Medizinischer Notfall Freitag Abend

Diskutiere Medizinischer Notfall Freitag Abend im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - War das ein Schreck: Vor einer Woche am Freitag Abend gegen 22 Uhr fing unsere Graupapagei-Henne an, sich zu übergeben. Gleichzeitig stellten wir...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
61
War das ein Schreck: Vor einer Woche am Freitag Abend gegen 22 Uhr fing unsere Graupapagei-Henne an, sich zu übergeben. Gleichzeitig stellten wir fest, dass ihr Urin voller Blut war. Wir gerieten total in Panik und setzten sie in den Kennel, damit sie nicht auch noch umkippt. Dann riefen wir in der Vogelklinik in Gießen an und haben einen Termin gleich für Samstag Vormittag vereinbart. Toll, dass es dort einen Notdienst gibt. Gießen ist zwar etwa 200 km von uns entfernt, aber an Feiertagen gibt es kaum andere Möglichkeiten.

Gott sei Dank hörte das Brechen am nächsten Morgen auf und der Urin war nur noch leicht rosa. Sie wurde in Gießen untersucht und es wurden im Laufe der Woche e coli Bakterien festgestellt und Hefepilze. Wir waren erst mal erleichtert, denn wir hatten am Freitag bei dem hohen Blutverlust gedacht, das wars. Sie ist immerhin 31 Jahre alt und herzkrank. Darüber hinaus hat sie seit 30 Jahren Aspergillose. Blöd nur, dass es gegen die ecoli wohl kaum Antibiotika gibt, wie uns die Klinik mitteilte.

Wir waren dann am Montag bei ihrem vk "Hausarzt", der auch den Hahn auf Bakterien untersuchte. Er meinte, wahrscheinlich war es ein Herzinfarkt. Über die Niere kommt es dann zu Blutungen und zum Erbrechen. Die ecoli Bakterien sind wohl eine Nebendiagnose. Sie bekommt schon blutdrucksenkende Mittel seit Jahren und hat ein vergrößertes Herz. Sie hält sich recht wacker, frisst ok, trinkt allerdings mehr als normal (Niere?) und hatte in der letzten Woche 2 ganz kurze Schwächeanfälle - wie Schwindel - immer wenn sie sich zu viel zugemutet hat. Wir leben jetzt immer etwas in Panik, dass das wieder auftritt und versuchen sie ruhig zu halten.

Sorry für die lange Geschichte. Frage - hat jemand von euch auch einen Herzpatienten oder ähnliche Erfahrungen? Wie helft ihr ihm zusätzlich zu den Medikamenten? Was macht Ihr in Notsituationen an Feiertagen?
 
Hallo Chris,

ich möchte Dir einfach nur antworten, auch wenn ich Dir nicht helfen kann, weil ich (zum Glück) selber keinen Herzpatienten habe.
Aber manchmal ist es bei Vögeln wie bei Menschen: Wenn Dein Vogel seit Jahren blutdrucksendende Mittel bekommt, würde ich evtl. mal vom Vogeldoc überprüfen lassen, ob die Höhe der Dosierung noch so stimmt. Der Blutdruck kann sich im Laufe der Jahre ja ändern und es könnte sein, dass ihr deshalb schwindlig wird, weil der Blutdruck zu niedrig ist.
Die allermeisten Vogelärzte haben für Wochenende und Feiertage eine Notfallnummer, an die man sich wenden kann. Steht dann auf der Homepage oder wird übers Band mitgeteilt.
Alles Liebe für Deine Vögel!
LG Evy
 
Sorry für die lange Geschichte. Frage - hat jemand von euch auch einen Herzpatienten oder ähnliche Erfahrungen?

Ich habe zwar keinen herzkranken Vogel, aber ich hatte einen herzkranken Hund, der fast 17 Jahre alt wurde und davon rund 13 Jahre herzkrank war.
Er wurde zusätzlich unterstützt mit Weißdorn und Strophantus gratus Tropfen.
Beides kann man auch bei Vögeln anwenden.
Strophantus ist allerdings ein Pfeilgift und gehört in die Hände erfahrener Therapeuten.

Zur Info:

www.strophantus.de

Ich wünsche Deiner Henne gute Besserung!
 
Hallo Chris,

ich möchte Dir einfach nur antworten, auch wenn ich Dir nicht helfen kann, weil ich (zum Glück) selber keinen Herzpatienten habe.
Aber manchmal ist es bei Vögeln wie bei Menschen: Wenn Dein Vogel seit Jahren blutdrucksendende Mittel bekommt, würde ich evtl. mal vom Vogeldoc überprüfen lassen, ob die Höhe der Dosierung noch so stimmt. Der Blutdruck kann sich im Laufe der Jahre ja ändern und es könnte sein, dass ihr deshalb schwindlig wird, weil der Blutdruck zu niedrig ist.
Die allermeisten Vogelärzte haben für Wochenende und Feiertage eine Notfallnummer, an die man sich wenden kann. Steht dann auf der Homepage oder wird übers Band mitgeteilt.
Alles Liebe für Deine Vögel!
LG Evy

Hallo Evy,

danke für den Rat. Ja, der Blutdruck ist heikel. Die Dosis des Blutdrucksenkers musste dieses Jahr erst erhöht werden, weil das Herz wieder größer geworden ist. Wir haben festgestellt, dass die Anfälle auftreten, wenn sie sehr viel herumgetollt hat - als ob sie sich übernimmt. Wir treten also ab und zu auf die Bremse nun.

Notfallnummern gibt unser Arzt auch auf seiner Webseite an. Für Vögel allerdings nur die Unikliniken. In Gießen haben wir uns auch ganz gut aufgehoben gefühlt. Wir waren vor Jahrzehnten schon dort mit unseren beiden in Behandlung. Dann hat sich der behandelnde Arzt selbständig gemacht und ist in unsere Gegend gezogen - was ein Riesenglück ist.

LG, Chris
 
Ich habe zwar keinen herzkranken Vogel, aber ich hatte einen herzkranken Hund, der fast 17 Jahre alt wurde und davon rund 13 Jahre herzkrank war.
Er wurde zusätzlich unterstützt mit Weißdorn und Strophantus gratus Tropfen.
Beides kann man auch bei Vögeln anwenden.
Strophantus ist allerdings ein Pfeilgift und gehört in die Hände erfahrener Therapeuten.

Zur Info:


Ich wünsche Deiner Henne gute Besserung!

Danke für den Tipp und die guten Wünsche. Da werde ich mich ein wenig einlesen. LG Chris
 
Thema: Medizinischer Notfall Freitag Abend

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
R
Antworten
1
Aufrufe
899
Sittichmama
Sittichmama
M
Antworten
12
Aufrufe
1.849
Sigrid79
Sigrid79
Zurück
Oben