Geschlechtsspezifische Vererbung

Diskutiere Geschlechtsspezifische Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich versuche mich in das Thema Genetik einzulesen aber je mehr ich im Internet lese desto mehr bin ich verwirrt. Ich würde gerne wissen was sich...
Sternchen83

Sternchen83

Mitglied
Beiträge
67
Ich versuche mich in das Thema Genetik einzulesen aber je mehr ich im Internet lese desto mehr bin ich verwirrt.

Ich würde gerne wissen was sich alles bei den Kanarienvögeln geschlechtsspezifisch Vererbt?

Werden die Gene zur Vererbung vom Hahn oder der Henne an die jungen weiter gegeben?

Kann man an Hand der Federn erkennen ob eine Fabe dominant ist?

Wie erkenne ich A und B Federn?

Und was würde bei einem rot mosaik Hahn und einer gelb mosaik Henne raus kommen?
Kommen da dann rote und gelbe mosaik Kanarien raus?

Entschuldigt bitte die ganzen Fragen
 
Grundsätzlich vererbt der Hahn bei einer geschlechtsgebundenen Vererbung direkt an seine Töchter.
Die Henne verdeckt an die Söhne.
Ist der Hahn nur spalterbig in einer geschlechtsgebunden Mutation, so zeigt es sich nur bei 50% seiner Töchter.
Ein Hahn kann spalterbig in einer weiteren geschlechtsgebundenen Mutation sein, eine Henne nicht. Sie zeigt was sie ist, in Bezug auf die geschlechtsgebundene Mutation.
Zusätzlich können natürlich auch bei einer geschlechtsgebundenen Mutation beide, Männchen wie Weibchen, spalt in einer rezessiven Mutation sein.
Und es sind meist bei weitem die meisten Mutationen, die rezessiv vererben.
Wer also eine geschlechtsgebundene Mutation sauber züchten will , sollte sich bei einem versiertem Züchter seine Zuchttiere besorgen, sonst wird das Ergebnis zu einer Tombola, wie bei den meisten Forenmitgliedern. Schließlich möchten man ja auch wissen, was als Ergebnis bei einer Verpaarung heraus kommt.
Gruß
 
Es handelt sich bei den Tieren um reinrassige Achat Topaz gelb Mosaik Tiere.
 
Nur leider verstehen die beiden sich kein bisßchen und haben sich jewals einen anderen Partner zugelegt.
 
Es handelt sich bei den Tieren um reinrassige Achat Topaz gelb Mosaik Tiere.
@Sternchen83
Wenn du nur reinrassige Vögel haben möchtest, musst du natürlich die Vorgehensweise von Gast 20000 strikt einhalten, sonst hast du eben solche Überraschungseier wie ich.
Kommt drauf an, was man will. Ich will gesunde Tiere und züchte auch nicht kommerziell, sondern eben aus Liebhaberei, meine Henne bekommt eine Brut im Jahr und aus, fertig, finito.
Ich habe eben Feld-Wald-Wiesen-Kanarien und ich finde sie toll.
 
Na da meine ja sich immer Zoffen und es uns eigentlich nicht um reinrassige Tiere geht ist es uns recht egal, würde eben nur gerne wissen was sich da vererben könnte.
 
Man sollte, wenn man bestimmte Vögel züchten will, diese auch nur zusammen halten.
Das wäre dann eine Zwangsverpaarung, die auch zu 90% klappt.
Wenn man dem nämlich nachgibt hat man wieder andere spalterbig Mutationen die in die geschlechtsgebundene Mutation eingekreuzt sind. Dann nähern wir uns wieder der Tombolazucht und man entfernt sich von dem Ziel saubere Achat-Mosaik zu züchten.
Gruß
 
Na da meine ja sich immer Zoffen und es uns eigentlich nicht um reinrassige Tiere geht ist es uns recht egal, würde eben nur gerne wissen was sich da vererben könnte.
Lass dir Zeit, noch musst du ja nichts entscheiden, die Tieren müssen jetzt nicht zusammen sitzen.
Überdenke und überschlafen alles in Ruhe. Man kann die Tiere nicht zwingen, sich zu mögen, im Frühjahr wenn sie triebig sind, sieht alles ganz anders aus.
 
Wenn es doch gar nicht ernst gemeint war, warum habe ich dann versucht hier Informationen beizubringen?
Hätte ich mir die Arbeit doch sparen können!
Gruß
 
Hätte ich mir die Arbeit doch sparen können!
Der nächste Frühling kommt bestimmt und dann kommen auch deine Weisheiten zum Zuge und deine Arbeit wird honoriert. Habe Geduld.
Die Vererbungslehre der Kanarien habe ich schon vor Jahren mal hier gepostet, hat keinen interessiert, oder doch? Man weiß es nicht, Fakt ist, dass man sich diese Sachen immer wieder hochladen kann wenn man will.
 
Mich interessiert es einfach, wie sich was Vererbt und was sich nur geschlechtsspezifisch Vererbt. Wenn ich im nächsten Jahr mal Tiere zusammen setze.
Schließlich gibt es ja auch Gene die nicht beide Tiere haben dürfen, genauso wie es ja auch Gene gibt die beide haben müssen um sichtbar Vererbt zu werden.
Schließlich frage ich ja nur weil es ja ums Wohl der Tiere geht und ich da keine Fehler machen möchte.
 
Schließlich frage ich ja nur weil es ja ums Wohl der Tiere geht und ich da keine Fehler machen möchte.
Ich finde diese Einstellung sehr lobenswert und sie zeugt von Verantwortung.:zustimm:
Ich bin der Meinung, dass lieber einmal mehr gefragt wird, vor allem im Vorfeld gefragt wird, als einfach die Tiere machen zu lassen.so wie es hier oft zu lesen ist.
 
Danke, ich frage lieber mal zu viel und Ernte eventuell mal einen dummen Spruch als nicht zu fragen und die Tiere leiden darunter.
 
Danke, ich frage lieber mal zu viel und Ernte eventuell mal einen dummen Spruch als nicht zu fragen und die Tiere leiden darunter.
Das ist völlig in Ordnung, ganz gleich ob man Rassekanarien züchtet oder Feld-Wald-Wiese, ich lasse meine Tiere auch nicht einfach machen sondern gebe höllisch acht, dass alles seine Ordnung hat.
Und ich wusste auch, dass mein Hahn ein A-Vogel ist und vor allem kenne ich seine Eltern.
Zu der Verpaarung wurde mir seitens meines bekannten Züchters grünes Licht gegeben.
 
Welche Fehler?
Wenn du es doch sowieso nicht vorhattest, sie so zu verpaaren, so gibt es keine Fehlerquote.
Nur eben Tombolavögel als Nachwuchs.
Wenn du sie doch so verpaart hättest, wie anfangs angefragt, ebenfalls keine Fehler.
Die Logik blieb mir leider verschlossen.
Gruß
 
Das ist schön, wenn man jemanden hat der einen da auch mal helfen kann.
 
Thema: Geschlechtsspezifische Vererbung

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
403
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
2.939
Gast 20000
Gast 20000
winni
Antworten
5
Aufrufe
3.668
Raven6699
R

Neueste Themen

Zurück
Oben