HILFE bei Handaufzucht

Diskutiere HILFE bei Handaufzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe leider eine Henne die ungeplant Eier gelegt hat. Jetzt ist es so, dass der Vater oder die Mutter 3 von 5 Küken...
G

GucciVersace

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider eine Henne die ungeplant Eier gelegt hat.

Jetzt ist es so, dass der Vater oder die Mutter 3 von 5 Küken gebissen haben. Die 3 habe ich jetzt separat gesetzt mit wärme, Handtüch etc.
Handaufzuchtfutter habe ich auch und eigentlich habe ich mich ganz gut in das Thema reingelesen.
Ich bin im Thema Zucht total unerfahren und es war auch definitiv nicht geplant.

momentan sitzen die kleinen in einer schale mit einem Handtuch und einem Dunkelstrahler in der Nähe. (Ausreichend Abstand und kein direkter Kontakt wegen Verbrennungen etc.)
Aber wäre eine Wärmeplatte nicht doch besser geeignet? (Wenn jemand Erfahrung damit hat würde ich mich riesig über einen Austausch freuen.)

was mich jedoch verunsichert ist, dass die 3 nur ca 1 Woche alt sind und die Henne wohl schon Körner gefüttert hat. (Ist das nicht viel zu früh?)

morgen früh gehts erstmal zum Vogelkundigen Tierarzt. Einige Bisse sehen schon schmerzhaft aus.

ich bedanke mich schon mal im Vorfeld.

sollte der Beitrag falsch sein bitte einfach verschieben.

Liebe Grüße
July
 
hi und willkommen im forum,
wärmeplatte ist auch nicht besser als die lampe.
wichtiger ist eine kontrolle der wärme. besser eine thermoschalter für die lampe besorgen und die kleinen mit der schüssel in eine gedämmte box setzen. styroporboxen für gastronomie sind dafür gut geeignet. da kannst du die lampe gut reinhängen und den thermofühler vom schalter in höhe der jungen. das sollte dann funktionieren.

was mich aber eher beunruhigt sind die bisswunden. bei so jungen vögel können bisse in beine oder flügel zu missbildungen führen. so dass der vogel später kaum fliegen, sitzen oder laufen kann. aber das wird der ta ja auch feststellen können.

was mich jedoch verunsichert ist, dass die 3 nur ca 1 Woche alt sind und die Henne wohl schon Körner gefüttert hat. (Ist das nicht viel zu früh?)
July

was soll die henne dann sonst füttern? nee, spass bei seite. da die henne keine zähne hat kann sie die hirsekörner ja nicht zermahlen also sind im futterbrei natürlich auch körner zusehen. aber die henne hat diese vorher im kropf mit verdauungsenzyme versetzt. so dass die jungen auch ab den ersten tag schon in der lage sind diese zu verdauen. allerdings solltest du in der handaufzucht nur das aufzuchtfutter geben und erst wenn sie flügge sind mit körner anfangen.
 
Danke für deine nette und schnelle Antwort ☺️
Mittlerweile habe ich auch bemerkt, dass die kleinen Racker die Körner schon längst verdaut haben.

ich habe heute schon ein Thermometer und so ein Regel Dings für die Temperatur gekauft bzw. Damit es konstant bleibt und nicht überhitzt. Natürlich habe ich immer ein Auge auf die Temperatur .

Das alles funktioniert auch schon sehr gut und Handaufzuchtbrei habe ich sofort gekauft als ich die Eier bemerkt habe. Für den Notfall. Ich habe heute nochmal anderes bestellt, weil das wohl besser sein soll.
Momentan füttere ich alle 2-3 Std. Je nach Körpergewicht. Und natürlich achte ich auch auf den Kropf. Die Küken essen den Brei schon sehr gut und das älteste bettelt schon etwas. Sie nehmen auch stetig zu. Vor jedem Füttern wiege ich die kleinen einmal.

Bei einem Küken ist der eine Flügel schon etwas geschwollen. Das wird dann der TA behandeln falls es zu behandeln ist.
Selbst wenn eines eine Missbildung durch die Verletzungen bekommt dann wird halt dementsprechend eingerichtet sollte es eine spezielle Einrichtung etc. Benötigen ist schön vorgesorgt. Ich habe eine Welli Dame die nur zu Fuß unterwegs ist.
 
was hat denn der TA heute dazu gesagt oder warst du noch nicht und gehst erst am Montag?

ich schaffe es leider doch erst am Montag da mir keinerlei Transport möglich ist.
(Der Weg ohne Autobahn ist wegen einer Baustelle gesperrt und vor Montag habe ich leider kein Auto.
 
hast du nicht eine "Heilcreme" da für den geschwollenen Flügel?
 
Ich habe nur cremes für Menschen. Bepanthen
 
So es ist soweit alles supi.
VkTa hat die Verletzung gesäubert und meinte aber auch das alles schon recht gut am abheilen ist und das die kleinen höchstwahrscheinlich auch keine bleibenden Schäden davon haben werden.

der Tipp mit der Vaseline und der Bephanten war super Dankeschön ☺️

ich habe mir auch neues Futter bestellt: NutriBird A21
Laut VkTa und vielen Foren soll es sehr empfehlenswert sein. Ich hoffe es kommt die Tage schnell an. Momentan füttere ich den Handmix von Versele-Laga.

Pearly ist heute 10/11 Tage alt und wiegt 22 Gramm.
Shine ist 8/9 Tage alt und bringt es auf 16 Gramm
Und unsere kleine Hope ist 7 Tage alt und wiegt 12 Gramm.

Das sind die drei kleinen eben nach der Fütterung.

Ich bin sehr froh das sie gut fressen und auch das Futter super annehmen. Da muss ich nur die Spritze vor den Schnabel halten und schön öffnen sie die Schnäbel. ☺️

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • E4EC207F-25CC-4678-BB77-EBFCC2C9E70B.jpeg
    E4EC207F-25CC-4678-BB77-EBFCC2C9E70B.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 148
Der Spatz, den ich dieses Jahr aufgezogen hab, hatte auch einige Haut Verletzungen von einem Nesträuber. Einen Riss am Hals überm Kropf und zwei an den Flügeln. Alle Verletzungen sind völlig folgenlos abgeheilt und bis auf einen kleinen Pigmentfleck im Flügel. Also keine Angst, so ein junger Vogel wächst super schnell, hat einen super Energieumsatz :) das heilt Ruckzuck weg.
 
hi,
schön das die sich so gut entwickeln. das nutribird a21 ist schon mit das beste was es auf den markt für sittiche gibt. wobei der handmix sich garnicht groß vom a21 unterscheidet. ist ja auch beides der selbe hersteller.
bei handaufzuchten sollte man eigentlich auf futterumstellungen verzichten. das kann bei den vögeln zu verdauungsproblemen führen. ich habe, wenn es sich nicht vermeiden ließ das futter über 2-3 tage gemischt so das die umstellung langsam passiert. hatte mit dieser variante nie größe probleme.
 
Ich habe auch noch etwas von dem alten. Das habe ich heute auch schon gemixt. Bis jetzt sieht alles gut aus.

Flauschige Grüße von der kleinen Pearly.
 

Anhänge

  • FE864653-106F-4DE3-BEA6-4F1B509F20AB.jpeg
    FE864653-106F-4DE3-BEA6-4F1B509F20AB.jpeg
    23,2 KB · Aufrufe: 131
Thema: HILFE bei Handaufzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
3.500
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
25
Aufrufe
2.857
Karin G.
Karin G.
Xul-Naheesh
Antworten
5
Aufrufe
2.206
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
16
Aufrufe
3.838
papugi
papugi
Zurück
Oben