Granatapfelzweige

Diskutiere Granatapfelzweige im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, sind Granatapfebaum Zweige für Rosa Kakadus bzw. für Agaporniden, zum knabbern, giftig? Danke
F

finca51

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

sind Granatapfebaum Zweige für Rosa Kakadus bzw. für
Agaporniden, zum knabbern, giftig?
Danke
 
Das einzige was Vögel vom Granatapfelbaum fressen dürfen, sind die Kerne des Granatapfels. Der Baum oder Busch selbst enthält in Rinde und Wurzeln Alkaloide und gilt daher als stark giftg.
 
hallo finca51
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

In unserem damaligen Pirol-Magazin findest du viele Hinweise zur Ernährung;

klick


Bei Botanikus kann man sich auch informieren: klick
 
In unserem damaligen Pirol-Magazin findest du viele Hinweise zur Ernährung;
Ich habe da gerade reingelesen und bin etwas stutzig geworden. Ist Holunder in Ästen und Blättern nicht giftig, oder gilt das nur für Menschen?
 
Holunder

im Pirol:
Die Beeren sind reich an Vitamin C und können in Maßen an Papageien, Sittiche oder Finken zum Verzehr angeboten werden.
 
Im Pirol unter Vogelfutterpflanzen, Teil 1: Bäume steht: "Die Äste des Holunders sind ein sehr gutes Knabbermaterial für alle Papageien- und Sitticharten, auch die blühenden Dolden und im Spätsommer die schwarzen Beeren können verfüttert werden."

Im Botanicus aber ganz korrekt: "Bei Vögeln, die unreife Beeren, frische Blätter oder Rinde gefressen haben, kommt es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und bei entsprechender Giftaufnahme auch zum Tod."

Deshalb meine kritische Nachfrage...
 
hm .....
habe jetzt im Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabel nachgeschaut, Seite 33
da ist auch nur die Rede von reifen Beeren
 
... wollte ich in Bezug auf die Frage hier zu Granatapfel nur mal anmerken. Eventuell sind die Infos der Seite schon etwas veraltet.
 
Thema: Granatapfelzweige
Zurück
Oben