Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Hallo zusammen,hier jetzt ein Zwischenbericht:
Auf meinem Balkon ist wieder eine Brut geschlüpft,piepsen schon kräfig.:)Das Kohlmeisenpärchen scheint mir zutraulicher als wie im letzten Jahr das zweite Pärchen.Oder evl ist es dasselbe Meisenpaar ,weiß ja nicht ob Meisen denselben Nistkasten wieder benutzen würden wie voriges Jahr.
Schwer rauszuhören wieviele Junge es sind.Evl 3-4.

Im Garten:
Am Schuppen der Nistkasten,sind auch Kohlmeisen am brüten.Allerdings etwas verspätet,das piepsen ist noch viel leiser als bei den anderen.
Im Blaumeisennistkasten ist niemand drin,obwohl umgehangen.Da wollte wohl aber mit aller gewalt eine Kohlmeise rein,der Rand vom loch war kräftig
angepickt-aber sie passte trotzdem nicht rein.Nur 2-3 Gras?halme waren drin.

Der versteckte Nistkasten im efeu wohl auch leer,hab keinen reinfliegen gesehen.wohl zu gut versteckt,die Feinde sehen ihn niocht,die Vögel wohl auch nicht:~

Der andere Rotkehlchennistkasten hing erst "nach links".Da ging auch keiner rein,hab ihn dann Richtung Osten gehangen,...1m wieder übern Boden.
Und was war? Knapp 1 Stunde nachdem aufgehangen inspizierte ein Kohlmeisenpärchen den Kasten.
Das Weibchen ging oft und lange rein,das Männchen wartete draussen-wie niedlich!Es ging nur kurz rein gucken.
Drinnen trällerte das Weibchen.War gespannt ob sie den Kasten angenommen hatten.Und wirklich,ein paar Tage später wr das erste moos zu sehen.
Total verrückt! Da gehen Kohlmeisen in einen Rotkehlchenkasten!Obwohl 2 große Löcher (anstatt eine kleineres ) und nur 1 Meter überm Boden!
Schade,hätte gerne Rotkehlchen oder Zaunkönig gehabt.Aber besser etwas als nichts,über die Meisen freu ich mich auch.
Die kann man gut beobachten.Und schon lauteres Gepiepse jetzt.Das hört sich nach mehr an als bei mir zuhause am Balkon.
 
Hier mal ein Bild von den Meisen im Rotkehlchenkasten:
Glück gehabt,da flog der gerade raus.


IMG_1081.jpg

Hier eine Aufnahme von weiter weg,da seht ihr mal ,das er nur 1m hoch hängt.


IMG_1051.jpg
 
Hallo Piepken,

Gratulation zu den 3 Kohlmeisen-Bruten. :)
Ja, die Vögel brüten manchal an außergewöhnlichen Standorten;
oder in "Sonderkästen" die ihnen auch in den Kram passen. ;)

VG und viel Spaß
Swift_w
 
Hallo Vogelfreunde! Ich habe seit September einen Nistkasten vom Typ Kolding 32mm bei mir auf dem Balkon hängen.Seit 2 Wochen schläft eine Kohlmeise in diesem.Nun habe ich festgestellt das der Brutinnenraum nur 11,5x10cm beträgt.NABU meint ,es sollten mindestens12x12cm sein.Kann in diesem Kasten erfolgreich eine Brut großgezogen werden,oder ist der Kasten zu klein?
 
Hallo Det,

sei willkommen hier im Forum.

Die innere Grundfläche deines Nistkastens von 11,5 cm x 10 cm ist halt etwas kleiner als der Standard von mind. 12 x 12 cm.
Geht aber auch noch; besonders für Kleinmeisen.
Ist besser als ein "unterentwickeltes" Birkenstammkästchen mit nur 9 cm Innendurchmesser
oder manch enges Deko-Kästchen.

Kannst du mal ein Digitalfoto hier reinstellen einschl. Montagestelle ?

VG
Swift_w
 
Danke swift für deine Antwort.Du schreibst für Kleinmeisen.Kohlmeisen sind aber ziemlich groß.Den kasten habe ich übrigens vom NABU-Shop.Schon merkwürdig das die solche kleinen Kästen verkaufen.Bilder hochladen geht nicht,bei Datei hochladen kommt Fehler,Bild ist zu groß.
 
Hallo Det,

Kohlmeisenbrut geht darin auch "gerade" noch; event. kleineres Gelege mit unter 10 Eiern
- laß dich überraschen.
Hast du kein Bildverkleinerungs-Programm ?
Oder mit einem vergrößerbaren Vorschaubild; siehe hier

VG
Swift_w
 
Wenn du den Kasten sehen möchtest, geh auf NABU-Shop Seite.Kolding 32mm.Komme mit Bilder hochladen nicht klar.Bin nicht mehr der Jüngste.:)
 
Hallo Det,

na also - hiermit bist du "über dich hinausgewachsen." :zwinker:
Wünsche dir Meisen-Bruterfolg damit.

Fragen:
In welcher Haushöhe hängt denn der Kasten ca. über dem Erdboden
u. in welche Himmelsrichtung ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
20201107_073815.jpg 20201107_073833.jpg 20201107_132933.jpg 20201107_132940.jpg [ Müssten so knapp 3 Meter sein.Richtung Südost.Mir ging es eigentlich um die Brutfläche.Da wohl die Gefahr besteht,das die Küken nicht genug Platz haben.Aber du hast da sicher mehr Erfahrung.Ich lass den Kasten hängen,auch wenn er nur als Übernachtungsplatz dient.
 
Ich weiß ja nicht so recht, ob nun der sichere Nistplatz, oder eher die Bodenfläche des NK für die Vögel eine Rolle spielt? Jedenfalls brüteten die Blaumeisen über Jahre hinweg in einem NK der aus einem hohlen Baumstamm gefertigt war und eine Bodenfläche von 8cm im Durchmeser hatte, recht erfolgreich, so das bis zu 9JV ausflogen. War etwa 3m von meiner Außenvoliere entfernt, so das ich beim Beobachten meiner Vogel das Geschehen am NK der BM gut verfolgen konnte.
Beim Nachbarn brüteten sie im Briefkasten, wobei hier nur eine Tiefe von 5cm gegeben war.
Daher denke ich mal, das 144cm² oder auch nur 64cm² den Bruterfolg nicht maßgeblich beeinflussen, sondern hier sind andere Maßstäbe anzuwenden.
Apropo..die Haussperlinge hatten in den Meisenkästen Ø 3,2cm Bohrung im letzten Jahr 3 Bruten mit jeweils 3JV auf 81cm².
Gruß
 
Hallo zusammen,

ja, Det's innere Nistkastenfläche von 10 x 11,5 cm = 115 cm² ist brauchbar.
Viel besser als ein Birkenstammkästchen mit Innendurchmesser von nur 9 cm = 63,6 cm² !

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen, jetzt bin ich nach langer Zeit auch mal wieder hier.
In der Zwischenzeit hab ich den Garten gewechselt, aber letztes Jahr kein Glück gehabt, beide Nistkästen blieben leer. Vielleicht war es auch schon zu spät, es war ja schon Juni.
Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal Bilder von den Nistkästen im neuen Garten.
 
hallo Piepken
auch wenn es dieses Jahr zu spät für eine Brut war, so haben die Vögel nun doch auch einen sicheren Schlafplatz im Winter.
Wir beobachten immer welche, die abends reinhuschen.
 
Hallo zusammen..
Die ersten beiden Nistkästen sind diejenigen, wo keine Brut zustande kam.
Der dritte Nistkasten, ist vom Vorgänger.
Es ist eigentlich kein richtiger Nistkasten, sondern nur eine Weinkiste wo ein Loch rein gebohrt wurde.
Aber jedes Jahr brüten Spatzen dort drin.
Bei mir dieses Jahr auch, ich glaube die haben drei oder vier Mal da drin gebrütet, obwohl es so ein uraltes Ding ist.
Ich dachte Spatzen nehmen immer Nistkästen wo mehrere Löcher nebeneinander sind, und nicht nur ein einziges..
Ein paar weitere Spatzen haben direkt links nebenan in der Dachrinne unterm Dach gebrütet.
Dann waren im Sommer plötzlich alle verschwunden, aber jetzt sind sie wieder da.
 
Ich würde gerne probieren noch einen weiteren Nistkasten dort am Zaun hin zu hängen.
Der Spatzen Nistkasten ist direkt schräg da drüber am Haus.
Wenn ich dort am Zaun einen neuen Nistkasten hänge, was meint ihr, kann es sein dass die Spatzen dort dann auch brüten?
Soll ich dann besser einen speziellen Spatzen Nistkasten nehmen, oder einen für Meisen?IMG_20201108_133041249_HDR.jpg
 
Hallo Piepken,

meine Empfehlungen:
Die beiden ewig unbesiedelten Mehrlochkästen/Nischenbrüterkästen kannst du einfach optimieren damit sie von folgenden Arten angenommen werden:
Verschiedene Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, Kleiber; auch die seltenen Trauerschnäpper u. Gartenrotschwanz:
Einfach eine der beiden Ovalöffungen mit einer kleinen Holzplatte verschließen.
Am Zaun mit Kletterpflanzen einen zusätzl. Nistkasten mit Bohrung 32 mm - für alle oben genannten Arten geeignet außer Gartenrotschwanz.
Oder dorthin einen Nistkasten für Blaumeisen u. andere Kleinmeisen mit Bohrung nur 27 mm.
Die dürfen auch mal ungestört "zum Zug kommen"

VG
Swift_w
 
Nistkastenplan

Hallo Det, hallo zusammen,

anbei mal ein Nistkastenplan

-
Mit Tipps wie u. wo verschiedene Nisthilfen am Haus u. im Garten angebracht werden können.

@ Det:
Ist ein Hausgarten bei dir vorhanden - mit einigen Bäumen ?

VG
Swift_w
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.979
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.549
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.046
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.793
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben