Sorge um meine Nymphensittiche

Diskutiere Sorge um meine Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Erstmal moin moin. Ich habe seit ca. 2-3 Monaten die beiden Nymphensittiche meiner Mutter aufgenommen. Anfangs war alles super die beiden sind aus...
S

Sotherrig

Neuling
Beiträge
6
Erstmal moin moin. Ich habe seit ca. 2-3 Monaten die beiden Nymphensittiche meiner Mutter aufgenommen. Anfangs war alles super die beiden sind aus dem Käfig gekommen und wieder rein gegangen ohne probleme. Allerdings hat sich das in den letzten 2-3 wochen geändert und ich mache mir sorgen. Angefangen hat es so das sie teilweise mal einen Tag nicht mit raus kam und dafür aber am nächsten Tag wieder raus ging. Mittlerweile kommt sie gar nicht mehr raus und auch er geht nur kurz raus um einmal auf den Käfig zu Klettern und dort für 10 minuten zu sein ehe er wieder rein geht. Als ich die beiden vor ca 3 monaten aufnahm hab ich den käfig immer mittags geöffnet und abends ( gegen 18 uhr) wenn beide drinnen war wieder zu gemacht. Bevor ich sie aufgenommen habe hatten sie einen großen Raum für sich wo der Käfig tag und nacht auf war und die beiden mehr oder weniger machen konnten was sie wollten. Da meine Wohnung aber deutlich kleiner ist und ich mir mit ihnen ein zimmer teilen muss haben die beiden ja praktisch weniger Freiraum. Ich decke sie auch Abends gegen 20 uhr ab sodass die beiden etwas mehr ruhe haben. Die beiden waren immer ziemlich laut bei meiner Muddi bei mir hat sich dies aber komplett geändert ich bekomme praktisch nichts mehr von den beiden mit.
Die beiden müssten 4 oder 5 jahre alt sein,das weibchen hat meine Mutter seit letzten jahr und ihn seit vorletzten Jahr.Zahm sind die beiden leider auch nicht weswegen rauslocken nicht so leicht ist,wobei ich immer wieder versuche die beiden mit Hirse aus der Hand zu füttern.
Habe die letzten Tage den Käfig praktisch rund um die uhr auf aber sie kommen halt einfach nicht mehr raus und wenn dann nur er und das auch nur kurz. Ich mache mir halt echt Sorgen um die beiden da ich sie sehr gern habe.
 
Hallo Sotherring

und herzlich willkommen in den VF :0-

Um die Ursache für dieses Verhalten deiner Nymphis näher zu ergründen, falls das überhaupt via Forum möglich ist, wären einige Dinge wichtig:
  • sind die beiden gesund ? Sieht der Kot der beiden normal aus, und was ist mit der Nase, Augen, Schnabel usw.... alles im grünen Bereich, nix verstopft, verschleimt o.ä.?
  • die Nahrungsaufnahme, wie sieht es damit aus?
  • hast du im Zimmer Veränderungen vorgenommen ?
  • harmonieren die beiden Nymphis miteinander, gegengeschlechtlich sind sie ja
  • und was tun die beiden so die ganze Zeit in ihrem Käfig/Voliere :?
Nymphensittiche sind doch von Natur aus sehr neugierig. Und wenn sie bei dir mehrere Stunden Freiflug haben, dann wundert mich etwas, dass die beiden nicht auf der Suche nach einer Höhle zum Brüten sind.
 
also raus kommen die beiden ja leider nicht mehr das ist ja leider das problem :/ Nahrung und wasser nehmen die beiden normal zu sich und der Kot hat sich meiner meinung nach nicht verändert. Die Augen sehen bei beiden unverändert aus genauso die Nase und die Schnäbel.
Also in meinem Zimmer habe ich tatsächlich keine Veränderung vorgenommen, ist alles so wie als sie zu mir gekommen sind, weswegen ich auch nicht versteh warum sie nicht mehr rum fliegen.Tatsächlich streiten die beiden sich nun aber öfter mal miteinander also so, dass sie sich gegenseitig mit offenen Schnäbel angehen aber ohne sich zu verletzen. Es wirkt eher so als wenn sie etwas genervt voneinander sind, wobei die beiden auch immer wieder die Nähe von dem anderen suchen.
Also tatsächlich tun die beiden praktisch nichts im Käfig, schlafen, essen und etwas rumklettern und sich putzen teilweise auch gegenseitig.
Tatsächlich war er anfangs sehr neugierig als sie zu mir gekommen sind und er hatte schnell eine Lieblingsstelle in meinem Schrank hinter einigen Sachen gefunden wo er sich verstecken konnte und sie saß die meiste Zeit oben auf dem Schrank als hätte sie aufgepasst. Auf mich wirken die beiden fast etwas ängstlich und verunsichert.
 
Hallo und herzlich willkommen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen
1. eine Standarduntersuchung mit Abstrichen beim vk TA
2. Seit drei Wochen regnet es bei uns. Es wird tagsüber kaum noch richtig hell. Hast Du irgendwelche Tageslichtlampen im Einsatz oder spezielle UV Leuchten?
3. Ist genügend Spielzeug, sprich Knabbermatriel wie Weide, Kork oder Papieröhrchen oder ähnliches vorhanden?
4. und zu guter Letzt wie beschäftigst Du dich mit den Beiden,
 
1. eine Standarduntersuchung mit Abstrichen beim vk TA
Erklärung: Sigrid meint mit "vk TA" einen vogelkundigen Fachtierarzt. Ausschließlich solch einen solltest Du aufsuchen. Eine Liste von denen in unserer Datenbank:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Diese Liste findest Du auch wenn Du mit der Maus ganz oben über "Link Liste" fährst.

Was die Fachtierärzte angeht: Normale Tierärzte haben mit Vögeln praktisch nichts am Hut da diese mit Ausnahme des Haushuhns im Studium nicht vorkommen. Deshalb sind normale Wald-und-Wiesen-Tierärzte nicht zu empfehlen.
 
Erstmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr so schnell reagiert hier :)
Zum Tierarzt habe ich auch schon überlegt wobei der nächste Vogelkundige Tierarzt fast 2 Autostunden entfernt ist.
Also auf Spielzeug fahren die beiden tatsächlich gar nicht ab. Sie haben getrocknete Äste und Baumrinde im Käfig an denen sie gerne mal rumknabbern.

Da ich nicht wirklich an die beiden heran komme ohne dass sie verängstigt wirken, bleibe ich die letzten beide Tage etwas auf abstand. Ansonsten habe ich tatsächlich immer mal wieder versucht sie mit etwas Hirse an meine Hand zu gewöhnen aber mit eher weniger erfolg oder ich habe versucht mich ihnen vorsichtig zu nähern habe dabei etwas gepfiffen damit sie vielleicht mit machen oder weniger angst haben was aus meiner Sicht auch gut klappte.
Wegen dem Wetter habe ich mir auch schon gedanken gemacht tatsächlich ist meine Wohnung auf der Schattenseite sodass kaum sonne rein kommt und es auch etwas kühler ist weswegen ich deutlich weniger lüfte seitdem es kühler wird und auch mal die heizung an habe damit der raum wenigstens auf 20 grad kommt. Spezielle uv/rotlicht oder Tageslicht Lampen habe ich nicht.
Die letzte Woche lasse ich sie mehr in ruhe wobei ich nachwievor ihnen mal was vorpfeife oder mich versuche ihnen zu nähern
 
Da ich nicht wirklich an die beiden heran komme ohne das sie verängstigt wirken bleibe ich die letzten beide Tage etwas auf abstand.
Das ist schon mal eine recht gute Idee. Und wenn Du Dich ihnen näherst dann nicht in die Augen schauen. Denn das ist ein Blick welcher im Moment noch Gefahr für sie bedeutet. Du schaust am besten etwas seitlich an ihnen vorbei, natürlich so daß Du noch sehen kannst. Damit bist Du nicht so gefährlich für sie. Kann helfen. Das ist wie bei anderen Tieren. Einem fremden Hund sollte man ja auch nicht direkt in die Augen schauen, der fühlt sich dann auch bedroht. Wegen Hund: Wenn man einen Hund zum ersten mal am Kopf kraulen möchte dann nie die Hand von vorne über den Kopf. Besser seitlich am Kopf vorbei und dann höher zum kraulen. Damit sieht der die Hand und weiß es nicht gefährlich. Es sind manchmal nur kleine Tricks die helfen können.
 
Habe sie jetzt mal vor einer stunde vors geschlossene Fenster gestellt damit sie zur probe einfach mal etwas mehr im Licht stehen. Und siehe da nach etwas skeptischen rumgefiepe kam er raus und sitzt nun auf dem Käfig. Sie zwar noch nicht aber beide sind das erste mal seit langen etwas am rumpfeifen/kreischen :)
Als anhang mal ein kleines bild von gerade :)

Ps ich versuche ihnen so wenig wie möglich in die Augen zugucken die beiden sind sowieso nicht doof und bemerken es direkt wenn ich sie beobachte

PPs die 3 Futternäpfe sind etwas viel ich weiß aber in zwei ist normales Futter und in dem kleineren etwas naschkram wie sonnenblumenkerne oder körner aus verpackungen von den knabberstangen und der Hirse. Und die beiden lieben es auf den Näpfen zu schlafen und damit genügend platz für die beiden ist hatte ich das dritte reingehangen :)
 

Anhänge

  • 68C8B386-7CAC-492F-B248-C00C876C90BE.jpeg
    68C8B386-7CAC-492F-B248-C00C876C90BE.jpeg
    478,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
getrocknete Äste und Baumrinde im Käfig an denen sie gerne mal rumknabbern.
das ist doch auch Spielzeug. Meine lieben es die Hirse aus den Weidenbällen zu prockeln.
Weidenbälle mit Hirse oder Papier schnipseln füllen, Versteckspiel für Futter
Tageslicht Lampen habe ich nicht.
Keine speziellen Lampen sondern einfach nur entsprechende Leuchtmittel
als Beispiel
oder
hier
Ist vielleicht nicht optimal bring aber auf alle Fälle eine Verbesserung.
 
Der Käfig ist allerdings mehr als suboptimal. Zu schmal. Vögel sind keine Hubschrauber, deshalb brauchen sie Käfige welche länger als hoch sind. Den auf dem Foto schätze ich mal in der Breite auf jeweils 60cm. Und bin recht sicher daß die Vögel sich nur oben aufhalten, die Höhe also nichts bringt. Von daher würde ich denken daß Du wenn die zwei sich mal eingewöhnt haben einen breiteren Käfig besorgen könntest. Etwa so einer in den Maßen (B x T x H): ca. 91 x 60 x 160 cm
index.jpg
 
So vor 3-4 wochen waren die ja auch noch mehr draußen als im käfig da sind die tatsächlich nur zum schlafen und fressen in den Käfig gegangen. Werde aber aufjedenfall versuchen einen größeren Käfig bei mir in der wohnung unter zu bekommen.
Wegen den leucht mitteln wie lange sollte ich die so am tag anlassen?
 
Habe sie heute morgen ans Fenster ins licht gestellt und die beiden waren wie ausgetauscht sind beide mehr oder weniger direkt raus gekommen und waren den ganzen Tag viel aktiver.
 
Habe sie heute morgen ans Fenster ins licht gestellt und die beiden waren wie ausgetauscht sind beide mehr oder weniger direkt raus gekommen und waren den ganzen Tag viel aktiver.


Bitte schaff für Deine Vögel eine Tagelsichtlampe und einen Sonnenspot an.
Das ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden, denn Fensterlicht reicht nicht aus für Vögel.
:0-
 
Thema: Sorge um meine Nymphensittiche

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
353
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.022
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.284
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben