Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Egg zeigt viel Herz für Vögelchen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag - Schutz für Mauersegler u. Schwalben: klick

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w

Die Einfluglöcher der Nistkästen befinden sich auf ca. 5 bis 5.5 m höhe.

Bezüglich der hellen Umrandung am Einflug: dort habe ich bereits etwas mit der Feile gearbeitet... werde aber noch mehr feilen müssen um keine scharfen Kanten zu haben. Abmalen werde ich sie nicht, ich habe ja keinen "stress":).

Zu den Innenmassen der Kästen kann ich gerne morgen etwas schreiben. Muss sie erst aussmessen.

Vg
 
Hab heute morgen die beiden umgebauten Seglerkästen, wie beschrieben, aufgehängt. Beide sind durch Plexiglass von oben einsehbar.


Hallo vogel_schutz,

sieht sehr gelungen aus. Um die Segler zu den Öffnungen zu locken, fällt mir noch der von Swift_w bereits öfter vorgestellte Trick, mit den aus dem Einflug hängenden Grashalmen ein (siehe auch sein von mir hier angefügtes Foto).

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was sich an den Kästen im nächsten Jahr tut :)

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • IMG_20200812_123212_100.jpg
    IMG_20200812_123212_100.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo swift_w

Wie versprochen hier die Masse der beiden Nistkästen: 36 cm, 14cm, 13 cm (l*b*h)!
Die beiden anderen entsprechen der selben Grösse.

Lg

Vogel_schutz
 
Hallo Vogelschutz und Mitleser*innen,

danke für die Mitteilung der von dir verwendenten Kasten-Innenmaße vom Beitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Länge 36 cm ist sehr großzügig
Höhe 13 cm "normal"
Breite nur 14 cm ist relativ schmal - Mauersegler kommen darin wohl gerade noch klar mit ihrer Körperlänge von mind. 17 cm / Flügel ragen noch ca. 4 cm darüber hinaus.
Es wird eng mit 2 Altseglern und 2 oder gar 3 ausgewachsenen Jungvögeln.

Wir sollten ihnen mehr Breite gönnen für bequeme Aufzucht von möglichst vielen notwendigen 3er-Bruten
- auch als Kontrastprogramm zu manchen quälend engen Mauerlöchern und sehr flachen Hohlräumen direkt unter schrägen Ziegeln.


Zum Vergleich mal hier zumeist verwendete Seglerkasten-Abmessungen / Baupläne:

Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w
 
Hallo Vogel_schutz ,

dafür ist dieses Forum da und hilfreich , möglichst optimale Nisthilfen anzubieten und Fehler dabei zu vermeiden .
Swift_w hat es schon auf den Punk gebracht , die Kästen brauchen Mindestmaße !!

Deine abgebidete Nistmulde hat einige Nachteile : zu hoch und steil . Die Mauersegler mit ihren kurzen Füßen ,
bewegen sich im Kasten sehr unbeholfen und tun sich unnötig schwer , da hiein zu klettern . Es kann immer mal
passieren daß ein sehr Junges aus dem Nest fällt , in dem Fall wäre es fatal , weil es allein nicht mehr ins Nest
zurück schafft .
Es bleibt ja noch viel Zeit alles zu ändern , und du wirst es sicher tun .
Schau auch mal meinen Link : Vielfaltsmacher de / Mauersegler erfolgreich ansiedeln
Hier ist auch eine Bauanleitung von meinen sehr bewährten Nistkästen mit integrierter steilwandiger Nistmulde .

Bleib dran , und viel Erfolg
VG Jo
 

Anhänge

  • 20200303_162844_resized.jpg
    20200303_162844_resized.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen Kadl ,

danke für deinen Hinweis auf den Link vom LBV , habe zunächst mal meine Daten gemeldet .

Grüße Jo

Hallo Jo,

sehr schön. Ich werde die mir bekannten, "fremden" Nistplätze auch ersteinmal nicht melden. Mir ist nämlich nicht ganz klar, ob die Liste öffentlich sein wird oder nicht. Und so gut es in manchen Fällen sein kann, dass Nistplätze bekannt sind, kann es ja manchmal auch besser sein, wenn die Segler weiterhin heimlich, still und leise und vor allem unbemerkt vom Eigentümer, ihrem Brutgeschäft nachgehen können. Meine Videos von ausfliegenden Seglern aus Nistplätzen in der Münchner Innenstadt, habe ich daher auch nur per Email an den LBV geschickt und nicht veröffentlicht. Meine Sorge, dass Eigentümer ihr Haus erkennen und die Nester heimlich verschließen, ist einfach zu groß.

Gruß

Kadl
 
Deine abgebidete Nistmulde hat einige Nachteile : zu hoch und steil . Die Mauersegler mit ihren kurzen Füßen ,
bewegen sich im Kasten sehr unbeholfen und tun sich unnötig schwer , da hiein zu klettern . Es kann immer mal
passieren daß ein sehr Junges aus dem Nest fällt , in dem Fall wäre es fatal , weil es allein nicht mehr ins Nest
zurück schafft .

Hallo Jo, hallo vogel_schutz,

interessanter Einwand, Jo. Eventuell könnte man die Nistmulde ein wenig tiefer legen indem man sie etwas im Holz versenkt.

Auf der anderen Seite hat vogel_schutz ja berichtet, dass in diesem Jahr ja schon in einem seiner Kästen erfolgreich gebrütet wurde. Und Du hast mir auch erzählt, dass Euer Vogelschutzverein diese Nestmulden in größerer Zahl herstellt. Ich glaube, ich habe sie auch schon auf Fotos von Dir aus lange besetzten Kästen gesehen. Was für Erfahrungswerte haben Du und Deine Vereinskameraden denn mit diesen Mulden?

Gruß

Kadl
 
Meine Videos von ausfliegenden Seglern aus Nistplätzen in der Münchner Innenstadt, habe ich daher auch nur per Email an den LBV geschickt und nicht veröffentlicht. Meine Sorge, dass Eigentümer ihr Haus erkennen und die Nester heimlich verschließen, ist mir einfach zu groß.

Hallo Kadl,

ja - sogut die Liste gemeint ist, hat sie doch den von dir genannten Nachteil.
Andere Eigentümer von Häusern mit Seglernestern u. anderen Gebäudebrütern müßten erst belehrt werden bezügl. Mauerseglerschutz/Gebäudebrüterschutz.
Uneinsichtige Sauberkeitsfanatiker - die dadurch erst z.B. auf versteckte Seglernester aufmerksam werden
- könnten die Nistplätze mit nächster Gelegenheit verschließen bzw. ökologisch totsanieren.
Nach dem Motto: "Die müssen weg hier; die machen Dreck" - oder das ist ja ein bischen Kältebrücke.
Leider früher vor Jahrzehnten alles schon erlebt. Heutzutage würde ich mich da für Erhaltung bzw. Ersatzmaßnahmen einsetzen.
Aus diesen Gründen hänge ich hier Segler-Naturnisthöhlen an fremden Gebäuden auch nicht an die große Glocke.

VG
Swift_w
 
Wo Schwalben, Spatzen u. Mauersegler nisten

Hallo zusammen,

näheres zur LBV-Datenbank zur Erfassung von Gebäudebrüter-Nestern siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen

Vielleicht kommen die Nester in den Kästen auf den Bildern etwas "hoch" rüber, sind sie aber meiner Meinung nach nicht!
Der Vogelschutzverein bei dem ich Mitglied bin, produziert die Kästen und Nester in "grossem" Styl. Die Nachfrage ist riesig. Von daher denke ich nicht, dass die Kästen zu klein oder die Nester zu steil sind.
Mit diesen Nestern und Kästen wurden bisher viele gute Erfahrungen gesammelt und wenn die Segler ihr eigenes Nest darauf bauen, wird das Nest ja noch höher. Deshalb denke ich nicht das diese zu hoch sind. Wie gesagt die Nachfrage ist gross.
Wie kadl bereits erwähnt hat, würde in einem meiner Kästen auch bereits erfolgreich gebrütet.

Viele Grüsse

Vogel_schutz
 
Hallo zusammen

Vielleicht kommen die Nester in den Kästen auf den Bildern etwas "hoch" rüber, sind sie aber meiner Meinung nach nicht!
Der Vogelschutzverein bei dem ich Mitglied bin, produziert die Kästen und Nester in "grossem" Styl. Die Nachfrage ist riesig. Von daher denke ich nicht, dass die Kästen zu klein oder die Nester zu steil sind.
Mit diesen Nestern und Kästen wurden bisher viele gute Erfahrungen gesammelt und wenn die Segler ihr eigenes Nest darauf bauen, wird das Nest ja noch höher. Deshalb denke ich nicht das diese zu hoch sind. Wie gesagt die Nachfrage ist gross.
Wie kadl bereits erwähnt hat, würde in einem meiner Kästen auch bereits erfolgreich gebrütet.

Viele Grüsse

Vogel_schutz
Ausserdem haben die Vereinsmitlglieder über 40 Jahre Seglererfahrung. Die wissen schon was sie tun :).
 
Hallo Kadl,

ja - sogut die Liste gemeint ist, hat sie doch den von dir genannten Nachteil.
Andere Eigentümer von Häusern mit Seglernestern u. anderen Gebäudebrütern müßten erst belehrt werden bezügl. Mauerseglerschutz/Gebäudebrüterschutz.
Uneinsichtige Sauberkeitsfanatiker - die dadurch erst z.B. auf versteckte Seglernester aufmerksam werden
- könnten die Nistplätze mit nächster Gelegenheit verschließen bzw. ökologisch totsanieren.
Nach dem Motto: "Die müssen weg hier; die machen Dreck" - oder das ist ja ein bischen Kältebrücke.
Leider früher vor Jahrzehnten alles schon erlebt. Heutzutage würde ich mich da für Erhaltung bzw. Ersatzmaßnahmen einsetzen.
Aus diesen Gründen hänge ich hier Segler-Naturnisthöhlen an fremden Gebäuden auch nicht an die große Glocke.

VG
Swift_w

Hallo Swift_w,

das ist genau das, was ich befürchte für so einen Fall. Wie es aussieht sind die Informationen nur bis zur einzelnen Gemeinde öffentlich zugänglich. Anschriften und weitere Details, liegen nur dem LBV vor. Wahrscheinlich hatte man hier schon ähnliche Gedanken.

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

als Seglerfan wäre ich auch für den MS.
Jedoch war der Mauersegler bereits in 2003 "Vogel des Jahres"
- und liegt momentan im Ranking weit abgeschlagen auf Platz 25.

M.E. ist es sehr wichtig dass Fans von Flugkünstlern die sehr gefährdete Rauchschwalbe im Meldeformular nominieren,
damit sie vom jetzigen Platz 11 in die Endauswahl der 10 ersten gehievt wird.
Auch einige andere Arten unter den ersten 10 waren schonmal Jahresvogel
- wie z.B. Haussperling, Feldlerche, Rotmilan.

Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste - Stand 16.Okt.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Vielleicht kommen die Nester in den Kästen auf den Bildern etwas "hoch" rüber, sind sie aber meiner Meinung nach nicht!
Der Vogelschutzverein bei dem ich Mitglied bin, produziert die Kästen und Nester in "grossem" Styl. Die Nachfrage ist riesig. Von daher denke ich nicht, dass die Kästen zu klein oder die Nester zu steil sind.
Mit diesen Nestern und Kästen wurden bisher viele gute Erfahrungen gesammelt und wenn die Segler ihr eigenes Nest darauf bauen, wird das Nest ja noch höher. Deshalb denke ich nicht das diese zu hoch sind. Wie gesagt die Nachfrage ist gross.
Wie kadl bereits erwähnt hat, würde in einem meiner Kästen auch bereits erfolgreich gebrütet.

Viele Grüsse
Vogel_schutz

Hallo Vogel-Schutz u. Mitleser*innen,

gewiß gehen diese Seglerkästen mit schmaler Innenbreite von 14 cm noch.
Auch die runden Kork ? - Nistmulden sind natürlich besser für schnellen Brutbeginn als ein blanker Seglerkastenboden (Gefahr von wegrollenden Eiern bei anfangs wenig Nistmaterial)

Ein bekannter deutscher Hersteller hat u.a. ebenfalls einen Seglerkasten-Typ aus Holzbeton mit nur 14 cm Innenbreite im Programm.
Ein Seglerfan wollte mal diesen am liebsten wegen der Enge verklagen.
U.a. hat die Firma inzwischen auch größere Modelle im Angebot.
Am besten ist ihr Typ mit vergrößertem Innenraum von 20 cm Breite und 30 cm Länge !
Bestens geeignet für 3er-Bruten mit guter Möglichkeit für Flatterübungen der Jungsegler bei ausgebreiteten Flügeln !
So erleb ich die Jungsegler auch seit 30 Jahren in unseren geräumigen integrierten Segler-Nistkammern; bequem einsehbar auf dem wärmegedämmten Dachboden.
Segler-Erfahrung bei mir über 50 Jahre.

Hier im Forum gibt es eben einige Perfektionisten die möglichst großzügige/optimale Bedingungen für die Segler in ihren Kästen verwirklicht haben.
Bezüglich Kasten-Abmessungen als auch steilwandige eierverlustarme Nistmulden-Liegeplattformen, die oft die ganzen Kastenböden bedecken.
Nach der Devise:
Das Bessere ist der "Feind" des Brauchbaren. ;)
Und somit gibt es seit Jahren in allen 3en unserer großzügigen optimierten Seglernistkammern fast ausschließlich 3er-Bruten.

Viele Grüße
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.376
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben