Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

Diskutiere Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wenn ich morgens unterwegs bin komme ich immer an einem Haus eines älteren Herren vorbei, er hat ca. 15 Kanarienvögel in seinem Wintergarten. Nun...
Sind nachher beim Tierarzt, hoffe das klappt noch. Ist das ansteckend für die anderen bei denen der Vogel saß?
 
Sicher, Kokzidiose ist hoch ansteckend, aber gesunde fitte Vögel kommen mit einer leichten Infektion zurecht. Nur kranke schwache fallen ihr zum Opfer. Die Ansteckung verläuft außerhalb des Vogelkörpers. Mit dem Kot werden sogenannte Oozysten ausgeschieden, die nach 2 Tagen ihre Reife erreicht haben, also ansteckend sind. Sie werden vom Käfigboden von den Vögeln aufgenommen und diese infizieren sich, je mehr sie aufnehmen, je höher wird das Risiko der Krankheit. Da vornehmlich der Käfigboden als Ansteckungsherd in Frage kommt, hilft auch schon die gründliche tägliche Säuberung während der Krankheit und der folgenden Behandlung. An sich ist die Krankheit kein Problem, wenn man sich damit etwas auskennt, schließlich folgt danach keine wochenlange Behandlung, sondern nur wenige Tage. Die Medikamente sind auch recht preiswert. 20ml Baycox kosten mal etwa 8.- Euro. damit kann ich locker 100 Vögel behandeln.
Gruß
 
Danke für die Info.
Kann das auch mit dem kahlen Hals bei dem Vogel zu tun haben?

Bin gespannt was der Arzt nachher sagt.
 
Das können auch Rupfungen durch andere Vögel sein. Kranke Vögel werden von gesunden immer abgebissen, da die Vögel das erkennen und diese auf Abstand halten wollen.
Gruß
 
Der Hals bei dem Vogel ist wohl schon so seit er den Vogel vor ca. 5-6 Wochen geholt hat so, war also schon vorher. Es bilden sich da auch keine Federkiele aus.

Das Baycox kenne ich durch einen Bekannten im Urlaub. Der hält Tauben, wenn ich mich nicht irre gibt es das glaube ich in 2,5% und 5% (für ins Wasser)
Ist das das gleiche welches die Kanarienvögel bekommen?
Und wie hoch muss das bei denen dosiert sein, doch bestimmt nicht so hoch wie bei den Tauben.
 
Du gehst ja zum TA..nimm Kot mit!
Hast du die Diagnose die Toltrazuril nötig macht, so bekommst du auch von mir die Dosis. Wird aber der TA schon machen. Entscheidend ist die Konzentration des Wirkstoffes, ob 2,5% ..25mg, oder 5%... 50mg Toltrazuril.
Nicht auf gut Glück therapieren!
Gruß
 
Würde ich eh nicht machen, das wäre mir viel zu riskant. Da kann ja auch genug bei schief gehen.
 
So, sind gerade beim Vogelkundigen Tierarzt raus.
Leider keine guten Nachrichten.
Der Vogel wurde gründlich untersucht, dabei wurden leider bei dem Tier ein Leber- und ein Nierentumor festgestellt. Da ließ sich auch nichts dran machen.
Wir haben ihn einschläfern lassen.
 
Na, dann war es ja auch recht teuer, denn das Röntgen schlägt ja leider zu Buche.
Gruß
 
Texte immer kritisch lesen.
Dann kann man auch Schlüsse ziehen.
Gruß
 
Jawohl Herr Oberlehrer, werde mir es merken!
Was das Schlüsse ziehen betrifft......was ist daran verwerflich wenn ein KIND einem älteren Menschen wohlwollend zur Seite steht.....was bitteschön?
 
Ich schreibe nie was ich denke, sondern halte mich ans aktuelle Thema und das möglichst kurz.
Wäre es anderes, so würde ich mir dazu sicher kein Fachforum aussuchen.
Gruß
 
Thema: Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe
Zurück
Oben