Dörren

Diskutiere Dörren im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöle , ich liebäugel mit einem Dörrautomat. Jetzt bin ich aber unsicher was ich darin alles für meine beiden Amazonen alles dörren darf und...
Felixl und Püppi

Felixl und Püppi

Mitglied
Beiträge
45
Hallöle , ich liebäugel mit einem Dörrautomat. Jetzt bin ich aber unsicher was ich darin alles für meine beiden Amazonen alles dörren darf und wie es mit dem Zuckergehalt in den Früchten ist . ich gebe ab und zu mal Apfel , Bananen oder Karottenchips mit ins Futter, das kaufe ich im Zoogeschäft . da sie gerne Hagebutten futtern, kam ich nun auf die Idee mit dem dörren und hab auch schon etwas im Forum gefunden , bin jedoch noch unsicher und nur für Hagebutten rendiert sich so ein Teil vielleicht nicht, dachte ich frage direkt und kann bei Bedarf nochmals nach hacken ,
danke für eure Hilfe und euer Verständnis, liebe Grüße Andrea
 
Hab mir vor einigen Monaten für einen ganz anderen Zweck so einen Dörrautomaten gekauft.
Ein Gerät für unter 30.- Euro, ich wollte etwas damit testen.
Die ersten Versuche vor dem Umbau zum geplanten Einsatz wurden mit Apfelscheiben usw. durchgeführt, nur um mal zu sehen wie das geht und schmeckt.
Seither läuft er jeden zweiten Tag und meine Frau gibt ihn nicht zum Umbau frei :-)

Also es lohnt sich, kostet nicht viel und macht Spass.
 
und meine zwei können alles ohne Bedenken fressen , ich kaufe höchstens getrocknete Sachen im zoogeschäft , bei dem anderen Dörrobst im Lebensmittelbereich kauf ich nichts wegen geschwefelten und Zuckerzusatz , aber Apfel, Bananenscheiben würden meine bestimmt nehmen .
 
Das geht auch problemlos, ich hab mir auch einen geholt, damit ich nicht immer Unmengen an Marmelade kochen muss, sondern auch mal eine Ausweichmöglichkeit hab.
Ich find das Teil super, man kann darin Tomaten, Beeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Beef Jerky, Nudeln etc etc perfekt dörren und ich finde es schmeckt um Längen besser als das gekaufte Trockenobst.
Was auch ganz nett ist, ist Fruchtleder. Könnte ich mir als Leckerchen für die Amas gut vorstellen. Früchte ohne Wasser püriert und auf Backpapierstreifen aufstreichen und dörren. Wird sehr schön intensiv und süß.
Damit macht man in jedem Fall nichts falsch finde ich.
 
Am Zuckergehalt ändert sich ja nichts, nur an der aufgenommenen Menge von Wasser. Durchs dörren entsteht ja kein zusätzlicher Zucker, es wird nur süßer, weil er nicht so stark verdünnt ist und auf weniger Fläche verteilt. Die Ballaststoffe bleiben gleich, wenn es nicht sogar mehr werden, da grade so Obstmuffel unter den Vögeln gern Trockenobst nehmen. Zumindest deutlich lieber als frisch. Somit bekommt man mehr Obst und Inhaltsstoffe mit weniger Masse einfacher in den Vogel.
Nur genug dazu trinken müssen sie dann. Darauf sollte man achten
 
die gibt es immer mal im Angebot, darum hab ich mir keine Gedanken gemacht :-)
 
Den vom Lidl hab ich auch, funktioniert 1A ist allerdings bisschen laut finde ich. Aber wenn man die Küchentür zu macht :+keinplan
 
Hagebutten dörren?
Die friere ich lieber ein.
Beim gekauften Futter sind manchmal solch steinharte Hagebutten darin, die werfen unsere Geier aber im hohen Bogen aus dem Napf.
 
Meine mögen sie frisch und getrocknet , sind welche im Futter werden die zuerst ausgesucht und gefuttert . Ich hab auch eingefroren aber die sehen oft nach dem Auftauen matschig aus .
 
hallöle , ich hab jetzt gedörrt, aber an manchen Scheiben ist wie das plastikgitter drauf abgebildet , geht das trotzdem oder hätte ich besser Backpapier unter legen sollen , hab jetzt Angst das ich Plastik verfüttere , Bild füge ich bei 20201012_205431.jpg
 
Mit Backpapier funktioniert meiner nicht vernünftig, da bleiben manche Stellen weich und schimmeln später.
Keine Panik, ich seh da gar keine Probleme das zu füttern.
 
Thema: Dörren

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.613
hildy1935
H
Dotterle
Antworten
7
Aufrufe
2.317
papugi
papugi
L
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben