Männchen greift Weibchen an

Diskutiere Männchen greift Weibchen an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe ein ca 5 Monate altes Weibchen und wollte ihr jetzt einen Partner besorgen. Sie ist sehr zahm und auch ziemlich klein für ihr Alter...
C

Colin123456

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
habe ein ca 5 Monate altes Weibchen und wollte ihr jetzt einen Partner besorgen. Sie ist sehr zahm und auch ziemlich klein für ihr Alter. Das Männchen was ich geholt habe ist ca genauso alt jedoch sehr robust, stark und gross, jedoch sehr scheu. Beide sind aus der Mauser raus. Das Männchen verfolgt das Weibchen ab und zu, lässt sie manchmal nicht zum Futter. Das Weibchen wirkt ängstlich und beide halten viel Abstand. Was kann ich machen damit sie sich besser verstehen? Heute verstehen die sich etwas besser aber so richtige Freunde sind die nicht. Ich möchte das Männchen nicht ersetzen. Der Hahn ist erst 2 Tage da.
 
hallo Colin

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du die beiden gleich zusammengesetzt? Wäre ev. besser erstmal getrennt in zwei Käfigen.
Wie gross ist die Unterbringung? Freiflug?
Anzahl Futternäpfe? Alles doppelt?
 
Ja habe die beiden gleich zsm gesetzt. Freiflug ist beiden jederzeit gewaehrt jedoch nutzt diesen nur das Weibchen der anderen ist wie gesagt sehr scheu. Futternapfe und spielzeug sind alles doppelt, Unterbringung:
131x52x 80. Was noch zu betonen ist, dass wenn das Weibchen Freiflug nutzt, piept der Hahnn wie verückt als würde er sie vermissen. Er greift sie nicht mehr ganz so oft an. Denkst du sie koennten noch beste Freunde werden? Ich moechte sie eigentlich nicht tren en oder einen von beiden ersetzen. Habe das Gefühl das Weibchen fühlt sich nicht wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hahn ist erst 2 Tage da.
Er greift sie nicht mehr ganz so oft an. Denkst du sie koennten noch beste Freunde werden?
Dein Fehler war die beiden sofort zusammen zu setzen. Der Hahn ist noch völlig neu bei dir, der muß sich doch zuerst mal vom Schock durch die neue Umgebung erholen und sich erstmal orientieren wo er jetzt ist. Dafür braucht er Ruhe. Also vorläufig trennen, eine Woche sollte reichen. Dabei allerdings so stellen daß die beiden sich sehen können.
Was ich jetzt beschrieben habe ist bei allen unseren Vögeln so. Die müssen zuerst mal im neuen Zuhause ankommen, psychisch gesehen.
Stelle dir im Vergleich vor du kämst von eben auf jetzt irgendwo in den Regenwald. Du kennst dort überhaupt nichts. Hast Fremde um dich herum. Absolut unbekannte Umgebung. Wie würdest du dich verhalten? Hättest du Angst? Mit Sicherheit.
Genau so geht es deinem neuen Welli. Gib ihm einfach Zeit. Dann klappt das auch mit mit ihm und deiner Henne.
 
Dein Fehler war die beiden sofort zusammen zu setzen. Der Hahn ist noch völlig neu bei dir, der muß sich doch zuerst mal vom Schock durch die neue Umgebung erholen und sich erstmal orientieren wo er jetzt ist. Dafür braucht er Ruhe. Also vorläufig trennen, eine Woche sollte reichen. Dabei allerdings so stellen daß die beiden sich sehen können.
Was ich jetzt beschrieben habe ist bei allen unseren Vögeln so. Die müssen zuerst mal im neuen Zuhause ankommen, psychisch gesehen.
Stelle dir im Vergleich vor du kämst von eben auf jetzt irgendwo in den Regenwald. Du kennst dort überhaupt nichts. Hast Fremde um dich herum. Absolut unbekannte Umgebung. Wie würdest du dich verhalten? Hättest du Angst? Mit Sicherheit.
Genau so geht es deinem neuen Welli. Gib ihm einfach Zeit. Dann klappt das auch mit mit ihm und deiner Henne.
Vielen Dank! Das wusste ich nicht. Würde ich natürlich sofort machen aber ich habe als zweiten Kaefig nur einen ganz kleinen. Denkst du das wuerde für den Übergang gehen oder was soll ich machen? Er soll sich ja wohl fühlen und in dem kleinen wird er das nicht koennen.
 
Wie lange dauert diese Phase ca?

Das kann man wohl nicht so richtig beantworten, denke wichtig ist es, dass beide erst mal zur Ruhe kommen können und sich erst mal aus der Distanz "beschnuppern" können. Bist du dir absolut sicher, dass du Hahn und Henne hast? Könnstest du eventuell mal Bilder von den Beiden hier reinstellen?
 
Das kann man wohl nicht so richtig beantworten, denke wichtig ist es, dass beide erst mal zur Ruhe kommen können und sich erst mal aus der Distanz "beschnuppern" können. Bist du dir absolut sicher, dass du Hahn und Henne hast? Könnstest du eventuell mal Bilder von den Beiden hier reinstellen?
Habe DNA test gemacht, geschlechter sind zu 100% korrekt. Dauert diese Phase mehr als eine Woche? Ich Frage wegen dem Kaefig ist ja ziemlich klein und so lange sollte der Vogel da nicht bleiben.
 
Wie klein ist der denn?..es soll ja nur für eine kurze Zeit sein. Wie schon gesagt, würde den größeren Käfig (hoffentlich keine Hubschraubervoliere) neu umgestalten und dann schauen wie sich die Beiden verhalten. Vorallem die Henne sollte keinen Heimvorteil haben. Da sie handzahm ist, solltest du dich etwas zuück halten und den beiden die Gelegenheit geben, sich ohne DICH annähern zu können. Das braucht Zeit und von deiner Seite auch etwas Geduld, zumal die Beiden noch sehr jung sind.
 
Eigentlich sollte wenn die Dimensionen nicht extra vermerkt sind, immer von L x B x H ausgegangen werden.
Gruß
 
der Käfig wurde erwähnt mit 131x52x 80.
da müsste man aber wissen, ob die 131 für die Höhe steht?

Foto wäre hilfreich.
Ja steht für die Hoehe, die brauchen ja keinen hohen sondern breiten Kaefig.
 
Hilfreich wäre eventuell ein Foto von deinem Käfig @Colin123456
Ich bin grade nicht zu Hause auf Amazon heist er so (link kann ich erst ab 10beitraegen machen)
Yaheetech Vogelvoliere Vogelkäfig 2 Türen Vogelhaus mit 4 Rollen 52 x 79 x 131cm
. 131 steht für die Hoehe. Die beiden mustern sich aktuell oft von beiden Kaefigen aus. Jedoch nutzt das Maenchen wie gesagt trotz kleines Kaefiges den Freiflug nicht. Woran kann ich dann überhaupt merken dass ich sie wieder zsm setzen kann?

Modi: hier der Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Männchen greift Weibchen an

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
7.277
DeichShaf
D
B
Antworten
3
Aufrufe
743
Hupe
H
J
Antworten
8
Aufrufe
245
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
1
Aufrufe
118
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben