Probiotikum: welches ist aktuell empfehlenswert?

Diskutiere Probiotikum: welches ist aktuell empfehlenswert? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ihr könnt mir bestimmt über meine Vergesslichkeit hinweg helfen. Als ich zum Jahreswechsel das letzte Mal in der Vogelklinik war, hatte...
Habe mit Benebac auch sehr gute Erfahrungen gemacht, gebe ich aber nur nach einer Antibotikumbehandung, Ac-i-prim bekommt meine Henne zweimal die Woche über ihr Lieblingsobst (auf Empfehlung meines Ta), da ihr Kot schon immer flüssig war, damit habe ich es ganz gut in den Griff bekommen.

Na ja, viele Alternativen sind in den Vorschlägen ja nicht vorhanden.

Habt ihr denn überhaupt schon mal andere Produkte probiert?

Ich könnte ja auch sagen, sehr gute Erfahrungen gemacht, denn das erwarte auch,

Und ich werfe nicht das 4fache an Geld raus, wenn ich für 1/4 den gleichen Effekt erzielen kann.

Aber wer eben das Geld übrig hat...ein Züchter mit 150 Vögeln wird da andere Maßstäbe anlegen.

Und mal ganz am Rande...ich besorge mir Informationen immer an geeigneter Stelle.

Mitlerweile finde es es unverschämt was du in deinen so "tollen" Beiträgen von dir gibst! Ich habe dir schon mal geschrieben, stelle uns nicht so hin, als ob wir Ahnung von NICHTS hätten und du die Weiheit erfunden hast. Es kann dir doch völlig wurscht sein, wieviel Kohle wir für das eine oder andere ausgeben....außerdem es geht dich überhaupt nichts an! Mach DU, als Züchter, was du für richtig hälst, lass andere es so machen wie SIE es für richtig halten und lass BITTE endlich in Zukunft deine unangebrachten Bemerkungen. Es gibt hier genug Halter, die wissen was sie tun... ich hoffe, ich habe mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt!
 
Das wurde im Hundeforum auch oft gesagt, warum vorbeugend...,
Bei der Unweltbelastung heute macht es Sinn, immer mal wieder den Organismus zu unterstützen.
Ich habe regelmäßig Kräuterkuren gemacht und einige andere Mittelchen gegeben.
Meine Hunde wurden alle sehr alt und waren bis ins hohe Alter fit.
Ich wende bei mir auch seit vielen Jahren diverse Kuren an, sonst könnte ich meinen harten Job als Krankenschwester gar nicht mehr machen.

Soll mir mal jemand garantieren, dass die Nahrung unserer Tiere ( und unsere) nicht belastet ist.
Da kann man noch so sehr auf Qualität achten.
Der Vitamin- und Nährstoffgehalt vieler Pflanzen ist auch nicht mehr das was er mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 21
Ich zeige hier Alternativen auf und die erfüllen ihren Zweck.
Wenn du das aber nicht hören oder lesen möchtest ,so kannst du mich gern auf die Ignorliste setzen.

Man sollte schon annehmen, das andere Hersteller auch gute Mittel in Umlauf bringen.
Zudem nehme sicher nicht für mich in Anspruch, das ich das ultimative Mittel vorschlage, kann aber zumindest kann ich damit leben, das jeder sein Geld so ausgibt, wie es ihm beliebt.
Und das ich mich umfassend informiere gehört zur meinem Wesen.
Wenn schon Widerspruch von deiner Seite dann bitte mit Fakten, die besagen, das ich Unrecht habe.
Soviel dann dazu!
 
Ich zeige hier Alternativen auf und die erfüllen ihren Zweck.
Wenn du das aber nicht hören oder lesen möchtest ,so kannst du mich gern auf die Ignorliste setzen.

Man sollte schon annehmen, das andere Hersteller auch gute Mittel in Umlauf bringen.
Zudem nehme sicher nicht für mich in Anspruch, das ich das ultimative Mittel vorschlage, aber zumindest kann ich damit leben, das jeder sein Geld so ausgibt, wie es ihm beliebt.
Und das ich mich umfassend informiere gehört zur meinem Wesen.
Wenn schon Widerspruch von deiner Seite dann bitte mit Fakten, die besagen, das ich Unrecht habe.
Soviel dann dazu!

Diese arrogante Art mit der Nichtwissen kaschiert wird, einfach nur:+kotz:
Wer nichts zu sagen hat sollte einfach mal die Klappe zu machen.
 
Bist du ganz sicher, das du mir in Sachen Vogelhaltung Unwissenheit vorwerfen kannst?
 
Man sollte schon annehmen, das andere Hersteller auch gute Mittel in Umlauf bringen.

Hier hat auch niemand das Gegenteil behauptet.

Wenn schon Widerspruch von deiner Seite dann bitte mit Fakten, die besagen, das ich Unrecht habe.

Mir ging es nicht darum ob du Recht hast (hast du oft, keine Frage) oder Unrecht, es geht mir um die Art und Weise wie du etwas rüberbringst.

so kannst du mich gern auf die Ignorliste setzen.

Lächerlich, das ist doch Kindergartenkram. Wir sind doch hier um unsere Meinung zu sagen und zum diskutieren.
Ja doch, ich möchte schon lesen was du schreibst, aber es muss auch erlaubt sein, seine Meinung zu diesem und jenem zu haben und das schreibe ich, ohne es böse zu meinen....müßtest auch du mitlerweile wissen.
 
@ Ludgar:
Unwissenheit wirft Dir sicher niemand vor.
Es geht einfach darum, dass Deine Formulierungen manchmal etwas von oben herab rüberkommen, als ob andere User sich nicht informieren würden und keine Ahnung hätten.
Du kannst auch anders, das habe ich schon öfter gelesen.
Deine Erfahrungen kombiniert mit etwas mehr Empathie, und schon würdest Du so manchem Vogel helfen, anstatt einen aufs Dach zu bekommen.
Wie wärs?
 
Du kannst auch anders, das habe ich schon öfter gelesen.

Ich auch...ja, er kann ganz anders, auf eine sympatische Art und Weise....muss ich zugeben.:)
Ich weiß selbst , dass ich manchmal auch ziemlich heftig reagiere, sicher ab und zu nicht angebracht...es gibt Äußerungen die mich eben stören und ich finde, so etwas muss nicht sein...wir sind doch alle Menschen und sollten respektvoll miteinander umgehen, dazu gehören manche Spitzfindigkeiten, Belehrungen und Äußerungen, die einem dadurch manchmal an sich selbst zweifeln lässen, eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C8672E44-E78F-46AB-94DB-22E6FEC1783C.jpeg Mal zurück zum Thema.
Ich habe früher wenn ich Küken ab Schlupf aufgezogen habe auch PT 12 verwendet, ich finde mit Erfolg.
Aktuell verwende ich BioPlus von Birdcare, gebe es täglich über das Obst, sowie noch andere Produkte von diesem Hersteller, wenn ich die Qualität des Gefieders meiner Tiere sehe und den Kot betrachte denke ich ich bin auf dem richtigen Weg.
 
Bist du ganz sicher, das du mir in Sachen Vogelhaltung Unwissenheit vorwerfen kannst?
Ja bin ich, nicht auf allen Gebieten.
MItlerweile weiß eigentlich jeder das das Mikrobiom im Darm auch auf das Immunsystem wirkt. Wenn dieses durch Stress, Krankheit oder Nahrung aus dem Gleichgewicht gebracht wird sieht man dies nicht unbedingt einem Lebewesen an. Ich finde dieses Wort Probiotikum etwas daneben da es im eigentlichem Sinne um Lactobazillen geht die die natürliche Darmflora wieder ins Gleichgewicht bring. Beim Menschen weiß ich welche Bakterientypen es sind die durch Lactobazillen gefördert werden, beim Vogel weiß ich es nicht, da die Zusammensetzung nicht so untersucht wird, aber die Wirkung der Lactobazillen ist auch hier in Studien nachgewiesen.
Man kann dieses auch durch natürliche Mittel erreichen, aber nicht jeder Vogel mag Naturjoghurt und so eine Fütterung erfordert mehr Sorgfalt und Kenntnis.

wer eben das Geld übrig hat...ein Züchter mit 150 Vögeln wird da andere Maßstäbe anlegen.
Bei wir wohnen Vögel die von Züchtern zum Teil aussortiert wurden. Verkrümmte Wirbelsäule durch falsche Brutplatzbeschaffenheit, Legedarm verschoben durch unsachgemäße Behandlung bei der Aufzucht, genetische Defekte durch verkehrte Paarung, Rachitis im Kükenstadium durch Mangelernährung usw. Aber ein Züchter will ja Geld verdienen.
 
Apropo Züchter.
Es soll ja Leute geben, die wiederum Leute, die Vögel vermehren, nicht als Züchter bezeichnen und dazu gehören eben diejenigen, die analog zu den Vorwürfen produzieren, also Sinnlosvermehrer. Seit dem Wegfall der ZG haben sie prächtig zugenommen.

Sicher werde ich nicht dem Beispiel meiner Nachbarn folgen , die sich neue Mercedeslimousinen kaufen, wenn meine Ansprüche an ein Fahrzeug schon mit der Hälfte der Anschaffungskosten vollkommen ausreichen.

Aber wir haben ja auch schon immer Personen gehabt, die um ihre Domäne fürchten und ihren Platz in der Hierarchie vehement verteidigen.
So auch hier....da wird es ab Post 16 richtig lustig..es ist von der Tirade bis zur Unterstellung der Copyrightverletzung alles dabei, nur weil jemand vorsichtig versucht hat eine etwas andere Darstellung in der Haltung und dem Verhalten der Vögel vorzustellen, für mich sogar nachvollziehbar.
Soviel dann zur viel beschworenen Nettiquette
Gruß
 
Hier mal ein paar Worte zum „Gast“
Eins ist ja wohl klar ich kann nur die finanziellen Mittel verwenden die ich habe!
Wenn deine Angaben so sind wie du schreibst ergibt sich mir folgendes:
Du schreibst du hast 150 Vögel, vorsichtig geschätzt, bei den Beständen die ich so kenne, würde ich sagen 2/3 Zuchtvögel 1/3 Jungvögel, dies bedeutet wiederum ca. 50 Paare, bei Einzelhaltung der Paare sind das 50 Volieren, Zuchtboxen oder ähnliches zuzüglich der Käfige/Volieren für die Jungvögel.
Wenn ich jetzt pro Paar nur 10 Minuten Zeitaufwand pro Tag rechne, und dies ist mindestens nötig bei sachgerechter Pflege, kann sich jeder ausrechnen welcher Aufwand hier nötig ist.
Ein derartiger Bestand hat zur Folge das ich ständig Kompromisse bei Versorgung, Unterbringung und Pflege der Tier machen muss als Folge kann hier nur Tierleid entstehen.
Wenn du über so viel Erfahrung und Wissen verfügst wie du sagst frage ich mich ernsthaft warum du noch nicht selbst zu dieser Erkenntnis gekommen bist.
 
@Gast 20000
Soviel ich nachgelesen habe ist hier keine Netiquette verletzt worden, Wir versuchen uns nur Unterstellungen Deinerseits zu widerlegen.
Du bist der Meinung das Du als einziger Ahnung von der Vogelhaltung hast und vergisst dabei das es viele Arten von Vögeln in Menschenobhut gibt und jede Art braucht seine eigene Behandlung. Es ist in Haltung und Verpflegung ein Unterschied ob ich Kanarienvögel, Aras Kakadus oder Sittiche halte. Du maßt Dir an Allwissend für alle Vogelarten zu sein. Das ist maßlose Überschätzung Deinerseits.
Andere Menschen von Oben herab als unterschwellig dumm zu bezeichnen ist Arrogant und selbstherrlich und egoistisch.
 
Ganz ehrlich, ich finde die Nettiquette ist schon verletzt worden mit Kotzsmilie und Formulierungen wie „Klappe halten“.
:0-
:+shocked: :? Wo steht denn derartiges? :nonono: Geht ja gar nicht.
Aber es ist oft so bei Menschen, welche nicht mehr wissen wie sie weiter kommen sollen. dann werden sie ausfallend.
Andererseits sage ich immer: Auch ein 'Prol' darf seine Meinung frei außern, jeder so gut er kann und wie er es gelernt hat. :jaaa:
@Edelfreund
Toller Beitrag, ich habe mir auch schon sehr oft Gedanken darüberr gemacht, wie so viele Vögel sach-und fachferecht gehalten werden können.
Der Halter muss ja ackern, damit die Hygiene nicht auf der Strecke bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:+shocked: :? Wo steht denn derartiges? :nonono: Geht ja gar nicht.
Ich glaub das war ich. Der Smiley beschreibt meine Meinung von dem Beitrag worauf er sich bezieht ganz gut und wenn er die Netiquette verletzt dürfte er nicht in der Sammlung sein. Er ist einfach ein Ausdruck dessen was ich empfinde wenn ich das lese Wohlgemerkt alles auf den zitierten Post 23 bezogen. Ich hätte es jetzt auch umständlich umschreiben können und durch die Blume sagen was ich davon halte, habe mich aber dafür entschieden.
 
:D:D:D
 
Thema: Probiotikum: welches ist aktuell empfehlenswert?
Zurück
Oben