Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen

Diskutiere Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wollte fragen ob junge Männchen anders klingen als wie wenn sie zB 1 Jahr sind. Habe seit kurzem einen Pärchen und er hört sich an wie.. sagen wir...
Grundsätzlich mal...der 0.1 Weißbrust ist sicher keine 3,5 Monate alt...ist auf dem Ring nicht eine "19" zu sehen?
Auf einem der Fotos...nach unten scrollen.... sieht man 7 JV und rechts eine GK-Henne.
So sehen JV aus, bis sie mit ca. 3,5-4 Monaten die Jugenmauser beginnen, die sie frühestens mit etwa mit 5,5-6 Monaten abgeschlossen und ins adulte Federkleid gewechselt haben.
Kann auch schon mal 6 -7 Monate dauern.
Im Netz gibt es viele Informationen darüber!
Gruß
PS Man sieht es übrigens auch an den Füßen.
Ich habe vor etwa 18 Jahren Vögel nach Finnland geschickt, waren auch Gouldamadinen dabei, allerdings reine Wildfarbe.
 
also von der Anzeige die Vögel, von der Info die ich hab, die Weißbrust dürfte jetzt um die 6-7 Monate alt sein, aber ja, da ist eine 19 (nur da war ja noch Mauser, wo das Foto gemacht wurde- also wohl ein längere oder Stockmauser?), die 3,5 waren auf Pyry bezogen, unser Männchen (vondem ich keine Ahnung habe wie er mal aussehen wird - aber er hat diese farbigen dinger nicht am Schnabel, also stimmt das wohl auch nicht, dass er so jung ist?) Medium 360615 anzeigen
 
also, nicht keine ahnung, ich nehme an er wird einen grauen kopf haben, gelb/grünen rücken und eine braune brust, falls es das so gibt, der vorbesitzer meinte, er könnte ein Australian Yellow Gouldian Finch sein, was anscheinend eine seltenere Farbgebung ist, aber er sieht ja sehr ähnlich aus wie die Jungen von dem Gruppenfoto, welches du oben gelinkt hast, @Gast 20000
 
Auf den Fotos (Post21) sind nur wildfarbige Gouldamadinen bei den Adulten.

Wenn es eine "19" ist, so ist anzunehmen, das die Henne von 2019 ist, also im vorigem Jahr geboren.

Foto im Post 22 könnte Silber sein..?
Davon gibt es 2 Formen, eine die aus der Blaureihe und eine die aus der Gelbreihe fallen.
Reine Silber fallen aus der Verpaarung von Silber x Silber.... aus den besagten "Reihen"
Alles in allem Vögel ohne Farben.
Gruß
PS Gelbe Goulds..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Fotos, ja Pyry schaut dem einen schon sehr ähnlich, dann wohl von der Gelbreihe. Sein Kopf wird wohl hübsch dunkel ausfallen, zumindes scheint er immer dünkler zu werden.
 
sie hat nun geantwortet dass sie 90% sicher ist dass es ein Männchen ist, das Grüne. (so sagt sie es wörtlich) Leider hat sie noch nicht geantwortet ob es denn singt, ich hab jetzt nochmal gefragt. wäre nun echt gut zu wissen. ich würd mich dann auf euch verlassen müssen. Ich verstehe eh dass der Vogel so aussieht wie das Weibchen von dieser Sorte, aber frage mich ob es denn auch Männchen gibt die 'weiblicher' aussehen. Tut mir leid dass ich da so ein Damdam mache. Ich möchte nur sichergehen dass ich nicht 2 Männchen dazunehm.

ok sie hat eben geantwortet, nicht ob es singt :( sondern dass da zwei längere Schwanzfedern sind die darauf schließen lassen dass es ein Männchen ist. (weiß nicht warum sie nicht sagt wegen Singen) - hat das irgendeine Bedeutung? (ist auch schwe für mich aus dem Finnischen zu verstehen) @finchNoa@Barbie oder @Gast 20000

Danke nochmal für eure Rückmeldungen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern dass da zwei längere Schwanzfedern sind die darauf schließen lassen dass es ein Männchen ist

Ja, das ist für manche ein Bestimmungsmerkmal. Leider ist es so, das es auch Weibchen gibt die lange Schwanzfedern haben. Eine unsichere Sache.

Bei manchen Farbschlägen ist das Auseinanderhalten der Geschlechter nicht ganz so einfach, in diesem Fall schon. Es ist eine Henne, sonst hätte der "Gast20000" schon längst Einspruch erhoben. :+knirsch:

*
 
Ein Männchen hat nach der Mauser keinen dunklen Schnabel, sondern der ist hell hornfarben mit roter oder gelber Schnabelspitze.
Auch sind die Schwanzspieße beim Männchen länger. Und viel Schwarz in der Kopfmaske haben Männchen ebenfalls nicht.
Er wäre in deinem Fall komplett rot mit einer 1 mm scharzen Umrandung am Hinterkopf.
Gouldamadine rotköpfig Weißbrust...3. Foto von oben
Also...!
Ist natürlich ein stolzer Preis...hier würdest du 4 Paare bekommen...wenn der Einzelpreis 80.- bezw. 100.- Euro wäre..für 2 Vögel.
Gruß
 
Bei manchen Farbschlägen ist das Auseinanderhalten der Geschlechter nicht ganz so einfach, in diesem Fall schon. Es ist eine Henne, sonst hätte der "Gast20000" schon längst Einspruch erhoben.
haha! :D was für eine nette antwort.

ja, @Gast 20000 irgendwie ist hier alles teuer, für meine beiden habe ich mit lieferung (vom vorbesitzer, der hat aber nur 20 eur draufgeschlagen) 210 bezahlt.

sehr vielen, lieben dank für eure erneute einschätzung :)
 
@Gast 20000 du hast mich neugierig gemacht, was würde es denn kosten (Theorie!) 2 Gouldamadinen nach Finnland von Deutschland von dir? (Ich würde doch annehmen, das ist eine zu lange Reise)
 
Nein, es geht hier nicht um mich, ich habe keine Verkaufsvögel.
Wenn noch die gleiche Prozedur abläuft wie damals, so sind leider die Transportkosten by plain, wohl auch eine Untersuchung auf Newcastle sicher höher als der Preis der Vögel im Ankauf.
Seinerzeit wurden meine Vögel mit Finnair von Düsseldorf nach Helsinki geflogen.
Hier ging es um 7:00Uhr los und um 11:00Uhr saßen sie beim neuen Besitzer in der Voliere (Nähe Helsinki).
Gruß
 
ok, nun hat die gute dame die hübsche mit den roten backen einfach wem anderen verkauft (da wir auf die fahrmöglichkeit warten), obwohl bereits ausgemacht war dass wir sie bekommen (der gelbe ist auch weg) und sie bietet mir diese beiden an, die ich auch gerne nehme (mochte halt die roten wangen so sehr!) was sagt ihr zu diesen, das linke ein weibchen und beim rechten? falls es klar ist. ist schwarzköpfig, da kenn ich mich jetzt wieder nicht aus vom erkennen her, aber sie meint ist wohl ein männchen.

herrgott wie kann man denn hier ein bild posten??
 
Medium 360924 anzeigen das sind die beiden, für jede Anmerkung dankbar!

ich konnte sie nun mit den hier bereits geposteten links vergleichen, also das rechte ist wohl ein männchen gell? ist das weibchen links auch ein schwarzkopf oder könnt die rot werden? @Gast 20000
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium 360925 anzeigen
dann wollte ich noch wegen dem armen glatzkopf hier fragen, denn der würde übrigbleiben alleine bei ihr, und da sollt ich ihn lieber nehmen- ist das mauser nur? und kann man sagen ob das männlich oder weiblich ist?
 
Ich sehe nichts.:+keinplanAber vorab, wenn Du den/die Glatzkopf nicht nimmst, wird diesen wahrscheinlich kein gutes Schicksaal erwarten.:nonono: Meistens neigen eher die Hennen zur Kahlköpfigkeit.
 
Nun ist ja der wichtigste Punkt in der Vogelanschaffung, das man sich gesunde und einwandfreie Vögel holt, um nicht mögliche Haltungsdefizite der Vorbesitzer mit eigenen Kosten für den Tierarzt zu kompensieren.
Eine Glatze, gerade bei Gouldamadinen ist ein sicheres Zeichen von Stoffwechselstörungen und in den meisten Fällen auch eines schönen Leberschadens.
Man holt sich nicht den Ärger ins Haus!
Gruß
PS Foto leider nicht sichtbar.
 
Eine Glatze, gerade bei Gouldamadinen ist ein sicheres Zeichen von Stoffwechselstörungen

Gegen Kahlköpfigkeit kann man doch was tun, vernünftige Haltung und Ernährung. Eventuell noch Vitamin B und Korvimin. Meistens verschwindet die wieder, nach der nächsten Mauser. Ein TA kann mit dem Problem eh meistens nichts anfangen.
Ich meine Du hattest in einem uralten Beitrag mal was geschrieben, das Du in einer Gouldgruppe auch schon kahlköpfige mit übernommen hattest. Dann bei Dir vernünftige Haltung in der Außenvoli und sinnvolles Futter = Kahlköpfigkeit ade. Kann mich aber auch irren.

*
 
Ja?... ich kaufe aber keine Vögel ohne Kopfgefieder, da ich mir keinen Ärger ins Haus hole.
Ich hatte seit 30 Jahren auch keine mehr, bei ein paar tausend nachgezüchteten Vögeln.
Gruß
PS Außerdem doktert man nicht an den Symptomen herum, sondern versucht die Ursache zu finden, denn Stoffwechselstörungen fallen nicht vom Himmel!
 
sorry wegen der Fotos, hatte versucht die Einstellung zu ändern, war aber auch nicht sicher ob nicht eh schon sichtbar.

ich probiers nochmal mit einem neuen Album:

also die beiden Grünen und die Glatze:

Medium 360927 anzeigenMedium 360926 anzeigen
 
ich habe ja auch Kanarien, die haben kurzfristig beide hier die Federn um die Augen bzw dem Hals verloren und das haben wir erfolgreich wieder wegbekommen, das war aber wohl eine Schockreaktion auf Fensteraufprall.. haben Vitamine und besonders auch die B-Vitaminversorgung hier sichergestellt. Kann die Stoffwechselstörung also behandelt werden damit? Kann es also nicht irgendwas ansteckendes sein? Ich möchte sie (wenn es ein Weibchen nun ist) ungern zurücklassen, falls da dann sonst keine Goulds übrigsind bei der Frau.
 
Thema: Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen
Zurück
Oben