Tauber füttert nur 1 von 2 Küken

Diskutiere Tauber füttert nur 1 von 2 Küken im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde! Ich kenne mich eigentlich gar nicht mit Vögeln aus, habe jetzt aber schon viel über Tauben gelernt indem ich die...
M

Markus780

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebe Vogelfreunde!

Ich kenne mich eigentlich gar nicht mit Vögeln aus, habe jetzt aber schon viel über Tauben gelernt indem ich die Tauben auf meinem Balkon beobachte.
Vor 28 Tagen sind 2 Küken auf meinem Balkon geschlüpft, die mir schon sehr ans Herz gewachsen sind, obwohl sie meinen Balkon extrem verdrecken.
Jetzt mache ich mir um eines der Küken Sorgen, es ist wackelig auf den Beinen, läuft meistens Rückwärts weil es Vorwärts hinfällt.
Heute ist mir bei der Fütterung aufgefallen dass der Tauber nur noch das fittere Küken füttert und das schwache ignoriert obwohl es die ganze Zeit am piepsen ist.

Was soll ich jetzt tun?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Lieben Gruß, Markus.
 
Hier nochmal ein Bilder von den nicht mehr ganz so Kleinen. Die mit den gelben "Haaren" ist die Problemtaube.
 

Anhänge

  • 20201013_142354.jpg
    20201013_142354.jpg
    509 KB · Aufrufe: 24
  • 20201013_140922.jpg
    20201013_140922.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 24
hallo Markus780
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Der Täuber wird bemerkt haben, dass bei der zweiten Taube etwas nicht in Ordnung ist und füttert vielleicht daher nicht mehr. ("Aufwand" lohnt sich nicht) Und die Mutter?
Stellst du Futter hin? Kann die Problemtaube ev. schon selbst essen?
obwohl sie meinen Balkon extrem verdrecken.
ja, das sieht man :zwinker:
 
Das hatte ich befürchtet dass der Tauber sie nicht mehr füttert weil es seiner Ansicht nach nicht lohnt.
Ich stelle immer ein Schälchen mit Körnern hin, bei dem sich die älteren Tauben bedienen. Seit ein paar Tagen picken die jungen auch hin und wieder.
 
Hallo Markus,
Fühl mal den Kropf vorn an der Brust. Wenn man Körner drin fühlt, dann wird sie gefüttert oder pickt selbst (grade jetzt abends müsste er gut voll sein). Wenn nicht, ist dringend Hilfe nötig. Aber selbst wenn sie Körner im Kropf hat - wenn sie so seltsam läuft, ist trotzdem was nicht in Ordnung. Ich würde sie einem Stadttaubenhilfeverein übergeben (findest Du im Internet), oder mich selbst drum kümmern. Evtl. Vitaminmangel oder wirklich einfach Schwäche durch Hunger. Wenn das Kleine schon weniger weit entwickelt ist als das andere, dann scheint es auch schon länger ein Problem zu geben.
Wo wohnst Du denn?
 
Wir hatten hier auch grade einen Fall von Beinlähmung vermutlich durch Vitaminmangel. Nach 1 Woche Füttern mit Nutribird hat sich das schon deutlich gebessert, nach 2 Wochen kann sie jetzt stehen und laufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass einfach deshalb nicht gefüttert wird, weil das andere mobiler ist und sich immer zuerst hindrängelt. Denn normalerweise werden auch behinderte Küken versorgt, so lange es geht - nach meiner Erfahrung. Hatte zum Beispiel Küken mit Spreizbeinen, die gar nicht stehen konnten, aber gut ernährt waren. Nur wenn sie dann das Nest verlassen müssten und es nicht geht, dann kommt das Problem.
 
Die gesunde Taube hat sich immer vorgedrängt wenn die Fütterung beginnt, aber ich habe darauf geachtet dass beide was abbekommen. Heute hat sich das Geschwisterchen zurück gehalten und der Tauber war vor dem kranken und hat es einfach ignoriert...
Werde morgen noch mal drauf achten ob die Taubin für beide da ist.
Der Tauber hat übrigens eine neue weiße Taubin gefunden die schon öfters miteinander rumgemacht haben, hab schon gedacht dass sie auch noch Eier legt...

Ich wohne in der Nähe von Mainz und schreibe jetzt mal die "Stadttaubenhilfe Mainz" per Mail an.
 
Kannst du Bilder machen wo man die Tauben im Profil sieht? Da kann man schon viel erkennen. Kropf/ Brust abtasten wurde gemacht? Wie eng ist der Kontakt mit den Tieren? Was wurde gefüttert?
 
Ja, das gibts manchmal, dass die Tauber 2 Frauen haben. Oder es soll nur ein Seitensprung sein.
Die von der Stadttaubenhilfe können Dir auch sagen, ob was mit den Beinen bedenklich ist. Vielleicht kann mal einer vorbeikommen?
Wenn der Kleine auch ab und zu was abbekommen hat, ist erstmal gut.Aber kann sein, die Eltern stellen die Fütterung bald ein (nach 5-6 Wochen ungefähr) und er ist dann noch nicht so weit, weil etwas unterentwickelt. Naja, beobachte erstmal weiter gut! Du könntest ihm aber schon ein Vitamin/Mineralpräparat für Vögel geben (Brockmanns Zwergmarke, Korvimin), und vor allem Vitamin B-Komplex (geht auch das von altapharma aus der Drogerie - das ist der Vogel-Zusammensetzung am ähnlichsten, oder zur Not auch eine andere Sorte) 1 Tablette angefeuchtet tief in den Schnabel schieben. Aber (!!) nur dann, wenn die nicht so scheu sind, dass Gefahr besteht, dass die Kleinen vom Balkon springen, wenn Du sie hochnimmst! Das wäre dann sehr gefährlich. Ebenso betrifft das das Kropfabtasten, das an sich sehr gut wäre, vor allem vor der Nacht, ob was drin ist.
Prinzipiell kannst Du auch den Eltern Körner-Futter hinstellen und Vitamine reinmischen. dann bekommen die Kleinen ja auch was ab. Aber keine Haferflocken, die können im Kropf verklumpen.
 
Hier ist ein aktuelles Foto.
Ich konnte heute sogar ein Video von der Fütterung aufnehmen während ich auf dem Balkon gesessen habe, kann ich leider nicht hochladen weil das Format nicht stimmt, ist mp4.
Leider wieder das gleiche Bild, die gesunde wird normal gefüttert und der Tauber (kann auch sein dass es die Taubin war) steht neben der kranken und fliegt dann weg.
Von der Stadttaubenhilfe habe ich noch keine Antwort bekommen, werde jetzt erst mal Futter einkaufen.
Wenn ich näher ran komme versuche ich vorsichtig zu fühlen, am besten ich vergleiche es mit der anderen Taube.
 

Anhänge

  • 20201014_093720.jpg
    20201014_093720.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 18
Man fühlt richtig die Körner, nimm die Haut an der Brust zwischen 2 Finger und "knete" sie leicht, dann solltest Du es tasten. Wenn voll, ist es wie so ein Körnersäckchen wie es manchmal als Handschmeichler oder so gibt. Wenn fast leer, fühlst Du einzelne Körnchen, wenn ganz leer, ist es schlaff und keine kleinen Teilchen drin. Das große Küken würde ich nicht greifen, das kann echt schon wegfliegen und sich dann evtl. von den Eltern trennen oder verunglücken!
Frag mal in einer gut sortierten Futterhandlung nach Mineral/Vitamingemisch für Vögel.
Futter reicht auch erstmal Weizen. Nicht zu viel Sonnenblumenkerne. Oder Futtererdnüsse, die es für die Vögel gibt. Dieses Futter kannst Du hinstellen oder auch, falls das Kleine gar nichts von den Eltern bekommt, dem in den Schnabel schieben. Dazu mit einer Hand den Schnabel öffnen und mit der anderen weit in den Rachen schieben (die öffnen den Schnabel nicht selbst). Dann müsste es noch trinken aus einem vorgehaltenen Näpfchen, wenn Du den Schnabel bisschen reintauchst. Wenn es das nicht tut, mit einer 1ml-Spritze (Apotheke oder Tierarzt) Wasser tief in den Rachen geben (Hals strecken, dass der Schnabel nach oben zeigt, und die halbe Spritze im Rachen verschwinden lassen - an der Luftröhre vorbei, die man ganz hinten im Rachen sieht (sonst besteht Erstickungsgefahr, wenn Du das Wasser nicht tief genug eingibst).
Aber um zu wisssen, ob solche handfütterung nötig ist, wäre das Kropfabtasten wichtig. Kannst es auch mal wiegen jeden Tag mit Küchenwaage, und wenn es abnimmt statt zu, ist auch Hilfe nötig.
 
So, ich hab eben bei der Taubenhilfe angerufen und denen das Video geschickt.
Die prüfen jetzt wer in der Nähe ist und vorbei kommen könnte.
Das Video werde ich nachher noch auf YouTube hochladen und hier rein stellen.
Jetzt fahr ich einkaufen und guck mal was für Futter ich finde.
 
Hier nochmal das Video von dem ich gesprochen hatte.

Der Kropf fühlt sich an wie ein leerer Hodensack...
Hab es nicht geschafft den Schnabel zu öffnen um ihn mit einer Spritze Wasser zu geben...

Ich warte weiter ab bis sich die Stadttaubenhilfe meldet.
 

Anhänge

  • 20201014_132620.jpg
    20201014_132620.jpg
    463 KB · Aufrufe: 15
Sieht gar nicht gut aus...
Muss mir schon Gedanken machen wie ich sie erlösen kann...
 
Warum fängst Du sie denn nicht, setzt sie in einen Karton und bringst sie zu einen vogelkundigen TA oder zur Taubenhilfe? Auf Facebook gibt es eine Gruppe "Tauben Notfallmeldung" dort kannst Du auch fragen ob die Taube vielleicht jemand übernehmen kann.

Es ist in Deutschland nicht erlaubt Wirbeltiere selber zu "erlösen". Hast Du Ahnung von sowas ? Sonst fügst Du dem Vogel nur noch mehr Leiden zu.

*
 
Muss mir schon Gedanken machen wie ich sie erlösen kann...

Wie gedenkst du denn das zu tun???
Warum fängst Du sie denn nicht, setzt sie in einen Karton und bringst sie zu einen vogelkundigen TA

Das ist doch in diesem schlechten Zustand er einzige und richtige Weg. Wieso sieht man zu, wenn ein Tier leidet, stellt hier Videos rein und handelt nicht zeitnah..es sollte doch keine Rolle spielen, ob es sich um eine Taube oder einen anderen Vogel handelt..Tier ist Tier!
 
Thema: Tauber füttert nur 1 von 2 Küken

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
3.852
Lexe80
Lexe80
A
Antworten
2
Aufrufe
255
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben