Murps und seine Neue

Diskutiere Murps und seine Neue im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Fortsetzung von hier ihr Lieben, hier gehts weiter mit Murps und der neuen Dame. Einen Namen hat sie noch nicht. Die erste Nacht war ruhig und...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.311
Fortsetzung von hier

ihr Lieben,

hier gehts weiter mit Murps und der neuen Dame.
Einen Namen hat sie noch nicht.

Die erste Nacht war ruhig und ohne Besonderheiten.

Heute Morgen wird nun wieder von beiden Seiten laut gerufen und sie düst aufgeregt durch den Käfig.

ich hatte im anderen Post ja schon geschrieben, dass sie sehr breitbeinig sitzt. Über die Kamera habe ich gesehen, dass sie sich auch recht häufig an die Kloake geht!? Nicht lange und intensiv, aber immer wieder mal.
Aber es sah dort alles okay aus und sie ist echt agil...

eigentlich wollte ich die beiden heute zusammensetzen, nun bin ich wieder total verunsichert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mir noch keine großen Gedanken machen. Beobachten ja, aber nicht mehr
 
Ich hab heute Morgen ja nur kurz Futter gewechselt und danach nur über die Kamera geschaut. Gerade war ich mal am Käfig. Sie hat einen Riesen Haufen gemacht (oder eher 2, so wie es verteilt ist und glänzt).
Jetzt ist sie auch nicht mehr an der Kloake zugange.
Wenn ich so drüber nachdenke war heute früh unterm Schlafplatz aber auch kein Kot. Kann das durch die Aufregung etc sein?

unten links der Kot ist auch frisch. Weiß nur nicht, welcher zuerst kam

sie hat vor einer Stunde etwa das erste mal gefressen hier.
 

Anhänge

  • EC7B6538-3AD6-4FA5-81DF-EA826917C399.jpeg
    EC7B6538-3AD6-4FA5-81DF-EA826917C399.jpeg
    458,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es war die Aufregung. Der Kot sieht doch normal aus. Wenn sie Wasser getrunken hat ist es normal dass er wässrig ist - Wasser wird nicht gespeichert und geht direkt durch.
Ich wünsche dir und Murps mit der Kleinen viel Erfolg und eine schöne Zeit :freude:
 
Du hast Papier unten drin liegen?
Wenn ja, das saugt natürlich Flüssigkeit auf und vergrößert dadurch den Fleck.
Wie schon geschrieben, erstmal nur ganz ruhig beobachten. Neuankömmlinge haben zunächst ihre "Macken" und müssen sich eingewöhnen. Lass ihr die Zeit und bleibe selber ganz ruhig.
 
Du hast Papier unten drin liegen?
Nur bei ihr im kleinen Käfig ist aktuell Zellstoff. Ich werd noch ganz verrückt hier.

eigentlich wollte ich Murps jetzt die paar Sachen, die in den gemeinsamen Käfig sollen, rausnehmen. Und heute Mittag beide zusammensetzen.

Meint ihr das geht, wenn ihr nächstes Häufchen okay ist?

Entschuldigung für meine vermutliche Überbesorgnis... aber eine Henne hab ich ja durch Komplikationen einer Legenot verloren. Das ist ein Reizthema bei mir. :D
 
Mach dir keine Gedanken, niemand wird über dich lachen oder dich für überbesorgt halten!
Was meinst du, wie ich abgedreht habe, als ich das Ergebnis von Rocky mit Adenovirus bekam. Ich habe überall kranke Vögel gesehen - dabei hat sich keiner angesteckt.
Also: Wenn es meine Henne wäre, würde ich noch bis morgen warten ud sie dann zusammen lassen. So kann sie sich noch etwas aklimatisieren.
Ich weiß, dass es dir schwer fällt, ist ja auch schön, wenn man dann wieder ein Pärchen zusammen hat - aber lass euch heute noch den Tag Zeit
 
Das letzte Häufchen sah jetzt wieder normal aus.
Sie hat auch offensichtlich ganz gut gefuttert und beobachtet mich und ihre Umgebung aufmerksam.

Ich habe Murps jetzt die Sachen rausgenommenen, da muss er durch. ;-)
Ich warte einfach mal bis 14-15 Uhr und entscheide dann.
Heute früh ist sie wie ein Flummi durch den Käfig und will ganz offensichtlich zu Murps. ich weiß nicht, ob ich das bis morgen durchhalte. :D

leider muss ich auch ab Montag wieder zur Arbeit, da wären mir 2 Tage gucken schon ganz recht.
 
Dann entscheide einfach aus dem Bauch heraus - das sind meist die besten Entscheidungen! :jaaa: :)
 
Na dann mal Herzlich Willkommen.
5Dwelcome.gif

Hast Du dir schon einen Namen ausgedacht oder bringt sie ihn mit? Ist sie mal durchgecheckt worden? Ich bin ja da mittlerweile übervorsichtig, da die Neuen bei mir meistens etwas mitgebracht haben.

ich hatte im anderen Post ja schon geschrieben, dass sie sehr breitbeinig sitzt. Über die Kamera habe ich gesehen, dass sie sich auch recht häufig an die Kloake geht!?
Sie hat einen Riesen Haufen gemach
Das passiert sehr häufig wenn die Vögel brutig sind. Weibchen sitzen dann breitbeinig und Kot wird längere Zeit zurückgehaltenaber. Es kann auch sein das sich gerade Eier bilden. So kenne ich es von Meinen aber das wirst Du merken wenn sie zusammen kommen.
 
Entschuldigung für meine vermutliche Überbesorgnis..

Da gibt es nichts zu entschuldigen, lieber einmal mehr besorgt als zu wenig, diesbezüglich sitzen wir Halter doch alle gemeinsam in einem Boot.:)
Jedenfalls wünsche ich dir viel viel Freude mit deinem Neuzugang und dass das Zusammenführen von Murps und ihr ein voller Erfolg wird!
 
Hast Du dir schon einen Namen ausgedacht oder bringt sie ihn mit? Ist sie mal durchgecheckt worden?
Einen Namen hat sie noch nicht. Den bekommt sie im Laufe der Zeit, wenn ich sie etwas kenne.

Ob sie schon mal beim TA war weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Es ist auf jeden Fall geplant, dass sie bei Murps nächster Schnabelkorrektur mit zum Check kommt. Er muss ja eh einmal pro Monat hin. Ich denke ich werde den Termin etwas vorverlegen, das wäre in ca 2-3 Wochen.

aber sie ist wirklich so agil und aufgeweckt- ich hab wahrscheinlich wirklich überbesorgt reagiert.

Es kann auch sein das sich gerade Eier bilden.
Laut Züchter soll das nicht der Fall sein, dass da was im Anmarsch ist. Eine Eibeule hat sie zumindest nicht, habe sie ja gestern einmal abgetastet.

Kann gut sein, dass sie brutig ist. Ich kenn diesen Brutkot nur vom Legen, wusste gar nicht dass das auch vorher schon sein kann. Das sehen wir dann, wenn Murps dabei ist. ;-)
 
Brutkot nur vom Legen, wusste gar nicht dass das auch vorher schon sein kann
War ich auch immer überzeugt, aber meine haben mich eines besseren belehrt. Es scheint nicht unbedingt das Ei zu sein sonder die Hormone.

Ich freu mich schon auf Bilder von den Beiden:)
 
Wenn ich so drüber nachdenke war heute früh unterm Schlafplatz aber auch kein Kot. Kann das durch die Aufregung etc sein?
Unsere Henne Olga hat wochenlang nach ihrem Einzug nachts keinen Kot abgesetzt, erst wenn sie morgens aus dem Schlafkäfig kletterte, ging sie in die Knie und machte einen Riesenplatscher. :zwinker:
 
Sooo, ein aufregender Tag neigt sich dem Ende zu. Während ich noch bis zum Mittag in der Küche am Käfig gewerkelt hab, ist die Neue kaum zur Ruhe gekommen.

Hin- und her, schreien, kurz fressen und dann ging’s von vorne los. Also hab ich beschlossen sie heute tatsächlich schon zusammenzusetzen.

Murps habe ich so in den Käfig gesetzt und ihren Tür an Tür mit dem neuen. Was soll ich sagen?
Eine Minute später saßen beide nebeneinander auf dem Boden im gemeinsamen Käfig.

Ein Mal hat er sie weggescheucht und so getan als wolle er ihr an die Füße. Ansonsten ist er aber sehr friedlich und tut desinteressiert.
Guckt aber immer verstohlen rüber und hält sich -natürlich ganz zufällig- in ihrer Nähe auf. Sie haben auch schon Leckerchen vom Boden gesucht, mit wenigen centimetern Abstand.

Jetzt hat sie das Köpfchen im Nacken und schläft, worüber ich auch ganz froh bin. Dass sie mal zur Ruhe kommt.

Ich bin zufrieden!

@Karin G. wow, da war Olga aber echt beharrlich!
 
@Isrin jetzt gerade fing er an sie mal zu scheuchen. Aber ganz gediegen. Er fliegt auf sie zu- sie haut ab. Dann 5 Minuten Pause und dann wieder. Aber keine erkennbare, ernste Aggression

@Sam & Zora Den Umständen entsprechend zufrieden natürlich ;-) muss zugeben, dass die ganze Woche stressig war und mir fiese Migräne beschert hat.
 
Das hört sich alles ganz normal an, kein Grund zur Sorge.
Dir gute Besserung!
 
@Isrin danke dir!
Er lässt sie sogar in Ruhe am hochheiligen Hirsekolben fressen. Ich denke das dauert nicht mal lange, bis sie das erste mal Seite an Seite sitzen werden...
 
Thema: Murps und seine Neue
Zurück
Oben