Jap. Mövchen Durchfall- was tun?

Diskutiere Jap. Mövchen Durchfall- was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe 1 jap Mövchen mit wenig verklebt unterm Bauch, leicht aufgeplustert, schläft früher als die andern, frisst öfter Exotenfutter als die andern...
V

Vogelfreund13

Neuling
Beiträge
2
Habe 1 jap Mövchen mit wenig verklebt unterm Bauch, leicht aufgeplustert, schläft früher als die andern, frisst öfter Exotenfutter als die andern. Habe es jetzt einzeln auf Zewa gesetzt, frisst sofort Kolbenhirse. Habe Mischung aus getrocknetem Dill, Thymian, Oregano und Bohnenkraut gegeben. Was kann ich noch tun, ich will es nicht verlieren. Gang zum Tierarzt wäre 2 Std grösster Stress.
 
PS wechsele 2 mal täglich das Badewasser, aber die trinken das auch. Noch extra Wasser woanders geben?
 
PS wechsele 2 mal täglich das Badewasser, aber die trinken das auch. Noch extra Wasser woanders geben?
Zum trinken benötigen die Vögel frisches Wasser in einer Föntäne, welche nicht voll gekotet werden kann. Das Badewasser bitte nur std.-weise anbieten, nie über Nacht stehen oder hängen lassen.
 
Foto vom Vogel wäre auch hilfreich.
Öfter fressen als die anderen glaube ich nicht, sitzt eher öfter am Futternapf und versucht zu fressen...
Das Thema hatten wir doch gerade. Vogel in die Hand nehmen, Hand drehen...Vogel in Rückenlage und die Federn der Unterseite (Brust -und Bauchregion) auseinander blasen.
Brustbein spitz, Bauchregion rot, Leber unter dem rechten Rippenbogen einen Zentimeter zu sehen?
Dann wird eine Kotuntersuchung beim TA fällig.
Rotlicht mag zunächst helfen, aber hier sieht es nach einer Erkrankung aus.
Wie lange hast du die Mövchen schon?
Täglich den Boden reinigen.
Gruß
 
Gang zum Tierarzt wäre 2 Std grösster Stress.

Immer wieder ist solch ein Satz hier zu lesen.
@Vogelfreund13 Wenn ein Vogel Symtome aufweist, die auf eine Erkrankung schließen, dann ist der Gang zu einem vogelkundigen Ta unerläßlich. Dabei darf es keine Rolle spielen wie weit der Weg dorthin ist, du stehst als Halter gegenüber deinem Vogel in der Verantwortung, ihm die Hilfe zukommen zu lassen, die er benötigt. Du schreibst...ich will ihn nicht verlieren...dann bitte umgehend zum Tierarzt. Wir hier können keine Ferndiagnosen stellen und selbst an einem Vogel "herumdoktern" um sich den Weg zum Ta zu ersparen, kann einem Tier unter Umständen das Leben kosten.

Also bitte...mach einen Termin bei einem Tierarzt und nimm wie @Gast 20000 dir geschrieben hat eine Kotprobe mit!:)

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
2 Std. Stress ist übrigens Quatsch.
Es kann kurzen Stress beim Einfangen geben,
mit Kescher kann man den auch minimieren.
In der Transportbox beruhigt sich ein Vogel schnell. Wichtig ist, dass ich als Halter so entspannt wie möglich bin.
Manche Vögel reisen sogar gerne, meine Kanarienhenne zum Beispiel.
Auch beim Tierarzt war keiner meiner Vögel sehr gestresst.
Der Behandlungsstress steht in keinem Verhältnis zu Stress, Unwohlsein und womöglich Schmerzen bei Nichtbehandllung.
Gib etwas Gurke oder Ähnliches in die Box zur Versorgung mit Flüssigkeit.
Also, auf gehts und gute Besserung für Deinen Vogel.
 
Thema: Jap. Mövchen Durchfall- was tun?
Zurück
Oben