Käfiggröße für ein Pärchen Nymphen

Diskutiere Käfiggröße für ein Pärchen Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, Direkt zur Frage: Welche Käfiggröße habt ihr für ein Pärchen Nymphensittiche? Ich habe in einem Zoohandel hier in der...
M

MrRob

Neuling
Beiträge
16
Hallo liebe Vogelfreunde,
Direkt zur Frage: Welche Käfiggröße habt ihr für ein Pärchen Nymphensittiche?
Ich habe in einem Zoohandel hier in der Nähe einen Käfig empfohlen bekommen der 96 Länge 65 Breite und 168 hoch. Dieser würde sehr gut an einen freien Platz in der Wohnung passen. Der Händler dort meinte mit mehreren Stunden Freiflug ist dieser Käfig sehr gut ausreichend. Wie seht ihr das? Zu oft hab ich schon Quatsch erzählt bekommen in solchen Läden deshalb wende ich mich mal an euch:)
LG Robert
 
Zoohandlungen sind nun mal die schlechtesten Ratgeber in Sachen Vogelhaltung. In Sachen Verkauf allerdings unschlagbar. Hier handelt es sich um eine der sogenannten "Turmvolieren" wobei analog zu den Abmessungen auch nur von einem Käfig gesprochen werden kann.
Eine Dauerunterbringung sollte immer länger als hoch sein, damit die Tieren wenigstens horizontal fliegen können. Eine Länge von 1,68m wäre da viel besser.
Gruß
 
Danke für die Antwort,
Genau deshalb wollt ich euch einmal fragen, ich war vor allem auch da wegen was anderem und hab mich spontan mal umgeschaut.
Wie gesagt die Mindestanforderungen les ich überall unterschiedlich
Was wäre denn eine Mindestgröße für die Tiere mit soweit es geht dauerhaft geöffneter Käfigtür (bis auf max 4 Stunden, meist weniger ist immer jemand zu Hause dort könnten sie Freiflug haben)?
Oder was habt ihr für Käfige?
LG
 
Grundsätzlich sind bei mir die Käfige so groß, das auch bei längerem Aufenthalt darin kein Platzmangel herrscht. Und bei dem sogenannten Freiflug ist zu bedenken, daß im Wohnbereich alles mögliche passieren kann, von Kotverunreinigungen der Polstermögel, angefressene Tapeten, Gegenstände und Möbel, so das in vielen Fällen von Freiflug abgesehen wird. Sie können auch famos im Flug koten. Gut, bei Leuten die leidenschaftlich gern putzen und renovieren mag es da ja Ausnahmen geben.
Gruß
 
Der Händler dort meinte mit mehreren Stunden Freiflug ist dieser Käfig sehr gut ausreichend. Wie seht ihr das? Zu oft hab ich schon Quatsch erzählt bekommen in solchen Läden
Leider immer wieder und immer wieder das gleiche...eine Endlosschleife! Wenn ich solche blödsinnigen Aussagen von "Verkäufern" höre/lese, geht mir die Hutschnur hoch.:)
Gast hat völlig recht...das einzige was in vielen Zooläden zählt (es gibt wenige Ausnahmen) ist das Klingeln in der Kasse auf Kosten zukünftiger Halter. Darum ist es um so wichtiger, sich vor dem Kauf, intensiv zu informieren...gut, dass du das tust, erspart deinen Vögeln ein Leben in einem "Gefängnis"!:zustimm:
 
96 Länge 65 Breite und 168 hoch.
Das ist mehr eine Hubschraubervoliere
für zwei Nymphensittiche würde ich 140*70*1m. Die Höhe variiert je nachdem ob er auf einem Gestell oder auf der Erde steht.
Das sind Mindestmaße. Fertige Käfige sind meistens kleiner und in der Größe unhandlich.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht selbst eine Voliere zu bauen? Gitter bekommst Du bei jeden Volierenbauer, auch mit fertigen Futtertrays. Für die Holme eigen sich Buchenholz oder Akazie sehr gut.
Es ist preiswerter und die Größe kann optimal auf Standort und Vögel gewählt werden.

Meine Voliere ist für 10 auch zu klein aber da sie ein Vogelzimmer haben und nur zum Schlafen da rein gehen (tun sie übrigens völlig freiwillig) geht es.
 
Dieser würde sehr gut an einen freien Platz in der Wohnung passen.
Dazu möchte ich gerne noch etwas anmerken.
Es ist keine gute Überlegung, sich einen Käfig zu kaufen, weil dieser sich gut in einen Raum einfügen würde..in deinem Fall...ein freier Platz, der nach den angegebenen Maßen nicht im geringsten ausreichend ist. Die Maße, die esth empfiehlt, ist doch schon ne ganz andere Hausnummer. Die Frage stellt sich...ist solch ein Platzangebot in der Wohnung gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine gute Überlegung, sich einen Käfig zu kaufen, weil dieser sich gut in einen Raum einfügen würde..in deinem Fall...ein freier Platz, der nach den angegebenen Maßen nicht im geringsten ausreichend ist.

Deshalb frag ich ja nach:) Es hätte schon dahingepasst, da der Platz mehr oder weniger verschenkt ist. Es ist an anderer Stelle auch genug Platz für ein 150x65x161 großen Käfig. Hätte eine günstige Option von einem Bekannten einen nicht gebrauchten Montana Paradiso 150 zu übernehmen:) Wenn der gut geeignet ist natürlich nur. Falls jemand Erfahrung mit dem oder einem ähnlichen hat könnt ihr gerne berichten.
In erster Linie soll die Haltung für die Tiere natürlich so angenehm wie möglich sein:)
LG Robert
 
Ich habe mich die letzten Tage mal auf Kleinanzeigen umgesehen was dort so angeboten wird (obwohl die Anschaffung noch nicht sofort geschehen wird) und auch auf YouTube und muss einmal meinem Unverständnis darüber Luft machen wie schlecht viele Nymphen dort gehalten werden. Alleine in Mini Käfigen oder in Turmvolieren mit 40x40 Grundfläche. Und dann werden die Tiere abgegeben weil sie schreien oder dem Besitzer nicht gefallen. Informieren die sich alle nicht bevor sie sich ein Tier holen?
*Kopfschütteln*
Kein Wunder das die Tiere dann unglücklich werden...
LG Robert
 
Informieren die sich alle nicht bevor sie sich ein Tier holen?

Tja, leider informiert sich nicht jeder zukünftige Halter, bevor er sich Vögel ins Haus holt. Es werden nicht nur Nymphen schlecht und in viel zu kleinen Käfigen gehalten, sondern es betrifft heutzutage jede Art. Kann verstehen, dass du verärgert darüber bist, leider läßt sich das auch in naher Zukunft mit Sicherheit nicht ändern.
 
Ich habe mich die letzten Tage mal auf Kleinanzeigen umgesehen was dort so angeboten wird (obwohl die Anschaffung noch nicht sofort geschehen wird) und auch auf YouTube und muss einmal meinem Unverständnis darüber Luft machen wie schlecht viele Nymphen dort gehalten werden.
Das dient leider alles nur kommerziellen Zwecken. Die wenigsten Menschen informieren sich vorher, sondern sind froh, wenn irgendwo steht, dass ein kleinerer Käfig reicht. Passt ja auch besser ins Wohnzimmer. Tut mir zwar leid für dich, aber schön, dass es dich nervt.:zwinker: Was du machen kannst, ist, aufzuklären :zustimm:
 
FrankS hat geschrieben:Was mir sehr weiterhelfen würde, wäre eine einfach gehaltende Niederschrift der Essenz von Prädestination. Quasi ein Prädestination für Dummies also für Leute, denen man ein Thema einfach erklären will oder muss.
 
Thema: Käfiggröße für ein Pärchen Nymphen
Zurück
Oben