Und es ward Licht...

Diskutiere Und es ward Licht... im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Heute war Installationstag.
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Heute war Installationstag.
 

Anhänge

  • D1383DF3-B160-4AEE-B7CF-EC129F93B016.jpeg
    D1383DF3-B160-4AEE-B7CF-EC129F93B016.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 60
  • BEDAE598-AF4C-4CF0-8B2F-A5EF9EC8D18E.jpeg
    BEDAE598-AF4C-4CF0-8B2F-A5EF9EC8D18E.jpeg
    448,8 KB · Aufrufe: 61
  • 8E4E837E-1FF6-4B0D-99B4-AE6EF656D39E.jpeg
    8E4E837E-1FF6-4B0D-99B4-AE6EF656D39E.jpeg
    505,6 KB · Aufrufe: 58
  • 7BA3B860-7976-4313-8AF6-670FF1018F86.jpeg
    7BA3B860-7976-4313-8AF6-670FF1018F86.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 57
  • C5D5F620-D362-4D5F-91CB-4F11BF2C6F71.jpeg
    C5D5F620-D362-4D5F-91CB-4F11BF2C6F71.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 62
.
 

Anhänge

  • 9B7E4E7C-8BCC-4726-99E4-FCFB124BD24B.jpeg
    9B7E4E7C-8BCC-4726-99E4-FCFB124BD24B.jpeg
    585,3 KB · Aufrufe: 56
  • C9C643A6-E98F-46D6-B37D-6C845F38B93D.jpeg
    C9C643A6-E98F-46D6-B37D-6C845F38B93D.jpeg
    636,9 KB · Aufrufe: 54
  • 2903B447-E3E7-4D39-B9C3-B94D4588B764.jpeg
    2903B447-E3E7-4D39-B9C3-B94D4588B764.jpeg
    543,1 KB · Aufrufe: 53
  • 06DC76CD-CCEA-4375-9693-9E082E517A57.jpeg
    06DC76CD-CCEA-4375-9693-9E082E517A57.jpeg
    461,9 KB · Aufrufe: 53
Das war ein Akt, der arme Elektriker.
Die Tageslichtlampe war sehr schwer zusammenzubauen.
Die Schrauben für den Reflektor waren zu lang und mussten durch eigene ausgetauscht werden.
Außerdem ist die Leuchte so konstruiert, dass sie an die Wand muss, warum auch immer.
Sie sollte aber an die Decke, also musste die Vorrichtung umfunktioniert werden.
Nach über 3 Stunden war sie installiert.
Der Sonnenspot wird später angebaut.
Es muss ein Verlängerungskabel her, weil die Schnur vom EVG viel zu kurz ist.
 
Ich bin sehr froh, dass endlich die Tageslichtlampe dran ist.
Die Recherche lange genug gedauert.
Die passende Vorrichtung zu finden war ein Akt von vielen Stunden.
Danke Elke:trost:
Da die Vögel in der Essecke meines Wohnzimmers stehen, hat Elke lange nach einer weißen
Halterung gesucht, die die passenden Maße hat.
Schwarz hätte zu hässlich ausgesehen und nicht zu meinen anderen Leuchten gepassst.
Nun wird noch der Käfig verdoppelt ( 2 zusammengebaut) und neu eingerichtet.
Dann ist es vollbracht.
Ist das nicht toll?

:dance:
 

Anhänge

  • CDAD9DC5-5CB1-41B3-9199-2C26CE70CD00.jpeg
    CDAD9DC5-5CB1-41B3-9199-2C26CE70CD00.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenspot provisorisch installiert.
Verlängerungskabel muss noch her.

2Fragen:
Der Abstand zwischen Spot und oberer Sitzstange beträgt 25 cm. Ist das ok?

Das EVG musste ich auf den Käfig legen, weil das Kabel zu kurz ist.
Spricht etwas dagegen?
 

Anhänge

  • AED38F80-E4B8-49C5-9291-CCC99299EDC1.jpeg
    AED38F80-E4B8-49C5-9291-CCC99299EDC1.jpeg
    631 KB · Aufrufe: 37
  • CA00BFD5-A595-4229-A01D-53F2617E041D.jpeg
    CA00BFD5-A595-4229-A01D-53F2617E041D.jpeg
    666,5 KB · Aufrufe: 36
  • CB4C0F69-9B8A-4518-B54E-97A4C85C036A.jpeg
    CB4C0F69-9B8A-4518-B54E-97A4C85C036A.jpeg
    632,2 KB · Aufrufe: 37
So bekommt Maria auch Sonne ab.
Im November werden die beiden Käfige zusammengebaut, dann ist der Spot in der Mitte
 

Anhänge

  • 5E5E7CAD-95CB-4326-84EA-7FCAA4CCAD6A.jpeg
    5E5E7CAD-95CB-4326-84EA-7FCAA4CCAD6A.jpeg
    596,9 KB · Aufrufe: 22
Der Abstand zwischen Spot und Käfigdach beträgt 15 cm.
Kann ich ihn angeschaltet lassen bei Freiflug?
 
Eine gute Frage. Wenn du dir 100% sicher bist, dass keiner der Vögel den Spot anfliegen wird, dann geht das, wenn nicht, würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Es gibt Schutzkörbe für diese Spots, wäre eventuell noch eine sinnvolle Anschaffung, dann kann nämlich gar nichts passieren.:)

Sorry, versehentlich im falschen Thread geantwortet.:roll:
 
Ich danke Dir. :zustimm:
Dann werde ich ihn ausschalten bei Freiflug.
Wenn auch noch ein Schutzkorb installiert wird, haben sie fast kein Platz darunter.
Und höher hängen kann ich ihn nicht, dazu reicht das Gitter nicht.
Sie müssen ja auch nicht druntersitzen bei Freiflug, das können sie im Käfig machen.
Übrigens hatte ich im falschen Thread geschrieben und dann gelöscht, Du warst zu schnell für meine Korrektur :D
 
super klasse
 
Super geworden:zustimm:
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Spot den ich im Vogelzimmer anbringe. Er muss vor den Schnäbel sicher sein sonst habe ich so etwas
IMG_9645_1_1.JPG
IMG_9650_1_1.JPG

Das war als die UV-Rühre noch nicht angebracht war, Lüsterklemme direkt an der Decke mit Lampenfassung dran

Vielleicht hätte ich doch auf Kanarienvögel umsteigen sollen:+keinplan
 
Super geworden:zustimm:
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Spot den ich im Vogelzimmer anbringe. Er muss vor den Schnäbel sicher sein sonst habe ich so etwas
Anhang anzeigen 409997
Anhang anzeigen 409998

Das war als die UV-Rühre noch nicht angebracht war, Lüsterklemme direkt an der Decke mit Lampenfassung dran

Vielleicht hätte ich doch auf Kanarienvögel umsteigen sollen:+keinplan
Ich habe Schutzkörbe vom Volierenbauer drum , um die Spots schon wegen der Hitze damit keiner dran kommt , er baut die auch so das man die an der Decke anschrauben kann
 

Anhänge

  • A48A92FB-2686-4801-A2F1-8CE73A431F78.jpeg
    A48A92FB-2686-4801-A2F1-8CE73A431F78.jpeg
    684,8 KB · Aufrufe: 24
  • 46EB0C51-ABB7-4B4D-8150-13AE70A4C7EB.jpeg
    46EB0C51-ABB7-4B4D-8150-13AE70A4C7EB.jpeg
    607,9 KB · Aufrufe: 25
  • 5C8BA7CA-FBEF-4FAA-9B0C-9EC52D6CB380.jpeg
    5C8BA7CA-FBEF-4FAA-9B0C-9EC52D6CB380.jpeg
    603,4 KB · Aufrufe: 24
Sehr schöne Bilder.:zustimm:
Mein Spot soll laut Angaben angeblich nicht heiß werden.
Habe ihn heute nur ca. 1,5 Std. laufen gehabt, da wurde er nur warm.
Ich werde weiter testen.
 
Ich habe Schutzkörbe vom Volierenbauer drum , um die Spots schon wegen der Hitze damit keiner dran kommt , er baut die auch so das man die an der Decke anschrauben kann
Ja, ich hatte vor es direkt unter die Decke zu schrauben, dazu muss ich nur die Elektroinstallation anders machen. Hatte ich mir eigentlich für Anfang des Jahres vorgenommen, aber dann kam alles anders. Und jetzt werde ich wahrscheinlich mit Kabelkanälen arbeiten. Ich habe ja ein Gitter vor dem Fenster so das sie Sonne tanken können wenn welche da ist, aber im Winter bekommen sie nicht genug.
Welchen Volierenbauer hast Du? Gern per PN
 
Ja, ich hatte vor es direkt unter die Decke zu schrauben, dazu muss ich nur die Elektroinstallation anders machen. Hatte ich mir eigentlich für Anfang des Jahres vorgenommen, aber dann kam alles anders. Und jetzt werde ich wahrscheinlich mit Kabelkanälen arbeiten. Ich habe ja ein Gitter vor dem Fenster so das sie Sonne tanken können wenn welche da ist, aber im Winter bekommen sie nicht genug.
Welchen Volierenbauer hast Du? Gern per PN
Menno, dass die Vogelhaltung so eine Herausforderung ist, hätte ich mir vor einem Jahr noch nicht träumen lassen - bewudere alle, die sich hier Gedanken machen, damit es den Tieren wirklich gut geht. Ich werf jetzt mal als Laie was ein. Keine Ahnung, ob ihr was damit anfangen könnt - wenn nicht - einfach ignorieren.
Im Rahmen der "Lichtrecherche" hab ich auch fertige Schutzkörbe gefunden. Gibts schon zwischen 15 - 30 €....die haben nicht so einen großen Umfang und vergrößern die Lampen nur minimal. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die für Papageien etc. bissfest genug sind. Wenn ich keinen Volierenbauer zur Hand hätte, würde mir als Alternative zum Schutz der Lampen ein stabiler Nagerkäfig als Schutzhaube einfallen, den man mit Blechen oder z.B. einer Halterung für einen Boxsack oder Hängesessel etc. an der Decke, bzw. Wand anbringen könnte.
Der Sonnenspot, den wir gewählt haben (Lucky Reptile Thermo Socket plu Reflector Pro) ist so ausgestattet, dass es nur zu geringer Erwärmung des äußeren Schirms kommt, also zusätzlicher Schutz vor Verbrennungen. Wobei ich den Gedanken an einen zusätzlichen Schutzkorb schnell wieder verworfen habe, weil der Spot ja nur eine relativ kleine Lichtfläche nach unten ausgerichtet erzeugt. Und da macht das Anschalten doch nur Sinn, wenn sich die Tiere auch direkt darunter aufhalten - also nicht im Freiflug, oder?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61VKkfiTYoL._AC_SL1001_.jpg
 
ob die für Papageien etc. bissfest genug sind.

Guten Morgen Elke,
denke schon, dass diese Schutzkörbe für Papageien "bissfest sind". Bei Aras oder Kakadus würde ich allerdings nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Die Körbe sollen ja nur ein Schutz vor Berührung des Spot`s sein, z.B. bei Freiflug könnte es schon mal sein, dass sie diesen mit den Flügeln berühren. Ein Schutzkorb von einem Volibauer angefertigt, so wie bei Astrid, ist natürlich wesentlich qualitativer und stabiler, wie die Teile, die man im Netz zu kaufen bekommt. Wir haben im Vogelzimmer nur das Kabel mit einem Kunststoffrohr abgesichert, die Racker sind noch nie auf die Idee gekommen den Spot an zu fliegen..auch nutzen sie leider den Spot sehr selten.
 
ja, ganz schön schwierig... und dann noch festzustellen, dass die Vögel den Spot nicht annehmen... puhhh
 
Die Schutzkörbe sind weniger das Problem sonder auch die Kabel. Im Vogelzimmer darf auch nicht nur ein pfitzelchen Kabel frei liegen, s.o. Und die Standartmäßigen Kunststoffkabelkanäle halten der Intensität auch nicht stand, also unter Putz legen lassen, so wie die Deckenleuchte oder Schutzkörbe über den Kabelstrang.
 
Ja, ich hatte vor es direkt unter die Decke zu schrauben, dazu muss ich nur die Elektroinstallation anders machen. Hatte ich mir eigentlich für Anfang des Jahres vorgenommen, aber dann kam alles anders. Und jetzt werde ich wahrscheinlich mit Kabelkanälen arbeiten. Ich habe ja ein Gitter vor dem Fenster so das sie Sonne tanken können wenn welche da ist, aber im Winter bekommen sie nicht genug.
Welchen Volierenbauer hast Du? Gern per PN
die bauen die Schutzkörbe eigentlich alle auf Anfrage und nach Maß , meine hat Oliver A. gebaut , findet man leicht im Netz
 
Thema: Und es ward Licht...

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
3.739
NadjaHamburg
N
F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.628
Kanarisneuling
Kanarisneuling

Neueste Beiträge

Zurück
Oben