Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras

Diskutiere Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich bin Sandra und recht neu im Forum. Bisher habe ich mich hier viel belesen und viele gute Tipps entnommen, auch was Lektüre, zum Thema...
Meine grüne Bande nimmt ehemals eingefrorene Feuerdorn- und Vogelbeeren nicht mehr an. Wahrscheinlich sind sie dann zu weich - zu matschig. Aber ehemals eingefrorene Hagebutten und Weißdornbeeren werden gerne gefuttert. So friere ich die Beeren und Hagebutten ein:

DSC_1641_Rosa rugosa.jpg

 
Der Strauch steht hinterm Haus. Nicht direkt an der Strasse. Ich hab sie gut mit heißem Wasser abgewaschen. Meinst Du, die Belastung der Autoabgase ist zu hoch?
Wir haben hier in der Nähe einen Spazierwald mit einigen Tiergehegen und auch Feuerdorn und Eberesche. Aber da sind halt auch viele Wildvögel unterwegs. Da hatte ich Bedenken, vielleicht Krankheiten heimzuzuschleppen.
Und danke für den Tip, wie die Hagebutten einzufrieren sind. Hagebutten muss ich mal schauen, wo welche wachsen ausserhalb des Strassenverkehrs.
 
Ja, bin wieder auf Gurke umgestiegen dann, weil sie so traurig guckte und da hat er gleich schon wieder gedacht, sie könnte doch was Besseres bekommen:+popcorn:
 
Der Strauch steht hinterm Haus. Nicht direkt an der Strasse. Ich hab sie gut mit heißem Wasser abgewaschen. Meinst Du, die Belastung der Autoabgase ist zu hoch?

Wenn der Strauch hinter dem Haus steht, ist die Belastung nicht zu hoch!

Auch sollte man keine Beeren/Früchte/Gräser pflücken, die zu nah an Feldrändern wachsen.

Wir haben hier in der Nähe einen Spazierwald mit einigen Tiergehegen und auch Feuerdorn und Eberesche. Aber da sind halt auch viele Wildvögel unterwegs. Da hatte ich Bedenken, vielleicht Krankheiten heimzuzuschleppen.

Bezüglich Wildvögel habe ich weniger Bedenken. Alles gut abwaschen und gut ist. Denn sonst könnten wir keine Sitzäste aus der freien Natur anbieten und auch keine Beschäftigung mit beblätterten Ästen.
 
Feldränder wahrscheinlich wegen dem Unkrautspritzen. Deshalb hab ich auch nichts mitgebracht, vom Weinbergsweg. Allerdings sind die Trauben alle gelesen und ich glaube, letzte Spritzung ist immer im August. So könnte das ja jetzt gehen...
 
Auch sollte man keine Beeren/Früchte/Gräser pflücken, die zu nah an Feldrändern wachsen.
Naja, auf den Feldern wird immerhin das Futter zum Teil angebaut bzw auch das, was wir selbst essen daher finde ich sollte man die Kirche im Dorf lassen :+keinplan
Immerhin werden weite Teile der Futtermittel aus China importiert und dort angebaut und da will ich nicht wissen, was da auf den Feldern landet...

Warum so zögerlich mit der Futterumstellung? Sie scheinen es ja auf Anhieb zu mögen und das ist selten. Ich musste bei meinen Vögeln vieles teilweise wochenlang oder gar über Monate eingewöhnen bis sie es genommen haben.
Auf auf, von selbst werden sie dir den Gefallen nicht tun auf ihr Lieblings-Junkfood zu verzichten und wenn sie zu dick sind ist es höchste Eisenbahn. Einen Ara zu mopsig zu kriegen ist nicht so einfach, da gibt es Arten die viel viel anfälliger für Überfütterung sind.
Also los geht's, mal den Napf ordentlich füllen mit den gesunden Sachen und einfach wenig vom Rest. Wer Hunger hat frisst was da ist. Sollen sie halt mal ein paar Tage traurig gucken, alles besser als irreversible Organschäden durch Fettleibigkeit und einseitige Ernährung.
Mach dich auch mal mit Krankheiten nicht verrückt, einfach waschen, nichts sammeln, wo kacke drauf ist und gut ist. Ich wasche weder Grünfutter, noch Wildbeeren noch Äste und hatte nie einen nachteiligen Effekt. Eine gewisse Keimexposition hält das Immunsystem auf Trab finde ich.
 
Ich habe jetzt die letzten beiden Tage nur noch sehr wenig Körnerfutter gegeben. Nur morgens einen Messlöffel ( ca.15gr.) für beide. Dann gurren sie so schön, und da hab ich ja jetzt das Korvimin dran. Dann bekommen sie ihr Stück Apfel, wovon nach wie vor viel auf m Boden landet, mal Karotte, mal Tomate oder Paprika und immer ihre geliebte Gurke. Karotte geht jetzt ganz gut, solang ich sie nicht jeden Tag gebe, genauso Radieschen.Tomatenstücke liegen eigentlich immer aufm Boden. Und Granatapfelkerne, die lieben sie wie ihre Gurke.
Ich mische es jetzt im Napf, so das sie immer ein 3 Farbschema haben. Das gefällt ihnen wohl. Nüsse will ich immer nur ein über den anderen Tag geben. Aber auf die Pellets sind sie jetzt ganz heiss. Er kommt zu mir auf den Tisch geflogen, sobald ich die Dose hole. Sie traut sich das noch nicht. Aber heute hat sie mir welche aus der offenen Hand gefressen. Ich hab zwar gelesen, man solle alles auf dem Handrücken zu ihnen balancieren, um ihnen keine Angst zu machen. Aber die Zeit hatte sie nicht.
Ich glaube, sie traut ihren Flugkünsten nicht. Dabei kann sie es eleganter kann als er. Aber er hat jetzt richtig Spass und landet auch besser, als anfangs mit seinem Schnabelbremsen
 
Wahrscheinlich muss ich mit den Beeren auch noch an mir selbst arbeiten, sie bedenkenlos zu füttern. Denke immer, was ich nicht im Geschäft am besten noch für teures Geld gekauft habe und kein Papagei drauf abgebildet ist, könnte ja doch schaden...blöd, ich weiss. Die Tiernahrungsmittelindustrie ist wahrscheinlich nicht anders gepolt, als die für uns...
 
Wenn der Strauch hinter dem Haus steht, ist die Belastung nicht zu hoch!
Ich denke das mit der Belastung an Straßen sollte eigentlich zu vernachlässigen sein. Das stammt noch aus der Zeit als der Sprit noch mit Blei versetzt war. Das gibt es heute ja nicht mehr. Dafür aber aufwendige Abgasreinigungssysteme, Katalysator usw. so daß ich für mein Teil da keine wirkliche Belastung erkennen kann.
 
20201016_121727.jpg

Das hab ich heute mal versucht, Maiskolben und Stangensellerie sind neu. Granatapfelkerne und Gurke dazugeschmuggelt, dass vielleicht der Sellerie besser angenommen wird.
Sie hat die Feuerdornbeeren gleich wieder in den Napf gespuckt und gegen Granatapfelkerne getauscht. Er ist ganz wild auf die Beeren. Aber Mais und Stangensellerie war nichts. Aber ich gebe, wie bei den Karotten, noch nicht auf. Vielleicht schmeckt ihnen in paar Tagen auch das...
 
Aber Mais und Stangensellerie war nichts.
Ganz normal.
Dort wo die Geier in freier Natur leben ernähren sie sich außer von Kleingetier hauptsächlich von Obst. Gemüse kommt in deren Speiseplan nicht vor.
Du wirst doch nicht annehmen daß meine Geier, unter anderem auch ein Hahns-Zwergara, so etwas ekliges wie Gemüse auch nur anschauen. Zuckermais ja, der ist ja auch süß, aber sonst? Nada.
 

Ich lasse eine Stange des Selleris am Stück, schäle ihn und hänge diesen irgendwo in das Vogelzimmer...und siehe da...da wird ne Menge von gefuttert, der Rest wird eben geschreddert und dient so unter anderem als Beschäftigung. Gleiches gilt für Mais...am Stück aufhängen...gibt zwar viel Schweinerei, aber es lohnt sich.:)
 
Ich auch nicht :+keinplan bei mir wird manchmal das Frucht Fleisch aus den Fasern gelutscht. Da bleibt nur so ein Pinsel über am nächsten Tag
 
Mit schälen meinte ich die Fasern entfernen, die sind manchmal schon extrem hart. Bei meinen wird gar nix ausgelutscht, mit den Fasern rühren sie den Sellerie erst gar nicht an, alles schon probiert :roll:...sie sind da schon bissel eigen.:)
 
Den Mais hab ich dann vom Kolben gepult, da kam er gleich angeflattert. Zwar noch nicht auf mich, aber mit wenig Abstand und hat ihn aus der Hand gefressen. Der Sellerie blieb in liegen.
Ich hab es geschafft, dass sie mal kurz auf die Küchenwaage kamen. Er hat 246, sie 248 gr. So sind sie doch eigentlich nicht zu schwer, oder ist das wie beim Menschen, das sie einfach mehr Speck als Muskeln haben?
Er ist heute oft, zwar nur kurze Strecken geflogen. Aber immerwieder, hatte Riesenspass. Sie flog nur einmal, aber dafür eine komplette Runde durchs Zimmer.
Und schreien tun sie wohl immer nur nach mir. Meine Tochter hat Ferien im Moment und ist zuhause, während ich weg bin. Sie sagt, sie sind ganz leise. Allerdings als ich mit ihr telefoniert habe, sie hat immer den Lautsprecher an, schrien sie wieder sehr ausdauernd.
Weiss jemand, woran das liegen könnte und man es ihnen vielleicht abgewöhnen kann, damit wir sie im Frühjahr doch noch an draussen gewöhnen können?
 
Meiner wiegt momentan 228gr, gekriegt hab ich ihn mit 224g. Der fliegt wie der Teufel, eher wie ein Sittich wie ein Papagei, richtige Kapriolen. Er fliegt auch nur so zum Spass während sie von hier nach da fliegt, nicht unnütz ;), es sei denn sie erschrickt sich vor was .
 
Thema: Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.247
Gentilis
Gentilis
G
Antworten
24
Aufrufe
4.247
Andrea 62
A
K
Antworten
20
Aufrufe
2.762
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
10
Aufrufe
1.513
dirky
D
Zurück
Oben