Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume

Diskutiere Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Vögel mausern gerade alle ganz schlimm ein Hahn hat fast ein Brustgefieder und der andere ist ziemlich zerzaust. Ich gebe Plume auf...
Nemesis

Nemesis

Singequietschekörnergeberin
Beiträge
50
Hallo,
meine Vögel mausern gerade alle ganz schlimm ein Hahn hat fast ein Brustgefieder und der andere ist ziemlich zerzaust. Ich gebe Plume auf eine Empfehlung hin, aber mittlerweile zweifle ich, ob das das Richtige ist. Ich habe das Gefühl das dadurch die Mauser erst so richtig in Gang gekommen ist, bzw. schlimmer geworden ist. Ich kann erst morgen Fotos machen.
 
Ja das schon, blöde Frage es ist geheitzt hat so 21,5 Grad aber ich habe immer Sorge dass sie sich erkälten wenn ich mal lüfte, Zugluft haben sie keine
 
Wenn neue Federn nachwachsen ist doch gut. Meine Kanarien haben in Innenhaltung bei Wetterwechsel auch zwischendurch mal leicht gemausert.
 
ja das sicher schon aber das ein Vogel auf einmal fast über Nacht sein komplettes Brustgefieder verliert? So eine starke Mauser habe ich noch nie erlebt
 
ja das sicher schon aber das ein Vogel auf einmal fast über Nacht sein komplettes Brustgefieder verliert? So eine starke Mauser habe ich noch nie erlebt
Über Nacht?
Das gibt es eigentlich nur bei einer Schockmauser.
Ich weiß, dass du nichts davon hälst, aber ich würde eine Korvimin Kur mit dem machen.
 
An eine Schockmauser glaube ich ehrlich gesagt nicht, keine Ahnung ob es über Nacht war oder ich es nur nicht bemerkt habe, es fällt mir nur auf, dass alle extrem stark mausern dieses Jahr, naja in diesem Jahr ist sowieso nichts mehr normal. So scheint es ihm gut zu gehen er singt sogar noch. Ich kenne die Anwendung von Korvimin nur bei besonders geschwächten Vögeln oder bei Vergiftungserscheinungen. Aber es ist doch eine Überlegung wert.
 
Ich gebe Plume auf eine Empfehlung hin, aber mittlerweile zweifle ich, ob das das Richtige ist.
Wenn es sich um das birdup plume von Hungenberg handelt, würde ich mal den Hersteller ansprechen und evt. meine Zweifel zum Ausdruck bringen.
 
Eine Messerspitze auf 125ml Trinkwasser ja das Plume ist von Hungenberg
 
ich habe immer Sorge dass sie sich erkälten wenn ich mal lüfte,

Unbegründet wenn die Vögel nicht im Zug sitzen. Frische Luft gerade jetzt, wo die Heizperiode wieder anfängt, ist doch für die Vögel enorm wichtig. Man reißt ja die Fenster nicht für Stunden auf, einige Minuten ein paar mal am Tag ist ausreichend.
Mit der Mauser scheint es dieses Jahr bei vielen Vögeln extrem zu sein (bei meinen Großen ebenfalls). Ich halte von Präparaten im Trinkwasser wenig, soviel, wie es lt. Dosierung vorgegeben ist, können sie nur alleine durch das Wasser gar nicht aufnehmen. Korvimin täglich mindestens eine Woche lang über das Körnerfutter, am besten mit ner Blumenspritze kurz besprühen, dann bleibt das Pulver sehr gut haften, reduziert unter anderem auch den Juckreiz und fördert das schnellere Wachstum der Federn.
Du hältst schon so lange Vögel...du solltest das mittlerweile eigentlich wissen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauser ohne Ende - Zweifel an Plume

Ähnliche Themen

banane
Antworten
4
Aufrufe
856
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
4
Aufrufe
894
rdietrich
R
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
268
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
590
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben