Stieglitz Geschlechterbestimmung

Diskutiere Stieglitz Geschlechterbestimmung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, was meint ihr - Hahn oder Henne? Ich glaube eher ein Hahn.
S

Spezi

Neuling
Beiträge
2
Hallo, was meint ihr - Hahn oder Henne? Ich glaube eher ein Hahn.
 

Anhänge

  • B5A99727-FB28-4DD7-8E6D-A2D99031F6C1.jpeg
    B5A99727-FB28-4DD7-8E6D-A2D99031F6C1.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 44
  • CC7986A4-650C-4023-A75E-8AC28A6435DF.jpeg
    CC7986A4-650C-4023-A75E-8AC28A6435DF.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 45
  • B4215A3D-AA48-4104-BE7B-9ACE701D4DC3.jpeg
    B4215A3D-AA48-4104-BE7B-9ACE701D4DC3.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 40
  • A1408376-F9ED-425A-B553-68B060D08C95.jpeg
    A1408376-F9ED-425A-B553-68B060D08C95.jpeg
    511 KB · Aufrufe: 46
hallo Spezi

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bei der Vogelwarte.ch heisst es bei der Beschreibung: "beide Geschlechter gleich"

ergoogelt:
Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum, außer dass das Männchen etwas größer und die Farben (Gefieder) intensiver ausgeprägt sind.
 
hallo Spezi

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bei der Vogelwarte.ch heisst es bei der Beschreibung: "beide Geschlechter gleich"

ergoogelt:
Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum, außer dass das Männchen etwas größer und die Farben (Gefieder) intensiver ausgeprägt sind.

Es gibt Merkmale, wie z.B. die Größe der Maske oder die Färbung am Flügelbug (0,1 eher braun als schwarz wie bei 1,0). Die Größe der Maske spricht für 1,0 - die Farbe eher nicht, auch die weißen Partien am Kopf sind mir für einen Hahn zu braun.

Abgesehen von der eigentlichen Frage - Du hältst den Vogel aber nicht im Freiflug in der Wohnung?
 
Es gibt Merkmale, wie z.B. die Größe der Maske oder die Färbung am Flügelbug (0,1 eher braun als schwarz wie bei 1,0). Die Größe der Maske spricht für 1,0 - die Farbe eher nicht, auch die weißen Partien am Kopf sind mir für einen Hahn zu braun.

Abgesehen von der eigentlichen Frage - Du hältst den Vogel aber nicht im Freiflug in der Wohnung?

hallo
ich habe mich immer nach der farbe des flügelbugs gehalten u. bin da auch immer richtig gelegen.
vogel in die hand nehmen,flügel ein bischen von seinem körper wegziehen,dann erkennst du die farbe des bugs sicher,das ist dann wie jörg schon geschrieben hat.
mfg willi
 
Morgen!
Würde auf eine Henne tippen hatte auch schon Hennen mit großer Maske.
Aber ich finde aus diesen Blickwinkeln ist der Schnabel zu gerade für einen Hahn, da ist der Schnabel leicht nach unten gebogen.
Muss aber sagen ist ein sehr unsauberer Vogel von der Zeichnung her. Meine sind auch nicht perfekt. Oder ist da irgend eine Unterart mit in der Ahnenreihe es gibt ja auch dunkle. MFG Sven
 
Hallo,

ich sehe bei dem Vogel nicht viel was für eine Henne sprechen würde. Ist ja auch deutlich kleiner als die Unterart Major, weshalb die verwaschenen Wangen dann auch normal sind. Die kleinen Flügeldecken sind bei den kleinen Stieglitzen meines Erachtens auch immer deutlicher zu unterscheiden. Ein weiteres Zeichen sind auch noch die schwarzen Federn auf dem Schnabelansatz. Das zeigen die Hähne, Hennen haben da meist noch helle Federn zwischen. Auch die Kalotte ist bei dem Vogel auf dem Bild recht sauber schwarz. Die Hennen sind da deutlich unsauberer. Bei den Major aus den langjährigen Zuchtlinien gibt es Hennen mit riesigen Masken. Das ist mir bislang bei den kleineren Unterarten noch nicht so aufgefallen. LG
 
Ich würde auch tippen, dass es ein Hahn ist. Der Schnabel ist leicht nach unten gebogen. Er ist auch noch sehr jung (Juli 2020) und er singt auch sehr viel.
 
Thema: Stieglitz Geschlechterbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
250
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
Zurück
Oben