bei kanaris auch so ist weiß ich nicht.
Baden sollte immer angeboten werden (auch Sand für staubbäder)
Käfig ist sicherer Rückzug deshalb nicht drängen diesen zu verlassen.
Fliegt nicht, piept nur und verliert Federn klingt alles nach Jungvogel in der Mauser. Und das wäre ganz normal.
Es melden sich aber sicher noch die Kanari Fachleute die genauere Hinweise geben können.
 
Hallo Jutta,

herzlich willkommen und schön, dass Du Dich hier erkundigst. :)


Falls der Besitzer sich nicht bald meldet, werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen, um zu prüfen, ob er Milben etc. hat.
Nun meine Fragen:
- was wie oft füttern?
- wann den Käfig ab- und aufdecken? Wann muss der Kleine ins Bett?
- darf er jeden Tag baden? (Macht er gerne)
- er will den Käfig nicht verlassen, obwohl wir es ihm mehrmals täglich anbieten. Fliegt nicht gern und nur das Nötigste
- singt nicht, piept nur ab und zu. Vielleicht ein Jungtier?
- verliert Federn. Ist er krank oder in der Mauser?
- kann man ihn eine Nacht und einen Tag alleine lassen?

- Gang zum Tierarzt würde ich nur bei Auffälligkeiten machen, erstmal abwarten
Und bitte nur zu einem vogelkundigen, viele Tierärzte kennen sich nicht mit Vogelkrankheiten aus.
Eine Liste bekommst Du noch.

-Futter: Eine gute Kanarienfuttermischung, am besten ohne Rübsen ( z.B. bei Graf-Versand, birdsandmore.de)
Ich gebe morgens und abends einen Teelöffel ( Omas Silberlöffel).
Du kannst auch morgens alles auf einmal geben.
Dann kannst Du zum Beispiel Vogelmiere anbieten, Löwenzahn, Giersch, Bio-Salat, Brokkoli, mal ein Stückchen Apfel und einiges mehr
Im Fachhandel ( z.B. Fressnapf) gibt es Golliwoog im Topf, dann hast Du immer Grünzeug da

-Abdeckung komt darauf an, wo er steht.
Bei Euch im Wohnzimmer?
Dann würde ich bei Beginn der Dämmerung zudecken und morgens wieder auf.
Am besten schrittweise daran gewöhnen, sonst könnte er verschreckt herumflattern.
Ich habe anfangs einen kleinen Kissenbezug genommen und dann nach einigen Tagen die Decke darüber.

-Klar darf er täglich baden

-lass ihn selbst entscheiden ob er fliegen möchte.
Immer wieder Freiflug anbieten.
Wichtig: Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten.
Also Sitzstangen direkt neben der Tür anbringen,und zwar innen wie außen.
Dann verschiedene Landeplätze im Zimmer gestalten.
Vorsicht Fenster; am besten erstmal absichern mit offener Jalousette oder kleine Zettelchen kleben.

- zum Singen:
Jetzt ist Mauserzeit, da wechseln die Vögel ihr Federkleid und singen weniger oder gar nicht.
Könnte auch eine Henne sein, die nur piept. Das kann man jetzt noch nicht sagen.

-zum Alleinlassen:
Da würde ich jemanden schauen lassen.
Und das Wasser/ Futter wechseln lassen.
Käfig zu wenn niemand zu Hause ist.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Kleinen!

Vorsicht: Gefahr des Verliebens ist groß.:D
Mir ist im Sommer 2019 mein(e) Caruso zugeflogen.
Mir war es ganz recht, dass Caruso nicht vermisst wurde.
Habe mich schwer verliebt und nun habe ich 2 Kanarien.
Ein Kanarienvogel sollte Gesellschaft haben.
Falls Du ihn behalten möchtest, wäre das ein Thema für später.
Hat aber noch Zeit.

Schau bitte mal in diesen Thread.
Da steht noch einiges drin.

3 Kanarien geschenkt bekommen, brauche Hilfe


Später wäre noch die Käfiggröße wichtig usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ich habe doch Chicorée vergessen.....
DER Lieblingssalat fast aller Kanarien.
Und sehr gesund
@Sietha
Aber sonst hast du eigentlich an alles gedacht und es ist wirklich selten, dass sich jemand die Mühe macht und so ausführlich antwortet. :trost:
Jetzt ist eigentlich eine schöne Zeit, die Racker dürfen verwöhnt werden. :+popcorn:
Willkommen bei den Kanarien. :blume:
www.kanarienvogelhaltung.de

Viel Freude mit deinem kleinen "Findus" :freude:
Den Freiflug kannst du mit Aufstellen von Spiel und Landplätzen attraktiv machen, aber zunächst sollte er erst einmal richtig ankommen.
Dass er gerne badet, ist toll. https://smilies.4-user.de/include/Bad/smilie_bad_06.gif

:0-
 
Liebe Sietha, liebe Qwert und alle, die geantwortet haben,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten, besonders an Sietha für so viele tolle praktische Hinweise, die sind Gold wert. Tausend Dank! Unser Kleiner (wohl eher Kleine, piept, aber singt nicht) mag sehr gerne Salat und lebt sich zusehends ein.

Mit dem Fliegen machen wir jetzt keinen Stress. Eins nach dem anderen.

Wir warten noch ab, ob der Besitzer sich meldet.

Der Vogel wirkt an sich gesund und macht jetzt auch wieder einen kräftigeren Eindruck.

also bisher alles gut, mal sehen, wie es weitergeht.

ein schönes Wochenende an alle!​
 
Ist es der Vogel auf Deinem Avatarbild?
Sehr hübsch.
Alles Gute weiterhin und es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Gerne auch mit Bildern. :)
 
ich würde fast annehmen dass er ausgesetzt wurde. wenn das meiste klar ist, vielleicht eine dame dazu für ihn? dann ist das alleine lassen auch angenehmer für ihn. er ist wirklich sehr süß, gottseidank hat er euch gefunden :) er hat sicher ein trauma vom draußen sein, sind ja alle möglichen raubvögel unterwegs und kein passendes futter etc.
 
Hallo,
gibt es Neuigkeiten zu dem Findelkind? Mir ist vor zwei Jahren auch einer zugeflogen. Ich habe ihn zwei Jahre lang Junge aufziehen lassen, jetzt wohnt er in einer Männer WG mit einem seiner Söhne und einem anderen Hahn.
Lg Christine
 
Thema: Viele Fragen zum Findelkanari

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.910
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.250
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben