Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Vogel der zwischenzeitlich etwas dicker aussieht. Ist das normal? Oder hat das eventuell etwas mit der Mauser zu tun? Ansonsten...
Trija

Trija

Neuling
Beiträge
13
Ich habe einen Vogel der zwischenzeitlich etwas dicker aussieht.
Ist das normal?
Oder hat das eventuell etwas mit der Mauser zu tun?

Ansonsten ist der Vogel fit und verhält sich nicht auffällig. Habe ihn da er neu ist ein einem extra Käfig.

Muss ich mir Sorgen machen?
 

Anhänge

  • IMG_20201005_135135.jpg
    IMG_20201005_135135.jpg
    328 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20201005_131735.jpg
    IMG_20201005_131735.jpg
    342 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20201004_124133.jpg
    IMG_20201004_124133.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 31
Oder hat das eventuell etwas mit der Mauser zu tun?
Das könnte der Grund sein, er plustert sich auf, denn der Vogel ist noch längst nicht fertig durchgemausert, man sieht es an den Schwanzfedern.
Was fütterst du außer Kanarien-Körnerfutter? Ich denke mal es ist eine Mosaik-Henne, sie hat Rotfutter bekommen, gibst du das noch weiter ?
 
Ja, es ist eine Mosaik Henne laut Ring von diesem Jahr. Sie bekommt Körnerfutter, zwischenzeitlich Hirse, Löwenzahn, Möhre, Paprika ab und an mal etwas Obst, ist zumindest so geplant. Sie hat von mir heute Eifutter mit Rotanteil bekommen (habe etwas für sie mitbekommen).
Habe Sie erst seid gestern.
 
Mir wurde gesagt dass ich, wenn ich dem Tier das nicht geben will, auch Paprikapulver unters Fressen mischen kann und Möhrensaft könnte ich ihr auch geben. Stimmt das?
 
Könnte es auch sein, dass sie noch Eier legen will ? Hat sie mit einem Hahn zusammen gesessen?
Ist jetzt eine Spekulation von mir.
 
Mir wurde gesagt das ich wenn ich dem Tier das nicht geben will auch Paprika pulver unters Fressen mischen kann und Möhrensaft könnte ich Ihr auch geben. Stimmt das?
Naturprodukte sind immer besser als das künstliche Rotfutter, ich würde der Henne Möhre anbieten, keinen Saft, :roll:,viel Grünes. Paprika kannst du geben und rote Beete.
Sie wird eh mit der Zeit ihre rot eingefärbten Feder verlieren, nach jeder Mauser etwas mehr.
 
OK, es ist mir egal welche Farbe sie hat.
Hauptsache sie ist gesund.

Sie hatte in einem Schwarm in Außenhaltung gelebt. Da waren auch Hähne bei.

Aber ist sie zum Eier legen nicht noch zu jung?
(allerdings ist sie recht groß)
 
Kann man da, wenn es das sein sollte, denn etwas machen? Außer früher abdunkeln und das Futter Angebot reduzieren?
 
Wenn sie schon beflogen wurde, nein.
Es muss ja auch nicht der Fall sein. ich weiß zu wenig über das Tierchen, ich habe mir nur Gedanken gemacht.
Jetzt sitzt sie ja schon getrennt, nun kann von deiner Seite nichts geschehen.
Nun lasse um Himmels Willen den Vogel nicht hungern. Warte mal ab, es kommen sicher noch mehrere Meinungen.
 
Nein, hungern lasse ich das Tier nicht.
Hatte eher daran gedacht das Frischfutter runter zu setzen.

Mir ist nur wichtig was mit dem Tier ist und ob ich ihr helfen kann.
 
Mir ist nur wichtig was mit dem Tier ist und ob ich ihr helfen kann.
Du hast die Kleine erst seit gestern, sie kommt aus einer Außen-Voliere, also kommen Stress und Standortwechsel hinzu, durchgemausert ist sie auch noch nicht.
Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, was andere Halter/Züchter dazu meinen, und wie sie die Henne einschätzen, ob sie krank aussieht und wieso sie plustert.
Das kann so viele Ursachen haben, ich würde die Ernährung auch nicht anders gestalten als sie es bis vorgestern oder gestern gewohnt war.
Der Vogel muss erst einmal richtig ankommen.
 
Wenn ich wollte könnte ich den Vogel morgen zurück bringen und einen neuen mitnehmen.
Kann mir einer einen Tipp geben was ich machen soll?
 
Wenn ich wollte könnte ich den Vogel morgen zurück bringen und einen neuen mitnehmen.
Kann mir einer einen Tipp geben was ich machen soll?
Dazu kann ich nichts sagen, ich müsste den Vogel sehen . Wenn du einen anderen Vogel kaufst, nimm bitte jemanden mit, der sich auskennt mit Kanarien. Und dann nimm bitte keinen gefärbten sondern einen naturbelassenen, der fit ist. Bzw, eine Henne die fit ist.
 
Sie sah so auch recht fit aus, aber hat dann schon auf dem Weg nach Hause so ausgesehen.
Ich kenne leider keinen der sich mit Kanarien so auskennt.
 
Foto1 besagt, das etwas nicht stimmt. Hoffen wir, das dies nur der Umgebungswechsel verursacht hat?
Für einen Mosaik ein schlecht gezeichneter Vogel. Schnabelverfärbung?
Ich würde ihn auch tauschen, wenn möglich.
Mosaik
Gruß
 
Heute morgen hat der Vogel sich noch mehr aufgeplustert, also habe ich Ihn zurück gebracht.
Da er leider zwar Mosaik hatte aber diese noch viel schlechter gezeichnet waren habe ich einen anderen mitgenommen, da ich mein Geld nicht zurück bekommen hätte.
Die Kleine ist die ganze Zeit im Käfig am rum turnen das hatte die andere nicht so gemacht.

Das ist die kleine Henne
 

Anhänge

  • IMG_20201006_132504.jpg
    IMG_20201006_132504.jpg
    692 KB · Aufrufe: 24
@Trija
Ich hoffe, dass du diese mal Glück hast. Die Kleine ist zwar auch gefärbt, macht aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Die Kleine ist die ganze Zeit im Käfig am rum turnen das hatte die andere nicht so gemacht.
Junge Tiere sollten auch so agil sein, das freut mich für dich.
 
Ist auf jeden Fall ist Sie die ganze Zeit mit denen im anderen Käfig dann und will rüber,
das hat das andere Tier nicht gemacht.
 
Der war ja auch krank und dann wird er sich nicht normal verhalten!
Gruß
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben