Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Baumbrüter

Hallo Kadl u. Mitleser*innen,

das Thema baumbrütende Mauersegler hatten wir hier im Thread bereits in 2008.
Leider ist das ehemal. Forumsmitglied "Baumbrüter" aus dem Kasseler Grüngürtelbereich hier nur noch als Gast gemeldet.
Er hat inzwischen über 20 Mauersegler-Brutpaare in seinen verschiedenen Kästen am freien Stamm eines Mammutbaumes; sowie noch einige am Haus.
Siehe Beiträge und meine Unterhaltung mit ihm auf folgenden 2 Seiten:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Siehe auch seine Ergebnisse in
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

wirklich sehr interessanter Ansiedlungsversuch im Park. Da bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Saison.
Spielst Du an dem Kaste auch ab und zu Lockrufe ab?

Ich habe direkt unter dem Baum nur in wenigen Fällen mit Segler-Klangattrappen gearbeitet; nächstes Jahr wohl mehr.
Bisher keine Reaktion der öfters vorbeifliegenden Mauersegler für diese Stelle mit Nistmöglichkeit.
Die Mauersegler-Nichtbrüter-Trupps fuhren immer wie besessen
auf die 4 Seglerbrutplätze an den beiden benachbarten alten Gebäude ab u. auch Einflüge in dortige zusätzl. Seglerkästen.

Leider hat das Starenpärchen nach Ausflug der Erstbrut ca. 25. Mai keine Zweitbrut mehr nachgelegt.
Und somit sahen die Mauersegler - vor allem die ab 5. Juni angekommenen Einjährigen - dort auch keine Vögel die dort unfreiwillig als Nestanzeiger fungiert hätten.

Die Nistmöglichkeit - vergrößerter, modifizierter Starenkasten - am Baumstamm ist hier total fremd für die Mauersegler;
entspricht hier nicht ihrem traditionellen Suchmuster.
Aber das kann woanders günstiger aussehen und hier auch noch werden.
Zumal sie ja schon im mod. Starenkasten am alten Gebäude in ca. 40 m Sichtweite mehrmals kurz drin waren.

Wir hoffen auf's nächste Jahr.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Bochum: Nistkästen für Weitmar

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht
- Schutz/Nisthilfen für Gebäudebrüter wie Mauersegler, Hausrotschwanz, Sperlinge: klick

VG
Swift_w
 
Hallo vogel_schutz,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Seglerfans. :)

Dieses Jahr hat das erste Mauersegler-Paar bei mir gebrütet! Erfolgreich wurden 2 Jungvögel grossgezogen.

Das ist sehr erfreulich. :zustimm:
Kann es sein dass du durch unser Mitglied "Kadl" hierher gefunden hast ?

Einige Fragen:
Haben die Mauersegler in diesem Kasten bereits im selben Jahr nach der Montage gebrütet ?
Hast du mit Klangattrappen nachgeholfen für die Ansiedlung ?
Und gibt es noch weitere bzw. ander Flugkünstler an deinem Haus und in der Nähe ?

VG
Swift_w
 
Grüß dich vogel_schutz und herzlich willkommen bei den Schwalben- und Seglersüchtigen :jaaa:.

Dieses Jahr hat das erste Mauersegler-Paar bei mir gebrütet! Erfolgreich wurden 2 Jungvögel grossgezogen.

Herzlichen Glückwunsch https://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_039.gif
Dein Seglerpaar mit 2 Jungvögel hab ich gleich unserer Mauersegler-Bruterfolgstabelle-2020 --klick-- hinzugefügt.

Sollten die Angaben so nicht stimmen, einfach melden, ich korrigiere.

VG
R.R.
 
Mauersegler-Baumbrüter

Hallo Kadl u. Mitleser*innen,

das Thema baumbrütende Mauersegler hatten wir hier im Thread bereits in 2008.
Leider ist das ehemal. Forumsmitglied "Baumbrüter" aus dem Kasseler Grüngürtelbereich hier nur noch als Gast gemeldet.
Er hat inzwischen über 20 Mauersegler-Brutpaare in seinen verschiedenen Kästen am freien Stamm eines Mammutbaumes; sowie noch einige am Haus.

Hallo Swift,

ich erinnere mich noch an Baumbrüter. Schade, dass er nicht mehr aktiv ist. Irgendwo im Münchner Umland gibt es ein Mauerseglerpaar in einem Starenkasten an einer Birke. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Ort.

Umso gespannter bin ich auf die Entwicklung an Deinem Projekt :)

Gruß

Kadl
 
Hallo vogel_schutz,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Seglerfans. :)



Das ist sehr erfreulich. :zustimm:
Kann es sein dass du durch unser Mitglied "Kadl" hierher gefunden hast ?

Einige Fragen:
Haben die Mauersegler in diesem Kasten bereits im selben Jahr nach der Montage gebrütet ?
Hast du mit Klangattrappen nachgeholfen für die Ansiedlung ?
Und gibt es noch weitere bzw. ander Flugkünstler an deinem Haus und in der Nähe ?

VG
Swift_w
Vielen Dank! Ich bin froh hab ichs endlich geschafft. Ich bin durch "kadl" auf diese Seite aufmerksam geworden.
Die 4 Nistkästen habe ich im Frühjahr 2019 aufgehängt. Dieses Jahr hat das erst Paar darin gebrütet. Ich habe auch mit Lockrufen gearbeitet um die Segler aufmerksam zu machen. Sperlinge haben mir auch noch dabei geholfen, indem sie in den Kästen gebrütet haben!
Ausserdem habe/hatte ich dieses Jahr 18 Mehl- und 5 Rauchschwalben Paare. Dazu noch viele Nistkästen für Star, Meisen und Sperlinge.
Wenn sich jemand für meine Vogelstorys interessiert, kann er mir gerne auf instagram folgen. Dort poste ich aktuelle dinge rund um die vogelwelt bei mir!!
Viele grüsse
Vogel_schutz
 
Der Kasten oben links ist derjenige der besetzt
Danke für die Info. Bin gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht mit dem Paar und ob es Zuwachs gibt.

Die 4 Nistkästen habe ich im Frühjahr 2019 aufgehängt. Dieses Jahr hat das erst Paar darin gebrütet. Ausserdem habe/hatte ich dieses Jahr 18 Mehl- und 5 Rauchschwalben Paare. Dazu noch viele Nistkästen für Star, Meisen und Sperlinge.
Wenn sich jemand für meine Vogelstorys interessiert, kann er mir gerne auf instagram folgen. Dort poste ich aktuelle dinge rund um die vogelwelt bei mir!!

Ich kann bestätigen, dass es bei vogel_schutz wirklich hoch hergeht, was Segler (nicht nur Mauersegler) und Schwalben angeht. Es gibt sehr interessante Einblicke, inkl. selbstgebauter Nistmulden und Schwalbennester. Aber ich will nicht zu weit vorgreifen. Ich bin sicher, das werden wir alles bei Gelegenheit zu Gesicht bekommen. Mit Deiner Erfahrung bist Du hier sicher richtig :)[/QUOTE]

Vielen Dank! Wo kann ich meinen "standort" einfügen?

Wenn Du auf Deinen Namen klickst, kannst Du "Profil" auswählen. Das kannst Du dann bearbeiten. Eine grobe Ortsangabe wie die Region reicht aber völlig.

Gruß

Kadl
 
Mauerseglerbruten in Starenkästen

Hallo Kadl und Mitleser*innen,

Irgendwo im Münchner Umland gibt es ein Mauerseglerpaar in einem Starenkasten an einer Birke. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Ort.
Umso gespannter bin ich auf die Entwicklung an Deinem Projekt

Mauerseglerbruten in gut errreichbaren Starenkästen - freier Anflug und rauhe Innenwand - kommen vereinzelt vor;
örtl. häufiger wie z.B. im "Waldviertel" in Niederösterreich.
Sogar in Starenkästen mit "normaler" Innenfläche von nur 15 x 15 cm oder gar runden Starenkästen aus Holzbeton mit nur 15 cm Innendurchmesser !

Beispiele:
In den Großkolonien unserer Seglerfreunde Heusi u. Fly-wings je ein von MS besiedelter Starenkasten;
bei Heusi sogar am Schornstein im Holzbeton-Vorbaukasten mit zusätzl. Hitzeschutz.

nistkaesten aus holz

VG
Swift_w
 
Hallo Mauerseglerfreunde
Ich möchte mich nochmal dafür bedanken, dass ihr mich so freundlich im Forum empfangen habt.
Ich habe eine Frage an euch!
Und zwar habe ich 2 meiner 4 Nistkästen abgebaut, um sie umbauen zu können, und sie dann an gleicher Stelle, aber auf der inneren Seite der Hauswand aufhängen zu können! Dies damit sie besser zugänglich sind.
Wie auf den Fotos zu sehen, habe ich die Kästen mit Plexiglas und einem abnehmbaren Deckel ausgestattet. Wenn die Kästen besetzt werden sollten, kann ich ganz einfach den Deckel abnehmen und durch das Glas alles genau beobachten!
Da die Kästen aber auf der inneren Hauswandseite aufgehängt werden sollen, habe ich evtl. Probleme mit dem Marder. Meint ihr der Marder kann den Deckel auch wegnehmen? Oder nicht?
Ein erfahrener Freund von mir der über 300 Mauersegler-Paare im Dorf hat, meinte ich soll ein Tuch über die Kästen herabhängen. Damit der Marder nicht auf die Kästen sitzen kann.
Meint ihr das ist nötig? Oder kann der den Deckel eh nicht wegnehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!20201001_192321.jpg 20201001_192349.jpg 20201001_192343.jpg 20201001_192321.jpg
 

Anhänge

  • 20201001_192317.jpg
    20201001_192317.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 3
  • 20201001_192330.jpg
    20201001_192330.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 3
  • 20201001_192342(0).jpg
    20201001_192342(0).jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 3
Hallo vogel_schutz,

sehr interessante Idee und Konstruktion! Sehe ich das richtig, dass das Innere auch bei geöffnetem Deckel noch mit Plexiglas abgedeckt ist? Würde der Marder da durch kommen? Ansonsten hilft gegen aufsitzen immer ein schräger, glatter Aufsatz gut. Aber sicher gibt's hier Leute mit mehr Erfahrung in Marderabwehr.

Und Deinen Freund mit 300 Mauerseglerpaaren würde ich auch sehr gerne mal kennenlernen :0-:D

Gruß

Kadl
 
Hallo vogel_schutz,

na wenn du die Beobachtungs-Deckel deiner integrierten Mauerseglerkästen verschraubst,
kann dort doch kein Marder sein Unwesen treiben. Abdecken kannst du die Kästen natürlich noch zusätzlich.
Befestigung der Deckel event. mit verzinkten Flacheisenstücken, Spax und Flügelschrauben (schnelles Handling)

Beispiel: integrierte Seglerkästen von unserem Seglerfreund "Shaft":
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
@Kadl genau unter dem abnehmbaren Deckel befindet sich plexiglass! Allerdings wird es wohl schwierig einen schrägen "Aufsitzschutz" zu machen, da ich ja dann nicht mehr in den kasten sehen kann....
Meine Freund hat leider keine sozialen Medien, er ist der Präsident meines Vereins. Du weisst ja bescheid

@swift_w eigentlich wollte ich den abnehmbaren Deckel nicht anschrauben um ihme nicht er lösen zu müssen. Ich denke aber das dieser ohnehin zu schwer ist, dass ihn ein Marder anheben könnte.
 
Denkt ihr die Segler würden sich gestört fühlen wenn der Marder, unter umständen, auf dem Kasten herum laufen würde? Ohne das er die Segler sehen kann? Oder könnte dies die Segler vertreiben?
 
Denkt ihr die Segler würden sich gestört fühlen wenn der Marder, unter umständen, auf dem Kasten herum laufen würde? Ohne das er die Segler sehen kann?
Oder könnte dies die Segler vertreiben?

Hallo vogel_schutz,

das kann möglich sein.
Je 1 x wurde bei uns und bei einem Vereinkameraden Mauerseglernester durch störende Marder vorübergehend aufgegeben
- aber unter anderen Bedingungen. Wir wissen nicht ob damals auch Segler in diesen "Naturnestern" gefressen wurden.

Und schon sind wir wieder bei Kadl's Vorschlag:
Glatte 30 bis 45° steile Platte auf jeden der innen angebrachten Seglerkästen
- so wie das auch auf äußeren Seglerkästen an freien Wänden zur Abwehr von aufsitzenden verschiedenen Beutegrabschern gemacht wird.
Ich verwende dazu beständige Siebdruckplatte, 8 bis 10 mm dick, braun mit hartem Kunstharz beschichtet.

Schon mal drüber nachgedacht einen Jagdberechtigten zum Marderfang anzuheuern ?

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.368
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.772
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben