Nandu frisst nicht mehr

Diskutiere Nandu frisst nicht mehr im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! wir haben uns vor ein paar Monaten 5 Nandus zugelegt. Bisher hat sich alles sehr gut entwickelt doch seit einer Woche frisst unsere größte...
M

mareike

Neuling
Beiträge
7
Hallo!

wir haben uns vor ein paar Monaten 5 Nandus zugelegt. Bisher hat sich alles sehr gut entwickelt doch seit einer Woche frisst unsere größte nichts mehr und hat ihren Kopf sogar beim gehen immer eingerollt. Wir füttern hauptsächlich Straußenfutter mit Haferflocken und extra Mineralfutter und zusätzlich ab und zu etwas Brot.
 
hallo mareike

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

wie hältst du die Nandus?

klick

Freilebende Straußenvögel leben normalerweise in Herden, die eine komplexe Sozialstruktur aufweisen. Deshalb ist die Haltung von Nandus nur in Gruppen erlaubt, wobei ein Paar eine Fläche von mindestens 200 m² benötigt und jedes weitere Tier nochmals 50 m² beansprucht
 
Ich halte sie in einem großen aussengelände mit stall, wiese und etwas waldgrund.
 
hast du ihn schon mal einem Tierarzt vorgestellt, Kotuntersuchung etc., vielleicht Würmer?

klick

wir können hier auch nur raten :+keinplan
 
Leider gibt es keinen Tierarzt in der Nähe ausser 2 Stunden Autofahrt der sich in Gebiet der Vögel auskennt und den Tierarzt den wir gefragt haben, hat nichts feststellen können..
 
Hallo mareike,

ich persönlich halte keine Nandus. Du schreibst, dass du Mineralfutter fütterst. Welches genau ist das? Ist das extra für Laufvögel? Stehen den Tieren Magenkiesel/Grit zu Verfügung? Hast du vielleicht mal versucht kleingeschnittenes Obst(zum Beispiel Äpfel) anzubieten?

Grüße
 
Hallo Mareike,
Hier hat leider niemand eine Kristallkugel und wir können wohl auch nur raten.
Ich würde sagen ab zum Arzt.

Eventuell mal beim nächstgelegenen Tierpark nachfragen, welcher Arzt sich dort um die Tiere kümmert!?
 
Ja das Mineralfutter ist extra für die Laufvögel abgestimmt mit viel calcium usw. Haben ihr schon sämtliche Essenssachen angeboten aber heute fängt sie an zu zittern.. Sollten wir sie in einen kleineren stall mit wärmelampe und haferflocken, obst und mineralfutter einsperren oder würde sie sich unter den anderen wohler fühlen?
 
Wenn er zittert, wohl Fieber, würde ich ihn schnell Einstallen.
Er wird jetzt auch schnell abnehmen, also muß etwas geschehen in Bezug auf TA, Kotuntersuchung etc..
Gruß
 
Na, dann fragt sich doch, ob er noch zu retten ist? Wahrscheinlich muß man ihn zwangstränken...Und wo wohnt die Fragestellerin?
Gruß
 
Ernsthaft, zwei Stunden zum Vogelkundigen Tierarzt ist zu viel Aufwand?? Wenn ihr noch länger wartet kann auch der beste Tierarzt nichts mehr für das Tier tun! Die Idee des Vorredners mit dem Tierpark/ Zoo Tierarzt ist auf jeden Fall sehr gut, vielleicht ist dir dieser Aufwand ja angenehmer.
 
Wir werden morgen zum Tierarzt fahren und haben sie vorerst in einen stall mit wärmelampe, wasser und futter untergebracht. Vielen dank für die ganzen Tipps!!
 
Über eine Rückmeldung freuen sich hier immer alle.
Viel Glück :zustimm:
 
Hallo mareike,
das klingt alles nicht sehr gut! Wie verhält er sich, wie ist der Kot der abgesetzt wird? Es ist sehr wichtig, daß der Nandu so schnell wie möglich zum Tierarzt kommt. Eine Woche ist schon eine lange Zeit. Evt. hat er etwas gefressen, was schlecht verdaulich war und stecken geblieben ist. Leider ist es so, wenn man bei den Tieren Anzeichen sieht, (wie hier schon über mehrere Tage), geht es ihnen schon länger schlecht. Sie können sich nicht mitteilen wie Hunde, Katze oder andere Haustiere. Man muß sie deshalb (wie bei Enten, Gänsen und anderen Vögeln) immer täglich genau beobachten, nur dann kann man ihnen schnell helfen. Beim Tierarzt möglichst frische Kotprobe mitnehmen, Blutabnahme und Abstrich aus dem Schnabel/Rachenbereich machen lassen. EVtl. hilft auch ein Röntgenbild oder Ultraschall zur Aufklärung. Ich drücke dem Nandu die Daumen, daß er es schafft. Bitte berichte uns doch, was der Tierarzt gemacht hat und wie es dem Nandu geht.

Viel Glück
 
Hallo mareike,

wie geht es dem Nadu, was hat der Tierarzt gesagt bzw. gemacht? Bitte berichte und doch mal .
Schönen Gruß
 
Thema: Nandu frisst nicht mehr
Zurück
Oben