Mali hat Diabetes

Diskutiere Mali hat Diabetes im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ab heute ist es amtlich, Mali hat Diabetes, wahrscheinlich Hormon induziert. Seit Mali bei mir ist (2011) hat sie immer wieder etwas flüssigen...
Danke
Da ich von Mali, genau wie damals mit Smokie, das Alter nicht weiß kann ich solche Krankheiten sehr schlecht einschätzen.
 
Seitdem 6.11. hat Mali fast 15 gr abgenommen Sie isst sehr schlecht und wählerisch. Was sie gern mag darf sie eigentlich nicht.
Ich in langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Seitdem 6.11. hat Mali fast 15 gr abgenommen Sie isst sehr schlecht und wählerisch. Was sie gern mag darf sie eigentlich nicht.

Gilt das wirklich für ALLES?

Meine Wellensittiche lieben bspw. Basilikum. Wenn ich ihnen etwas "verkaufen" möchte, hacke ich Basilikum ganz klein und mische es unter, dann riecht/ schmeckt alles ein bisschen danach. Gibt es da nichts, das man evtl. auch püriert unterheben könnte, so dass etwas von der Leibspeise an jedem Teil des Futters klebt?
 
Gilt das wirklich für ALLES?
Auf alle Fälle für ihre Lieblingsessen.
Mittlerweile frisst sie mehr, auch ist der Zucker im Urin auf + zurückgegangen, Ausgang war +++
Was mir aber Sorgen bereitet das sie Abends kontinuierlich mehr wiegt (zeugt davon das sie wieder mehr ist) aber Morgen geht es kontinuierlich runter
Über einen Zeittraum von 6 Tagen Abend von 92 bis auf 97 g und Morgens von 90 auf 85 g. Laut TA soll ich es bis nächste Woche beobachten.

Aber bei dieser Krankheit mach ich mir keine Illusionen. Wenn sie sich stabilisiert bin ich schon zufrieden.
 
Da ich die Tabelle nicht eingefügt bekomme, dann als Foto
Das ist die Entwicklung der letzten Tage
Bildschirmfoto zu 2020-11-19 21-45-52.png
 
Ich hoffe es ja auch.
Nur wenn sie die Medikamente Lebenslänglich nehmen muss???
Ich hoffe immer noch das es so wie mit Diabetes Typ II mit dem Essen ist, das man es durch die Hormone steuern kann.
 
Blöd, dass es dazu kaum Erfahrungswerte gibt... da kann man natürlich nicht abschätzen, wie es letztlich sein wird.

Aber ein positiver Teilschritt ist zumindest ein guter Anfang. Meine Daumen sind weiter gedrückt, dass sich deine Hoffnung erfüllt!
 
Mali hat sich unter dem Medikament stabilisiert. Da sie nicht separiert ist kann ich das Futter nicht rigoros umstellen und sie würde mir dabei auch verhungern. Also bekommt sie weiterhin normales Körnerfutter.
Da sie liebend gern Kartoffeln isst hab ich es jetzt mit Süßkartoffeln versucht. Ich habe gelesen das Süßkartoffeln sich positiv auswirken, obwohl sie sehr Kohlehydratreich sind. Sie enthalten den Wirkstoff Caiapo der den Blutzuckerspiegel senkt.
care.diabetesjournals.org/content/25/1/239


upload_2020-11-23_16-37-47.png
 
Update
Mali ist stabil, hält ihr Gewicht, trinkt sehr viel weniger und hat auch besseren Kot. Zwar nicht Bilderbuchmäßig aber längst nicht mehr so flüssig.
Zuckertests kann ich deswegen nicht mehr durchführen, mangels Flüssigkeit aber als ich kurzfristig zwei Tage absetzen musste, TA besuch hatte sich verschoben, wurde es wieder flüssiger, also bekommt sie jetzt noch bis zum 4.1. das Glib und dann muss noch mal Blut getestet werden, Leber und Niere und Blutstatus.
Da zu diesem Zeitpunkt die Wirkung der Hormonspritze komplett ausgeklungen ist, möchte er sich lang an das Absetzen ran tasten. Plan bekomme ich dann am 4.1.
 
Heute war TA Termin.Blutabnahme negativ, bzw er hat Blut abgenommen aber das Gerät hat es wieder ausgespuckt, zu dickflüssig. Nochmal wollte er ihr keins abnehmen da sie sonst zuviel verliert.
Also in zwei Wochen nächsten Versuch. Ansonsten ist Mali Stabil und ich sollte versuchen das Glib langsam auszuschleichen. Wenn es auf die Hormone zurückzuführen ist sollte sie stabil bleiben.

Bei Pinsel sieht es gut aus. Der Oberschnabel ist zu,zwar noch etwas weich und der Unterschnabel auch. Er soll jetzt einmal pro Woche Vita Pos Augensalbe bekommen. Weiterhin 2 mal pro Woche ADEC ins Trinkwasser zusammen mit Vit. B.
 
Trotz des Ausschleichens, wir sind jetzt bei 0,15 ml, hat sich Malis Zustand nicht verschlechtert. Sie hält ihr Gewicht und die Test, wenn möglich, sind negativ.
Das einzige ist, sie wird muntererer, das Glib wirkt wohl etwas dämpfend auf die Aktivität.
 
Mali bekommt jetzt nur noch einmal am Tag 0,1 ml (Ausgang war 2*0,3 ml). Sie ist wieder agiler und hibbeligr aber ansonsten ok. Sie hält ihr Gewicht und der Kot sieht ok aus.
Zur Erinnerung Bei Beginn der Therapie hatte sie nur Flüssiges mit etwas dunklem abgesetzt.
IMG_4051_1_1_c.JPG

Bitte Daumen drücken das es auch bei Null so bleibt.

Nur das mit dem Blut klappt nicht. Abnehmen ok aber anschließend streikt der Automat. Beim nächsten mal wird es eingeschickt.
 
Das Glib ist ja seit 3 Monaten abgesetzt und Mali ist stabil. Sie hält ihr Gewicht, allerdings etwas weniger als vorher, aber das ist ok. Allerdings gibt es hier nichts Süßes mehr, nur noch Gemüse mit wenig Zuckergehalt.

Pinsels Schnabel ist da schon langwieriger aber es wird, Beim letzten Schleifen konnte fast alles alte Material entfernt werden und die Federchen wachsen auch wieder. Er bekommt aber immer noch Creme auf den Schnabel, da er zahm ist reicht ein tippen mit der Fingerspitze. Unter dem Fuß hat er immer noch eine Verdickung, aber abgeheilt.
IMG_4686_dt_1_1_c.jpg
Die Spitze muss noch raus wachsen. Beim nächsten schleifen sollte es aber ok sein. Allerdings muss ich wahrscheinlich regemäßig zum Schleifen da er den Schnabel nicht abnutzt, sprich er knabbert kaum.
 
Malis Diabetes ist zurück. Da Glib eine Menge an Nebenwirkunggen hat möchte der Doc es diesmal nur im äußersten Notfall geben. Mali hat am Montag eine Hormonregulierende Spritze bekommen und ihr Zustand ist nicht gut. Sie hat wieder extrem abgenommen, ist etwas apathisch. Dies kann an der Spritze liegen und sie bekommt ja auch noch Marboxyl (morgen das letzte mal), da der Kot nicht nur flüssig ist sondern auch verfärbt. Der Abstrich zeigte einige Auffälligkeiten.
Sie mag aber auch nicht essen und Pinsel muss ja auf sie aufpassen, so das er auch nicht viel isst. Der Appetitmangel kann mit dem AB zusammenhängen, aber nächste Woche geht es auf alle Fälle zur Kontrolle. Bei Pinsels Schnabel bilden sich auch immer wieder Auffälligkeiten. Die Blutwerte sind ok.
 
Och menno...auch von mir...hoffe sehr, dass bei Mali baldige Besserung eintritt....Daumen dafür sind gedrückt!
 
Auch von mir alles Gute für Mali, ich drücke die Daumen!
 
Thema: Mali hat Diabetes

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.363
DasTinchen
D
P
Antworten
18
Aufrufe
5.191
Püppie
P
A
Antworten
2
Aufrufe
715
alpha
A
R
Antworten
5
Aufrufe
1.416
Rene Scholz
R
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
1.439
esth3009
esth3009

Neueste Themen

Zurück
Oben