Und es ward Licht...

Diskutiere Und es ward Licht... im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Heute war Installationstag.
Danke Karin:)
Im Ernst? Das wußte ich noch nicht....wieder was dazu gelernt.

Ich hoffe dass ich jetzt nicht verkehrtes schreibe

Kakadus werden in drei Unterfamilien eingeteilt
1. Nymphicinae mit der Gattung Nymphicus,
2. Calyptorhynchinae mit den Gattungen Rabenkakadu und Zanda
3. Cacatuinae mit den Gattungen Palmkakadu, Helmkakadu, Rosakakadu und Cacatua den eigentlichen Kakadus (Weißhauben, Gelbhauben, Goffin usw)
Quelle
Haustiermagazin
 
Mein Vorhaben, die Käfige zusammenzubauen, hat sich wegen Carusos Bruttrieb erstmal erledigt.
Nun werde ich einen 2.Sonnenspot kaufen müssen, damit Maria auch genügend Licht bekommt.
Dazu muss das Sonnenspot-Kabel verlängert werden.
Kennt sich damit jemand aus?
Dazu werden spezielle Kabel benötigt, nehme ich an?
 
Guckt mal an, habe gerade nochmal im Netz recherchiert, ob wirklich ein 2.Sonnenspot nötig ist und habe das gefunden:

Papageien und Vitamin D

Demnach dürfte ein Spot ausreichen.
Momentan wechsele ich den Spot ab und verschiebe ihn entsprechend, so dass Caruso und Maria sich jeweils jeden 2.Tag in ihrem Käfig sonnen können.
Dazu kommen noch die Freiflugzeiten.
Und bevor jetzt jemand einen Herzkasper bekommt, weil ich den Spot bei Freiflug mittlerweile eingeschaltet lasse:
Ich habe einen Spot, der nicht heiß, sondern nur warm wird und zusätzlich ein Schutzgitter hat.

Danke Ingo für das Verfassen der ausführlichen Erklärung
 
.
 

Anhänge

  • B6DA8E04-8F32-4975-BB1F-C421F1F1ED49.jpeg
    B6DA8E04-8F32-4975-BB1F-C421F1F1ED49.jpeg
    470,8 KB · Aufrufe: 21
  • C52A04BC-70D4-4285-BE07-7D95ED792032.jpeg
    C52A04BC-70D4-4285-BE07-7D95ED792032.jpeg
    586,2 KB · Aufrufe: 19
Ich hab ja mehrere und die sind auch 12 Stunden am Tag angeschaltet , leider aber die sitzen mal drunter mal nicht , so wie Jeder mag , also lass ich sie an . Trotzdem gebe ich Calcium und Vit D extra , weil es sonst nicht ausreicht , grad jetzt wo es nur noch dunkel ist draußen , nehm ich auch Vit D . Den Link kenn ich gut hab es jetzt aber nicht noch mal gelesen .
 
Vitamin d3 und andere Vitamine sowie Mineralien gibts hier natürlich auch extra.
Sie brauchen beides, Licht und Zusätze.
Dass Zusätze alleine nicht ausreichen, hat Caruso nach der Brutsaison schmerzlich erfahren müssen.
Sie hatte Kalziummangel.
Ich hatte leider zu lange gebummelt mit der Lichtinstallation.
Sowas passiert mir nie wieder.
Jetzt gehts ihr wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sietha,
wenn ich das richtig sehe hast Du da eine Efeutute am Käfig ranken. Ich vermute mal das Du nicht weißt das diese für Vögel giftig ist. Schaue mal HIER.
 
Ich weiss nicht, woher die Annahme der Vogelgiftigkeit von Efeutute kommt, aber ich halte das für ein Gerücht.....zumindest, bis ich überzeugende Daten sehe.
 
Ich weiss nicht, woher die Annahme der Vogelgiftigkeit von Efeutute kommt
Die Efeutute ist für Kanarien auf jeden Fall giftig, jedoch ist die von Ines eine Kunstpflanze. Diese Frage ist schon einmal abgeklärt worden. :+streiche
:jaaa: Ich finde es jedoch sehr aufmerksam, wenn man so etwas bemerkt, sieht und dann warnt.:zustimm:
 
Ich weiss nicht, woher die Annahme der Vogelgiftigkeit von Efeutute kommt
wird bei Botanikus so beschrieben: klick

Tiergiftig:
Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung sind Speichelfluss, Erbrechen und Durchfall sowie Schluckbeschwerden.
 
Ja, die Quelle kenne ich. Ich hätte aber gerne einen Link, der einen Vorfall beschreibt oder das ganze wissenschaftlich betrachtet.
 
Thema: Und es ward Licht...

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
3.774
NadjaHamburg
N
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Zurück
Oben