Probiotikum: welches ist aktuell empfehlenswert?

Diskutiere Probiotikum: welches ist aktuell empfehlenswert? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ihr könnt mir bestimmt über meine Vergesslichkeit hinweg helfen. Als ich zum Jahreswechsel das letzte Mal in der Vogelklinik war, hatte...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Hallo,
ihr könnt mir bestimmt über meine Vergesslichkeit hinweg helfen.
Als ich zum Jahreswechsel das letzte Mal in der Vogelklinik war, hatte ich mich mit der Ärztin unterhalten und sie meinte, dass das PT 12 wohl nicht mehr da wäre und stattdessen ein anderes mindestens ebenso gut wäre.
Leider habe ich inzwischen den Namen vergessen.
Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. Es war nicht das Benebac (oder so ähnlich).
Danke :blume:
 
Es war nicht das Benebac (oder so ähnlich).

Du meinst sicher Probac. Mitlerweile gibt es massenhaft Probiotikum`s verschiedener Hersteller. Ich gebe meinen Vögeln den Nachfolger von PT-12....AC-i-prim (wie in Heidrun`s Link), im Kühlschrank einige Monate haltbar, du kannst es aber auch im Gefriefach aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, viele Alternativen sind in den Vorschlägen ja nicht vorhanden.
Ac-i-prim- 100Gr. 67.- Euro, "Körnerbude".

Vergleich..Probiotika von der Taubenklinik 100 Gr. etwa 15.- Euro, reicht für 100 Liter Trinkwasser.. läßt sich auch gut in Weichfutter einmischen..Pulverform. Lange haltbar.
Gruß
PS Der Markt ist voll von Präparaten...wie auch u.a. noch günstiger


 
Zuletzt bearbeitet:
PT-12....AC-i-prim (wie in Heidrun`s Link), im Kühlschrank einige Monate haltbar, du kannst es aber auch im Gefriefach aufbewahren.
Das kenne ich auch noch von dem PT12, wenn man nur ein paar Geierlein hat, ist die Einfriermethode schon sehr hilfreich.
Wir haben es auch schon so gemacht, dass wir uns unter einander gegenseitig halfen indem wir uns Tütchen zuschickten, ein-zwei Tage ungekühlt während des Versands macht nix.
 
Habt ihr denn überhaupt schon mal andere Produkte probiert?
Ich könnte ja auch sagen, sehr gute Erfahrungen gemacht, denn das erwarte auch, besonders wenn es aus der Taubenmedizin kommt....schließlich ist die Taube der am Besten erforschte Vogel überhaupt.
Und ich werfe nicht das 4fache an Geld raus, wenn ich für 1/4 den gleichen Effekt erzielen kann.
Gruß
PS Aber wer eben das Geld übrig hat...ein Züchter mit 150 Vögeln wird da andere Maßstäbe anlegen.
 
Ich hab schon einige Taubenprodukte, mehrere No-names und ac prim probiert. BeneBac gefiel mir bis jetzt am besten und wurde mir auch von mehreren vkTÄ als das Mittel der Wahl empfohlen.
Wer die paar Kröten für seine Vögel nicht übrig hat, sollte vielleicht den Bestand verkleinern oder aufhören zu züchten ;)
 
Na ja, da der TA (Leiter der Taubenklinik) nun nach Antibiotikabehandlungen eben dieses oder jenes Produkt als Nachbehandlung empfiehlt, haben wir bei der Argumentation wohl wieder Gleichstand erreicht?
Schließlich erhalte ich jeden Monat die Newsletter der Taubenklinik.
Und mal ganz am Rande...ich besorge mir Informationen immer an geeigneter Stelle.
Gruß
 
Und mal ganz am Rande...ich besorge mir Informationen immer an geeigneter Stelle.
Ich ebenfalls, ich nutze keine Produkte, die ich nicht selbst für brauchbar befinde nachdem ich sie teste und mich dazu und der Wirkweise etc eingehend belese. Immerhin gibt es ja auch Pharmavertreter, die einem Arzt Annehmlichkeiten zukommen lassen, wenn sie ihr Produkt verschreiben :D daher verlasse ich mich auf die Aussagen nur bedingt.
Ich hab bis jetzt auch bei den Tauben die besten Erfahrungen mit BeneBac gemacht. Die Taubenprodukte haben mich in diesem Bezug nicht so sonderlich überzeugt. Wohingegen mich andere Sachen für Tauben sehr überzeugt haben auch für Papageien.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab persönlich hab die besten Erfahrungen mit BeneBac gemacht und empfehle es daher. Ob es jetzt jemand für sich bzw seine Vögel holt oder ein anderes Produkt ist seine Entscheidung :+keinplan
 
Gebt ihr diese Produkte denn auch prophylaktisch? Und wenn, wie oft?
 
Ne, prophylaktisch gebe ich sie meist nicht, ich geb sie alle paar Monate mal, wenn ich das Gefühl hab, dass die Verdauung nicht so läuft wie ich das gern hab bzw hab ich es lange Zeit gegeben nach Sammy's zahllosen Behandlungen mit Antibiotika, Antimykotika und ich finde es wirkt etwas Appetit anregend. Daher gebe ich es auch hier und da mal, wenn nicht so gefressen wird wie sonst oder bei den Tauben wenn sie mal etwas dünner Kacken nach zu viel Grünzeug o.ä
 
Ich hab schon einige Taubenprodukte, mehrere No-names und ac prim probiert. BeneBac gefiel mir bis jetzt am besten und wurde mir auch von mehreren vkTÄ als das Mittel der Wahl empfohlen.
Wer die paar Kröten für seine Vögel nicht übrig hat, sollte vielleicht den Bestand verkleinern oder aufhören zu züchten ;)

Sehe ich auch so. Der Preis sollte nicht im Vordergrund stehen.
Meine Tierärztin hat mir auch für meine Vögel BeneBac mitgegeben, weil eine meiner Hennen immer mal etwas dünnen Kot absetzt ( Kotuntersuchung war ok).
Wie wendest Du es an?
Auf Obst oder Gemüse geben?
 
Entweder streue ich es über Obst und Gemüse oder Keimfutter oder ich löse es im Trinkwasser mit ganz wenig Traubenzucker. So wird es bei mir am besten benommen, wobei BeneBac in weiten Teilen geschmacklos ist im Gegensatz zu manchen anderen Produkten, die einen strammen Geruch und Geschmack haben.
 
Denke mal es macht keinen Sinn einem Vogel mit einwandfreier Verdauung Probiotika zu verabreichen.
Vorbeugend...gegen was?
Und zum Test...ich habe hier noch nie etwas empfohlen, was ich nicht selbst Im Gebrauch hatte.
Habe mal gehört , "wie einer gesagt hat", gibt's für mich nicht.
Ich prüfe das nach!
Anwendungsbereich...
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0089.JPG
    PICT0089.JPG
    511,8 KB · Aufrufe: 13
Ich streue es auch meistens übers Obst/Gemüse oder auch mal über die Pellets - habe das AC-i-prim. (im Kühlschrank) Bevor die beiden mit ihrer Brüterei angefangen haben, war das Gefieder nicht so schön und da habe ich mal eine 8-Tage Kur damit gemacht. Hatte das Gefühl, dass ihnen das recht gut getan hat. Dann habe ich auch noch Alamin (Aminosäuren), welches ich in der Brutzeit öfter gegeben habe und jetzt immer mal zwischendurch, wenn mir das Gefieder nicht so gefällt.
Ich bin eigentlich auch kein Freund davon, ständig Zusatzmittelchen zu füttern - kenne ich noch aus dem Reitstall, da haben manche Leute ihre Pferde regelrecht "totgepflegt". Daher gebe ich eigentlich sonst auch nix - dann ist das ja anscheindend auch nicht nötig. Das wollte ich nur wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probiotikum: welches ist aktuell empfehlenswert?
Zurück
Oben