Spatz mit Zecken

Diskutiere Spatz mit Zecken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Hab heute Mittag in meinem Garten nen apathischen erwachsenen Haussperling gefunden. Er hatte rechts und links am Kopf je eine...
C

Chrissi123

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen!
Hab heute Mittag in meinem Garten nen apathischen erwachsenen Haussperling gefunden. Er hatte rechts und links am Kopf je eine richtig vollgesogene Zecke. Haben wir entfernt. Beide Augen von dem armen Spatz sind zugeschwollen.
Habe ihn in Obhut genommenen, mittlerweile blinzelte er mit einem ein ganz bisschen. Habe ihm Körnerfutter und Wasser in den Käfig gestellt. Er hat aber noch nichts gefressen.
Hab Sorge dass er verhungert...
Weil er heute Nachmittag so viel panisch geflattert hat, hab ich dreiviertel ne Decke drüber gelegt. Sitzt jetzt in der Ecke....
Kann ich dem Vogel noch was gutes tun
Ich hab es noch nie gesehen dass ein kleiner Vogel so große Zecken hat.
Gibt's das öfter?
Jemand Erfahrung damit ob er sich wieder erholt?
Lg
 
Hallo Chrissi123,

ohje, das liest sich nicht gut mit den geschwollenen Augen... was ein Glück, dass Du ihn gefunden hast! Ein Vogel, der derart apathisch ist und sich so leicht einsammeln lässt, dem geht's nicht gut. Das wird auch der Grund sein, weshalb er nichts frisst. Leg ihm auch noch ein kleines Stück Apfel dazu, vielleicht geht er da ran (Flüssigkeit).
Das panische Flattern kommt daher, dass er keinen Käfig kennt; besser wäre es, Du würdest ihn vorerst in einer Kiste halten, oben offen und Draht oder Netz drauf. Sonst schädigt er sich womöglich vor lauter Panik sein Gefieder an den Gitterstäben.

Ich hab dieses Jahr auch eine total vollgesaugte Zecke im Vogelbad gefunden, wo vorher ein Spatz drin gebadet hat. Riesig groß, beängstigend groß an einem so kleinen Vogel.
Ob seine geschwolllenen Augen daher kommen... oder er noch was ganz anderes hat... man weiß es nicht. Ich würde Dir raten, geh schnell mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt aus unserer Liste. Morgen ist Samstag, da triftt man die Docs morgens noch an. Sonst hängst Du mit dem kleinen Vogel am Wochenende im Seil. Geh am besten gleich morgen früh und lass ihn anschauen.
Toll, dass Du ihn aufgenommen hast :zustimm: Ein Vogel mit zwei zugeschwollenen Augen überlebt nicht lange draußen.
LG Evy
 
Danke, Sietha! Ich muss da immer erst gucken und suchen...
 
P1070410.JPG
Das Ding war so groß wie ein Fingernagel. Grausig 8o
 
Leider hat der Vogel es nicht geschafft :heul:
Er muss schon ziemlich geschwächt gewesen sein als ich ihn fand.
Keine Ahnung wie lange die Augen des Tieres bereits zugeschwollen waren bzw.
Wie lange er daher nichts mehr gefressen und getrunken hat.
Die Zecken waren ja auch schon richtig groß.
Aber draußen hätte er gar keine Chance gehabt.
Aber danke für die Tips
Gute Nacht
 
Thema: Spatz mit Zecken

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
16.298
Selymi
Selymi
E
Antworten
2
Aufrufe
163
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
509
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.832
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben