Große Feder vom Seeufer Rogen Nationalpark, Schweden

Diskutiere Große Feder vom Seeufer Rogen Nationalpark, Schweden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr hier, ich habe am Seeufer im Rogen Nationalpark, Mittelschweden, Ende August diesen Jahres eine große Feder gefunden. Erst dachte ich...
geri

geri

Neuling
Beiträge
14
Hallo ihr hier,
ich habe am Seeufer im Rogen Nationalpark, Mittelschweden, Ende August diesen Jahres eine große Feder gefunden.
Erst dachte ich an die mittlere Schwanzfeder eines See-Adlers, aber dann kamen mir Zweifel, ob sie nicht vom Schwanz von einem der dort auch vokommenden, meist bodenbewohnenden Auer- oder Birkhuhn-ähnlichen Vögel im Fjäll stammt. Ich scheuche die öfter dort auf und nach lautem Flattern segeln sie meist eine weite Strecke, bevor sie im Unterholz landen. Ich weiß aber gar nicht genau, wie sie heißen und ausehen...
Hat jemand eine Ahnung, von was die Feder stammt?
Mit besten Grüßen
Geri

2020-10-30_-001.jpg 2020-10-30_-002.jpg 2020-10-30_-003.jpg 2020-10-30_-004.jpg
 
Danke! Die Mittelfeder eines Adlerschwanzes wäre vermutlich nicht eingekerbt an der Spitze, sondern ausgebuchtet...?

Weißt du auch, ob es der ganz "normale" Auerhahn ist (den kenne ich schon, ist mir mal auf einer Skitour in den Alpen in aller Ruhe über die Ski stolziert...!), oder gibt es im Fjäll des schwedisch-norwegischen, bergigen Grenzgebiet irgendeine Spezialart?
Viele Grüße!
 
Danke! Die Mittelfeder eines Adlerschwanzes wäre vermutlich nicht eingekerbt an der Spitze, sondern ausgebuchtet...?

Weißt du auch, ob es der ganz "normale" Auerhahn ist (den kenne ich schon, ist mir mal auf einer Skitour in den Alpen in aller Ruhe über die Ski stolziert...!), oder gibt es im Fjäll des schwedisch-norwegischen, bergigen Grenzgebiet irgendeine Spezialart?

Steinadler würde allgemein anders aussehen und wäre auch noch deutlich länger.
Bei Wikipedia hab ich gerade gesehen, dass in Skandinavien die Unterart urogallus vorkommt, in den Alpen die größere Form major. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
 
Weiss den jemand wie stark sich die Grösse von den Unterarten unterscheidet und ob es andere Unterscheidungsmerkmale gibt?
Falls jemand Daten/Zahlen dazu hat wäre das spannend! Normalerweise sind ja die nördlichen Tiere grösser, hier ja umgekehrt.
Auf Wiki habe ich gelesen, dass je weiter östlich - desto weisser/Weissanteil ist der Bauch der Hähne.

Was mich überrascht hat ist, dass in Deutschland oft Schwedische Auerhähne ausgewildert wurden bei Wiederansiedlungsversuchen.. was ja nicht die heimische Unterart ist, die auch noch vor kommt.. hmm?!
 
Was mich überrascht hat ist, dass in Deutschland oft Schwedische Auerhähne ausgewildert wurden bei Wiederansiedlungsversuchen.. was ja nicht die heimische Unterart ist, die auch noch vor kommt.. hmm?!
Übertrieben groß werden die Differenzen nicht sein. Das angesprochene Problem der Einbürgerung fremder Herkünfte haben wir weltweit, ich denke aber, dass man da ab Mitte/Ende des letzten Jahrhunderts wenig Rücksicht drauf genommen hat. Heute würde man sich das sicherlich genauer überlegen bzw. so manche "Wiedereinbürgerung" aus Mangel an Sinnhaftigkeit gleich ganz unterlassen.

VG
Pere ;)
 
Letztens war auf 3Sat oder ARTE ne Doku über Birkhühner wo man auch viele aus Schweden versucht anzusiedeln, mit mässigem Erfolg.
 
Letztens war auf 3Sat oder ARTE ne Doku über Birkhühner wo man auch viele aus Schweden versucht anzusiedeln, mit mässigem Erfolg.
Das wurde bereits in den 1970er-Jahren in Baden-Württemberg versucht. Ging voll in die Hosen. Da scheint man selbst nach über 40 Jahren nichts gelernt zu haben ...

VG
Pere ;)
 
Also ich bin ja ein ausgesprochener Freund des Rackelhahns. So ein friedfertiger Zeitgenosse, v.a. in der Balz. Deswegen hätt ich jetzt keine Einwände es noch mal mit den Birkhühner im SSW zu versuchen ;)
 
Thema: Große Feder vom Seeufer Rogen Nationalpark, Schweden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben